Forum>Hardware>Firewire Controller defekt und dadurch irre lange Bootzeit! Weiss jemand Rat?

Firewire Controller defekt und dadurch irre lange Bootzeit! Weiss jemand Rat?

rbcb8207.04.0918:20
Hey! Habe ein Late 2005 Powerbook G4 17" und habe folgendes Problem:
Mein Firewire Controller hat den Geist aufgegeben und in meinem system.log ist der Zeitsprung auch genau da zu sehn wo er anscheinend versucht den FW Controller anzusprechen:

Apr 7 17:30:50 g4-17 configd[14]: InterfaceNamer: PowerBook5,9/MacRISC2PE/pci@f4000000/AppleMacRiscPCI/firewir e@E/AppleFWOHCI/IOFireWireController/IOFireWireLocalNode [1]
Apr 7 17:35:08 g4-17 /usr/libexec/hidd[35]: Timeout waiting for IOKit to be quiet
Kann ich die Timeout-Zeit irgendwie verkürzen? Kann ich das per Terminal irgendwie erreichen oder kann ich den FW Controller irgendwie deaktivieren?

Hoffe, dass die Pros hier mir helfen können!

mfg

ric
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.04.0919:23

NVRAM & PRAM Reset schon versucht?

Ansonsten die iofirewire extensions verschieben und neu starten.


0
rbcb8207.04.0919:34
Danke für die schnelle und kompetente Antwort! Reset hat nicht geholfen aber Extensions löschen hats gebracht!

Vielen herzlichen dank, schnurrt wieder wie es soll!

mfg

ric
0
nova.b08.04.0912:04
Danke für die Info, damit hab ich mich 1 Jahr lang rumgeplagt.
Jetzt funktioniert auch der Schlafmodus wieder...

Bei mir hat FW allerdings ab und zu funktioniert, dann war auch das booten kein Problem.
Allerdings nur bei jedem 10. Bootvorgang.
0
rbcb8208.04.0921:40
hehe ich hab das nicht mal 2 tage ausgehalten ohne sleep und der startzeit ;D

mfg

ric
0
Digitalo
Digitalo11.04.0906:54
_mäuschen
NVRAM & PRAM Reset schon versucht?
Ansonsten die iofirewire extensions verschieben und neu starten.
Wo sind die iofirewire extensions zu finden?
Vielleicht lassen sich nach dem Löschen meine beiden FW-HDs endlich in Serie verkabeln?
0
rbcb8211.04.0907:47
System/Library/Extensions /IOFireWire*

mfg

ric
0
_mäuschen
_mäuschen11.04.0909:39
Digitalo
_mäuschen
Ansonsten die iofirewire extensions verschieben und neu starten.
Wo sind die iofirewire extensions zu finden?
Vielleicht lassen sich nach dem Löschen meine beiden FW-HDs endlich in Serie verkabeln?

Witzbold!

Danach geht überhaupt nichts mehr mit FW!


0
DonQ
DonQ11.04.0910:01
manche fw hd gehäuse sind die ports/fw buchsen nicht richtig durchgeschleift, mein icecube aka macplus gehäuse macht damit keine probleme, la cie d2 ebenfalls seit jahren.

tippe mal: auf ein update warten, firmware update besorgen oder fw hub besorgen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.04.0910:02
btw. pci oder cardbus firewire karten gibt es und die tun auch…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo11.04.0910:23
_mäuschen
Witzbold!Danach geht überhaupt nichts mehr mit FW!
Ok, gestehe, habe mich noch nie damit befasst (Der frühere Schäm-Smilie mit den roten wangen war besser). So sorgt man unfreiwillig für Heiterkeit - oder Entsetzten bei den sich Auskennenden.
OT:
Sehe gerade, dass du deinen Avatar verändert hast. Ist hoffentlich nicht symbolträchtig zu sehen.
rbcb82
Danke für die schnelle und kompetente Antwort! Reset hat nicht geholfen aber Extensions löschen hats gebracht! ric
Also geht bei ric nichts mehr mit FW, falls ich das richtig kapiert habe.
DQ
manche fw hd gehäuse sind die ports/fw buchsen nicht richtig durchgeschleift.
Habe sowas auch schon gelesen. Wenn ich die Sache nicht geregelt bekomm, gehen die HDs zum Händler.
... firmware update besorgen oder fw hub besorgen.
Danach suche ich nächstens und hoffe, dass es ohne Hub geht. Die Platten sollten die Serienschaltung ja von Haus aus können.

PS. Kurz nach den Kauf hat's eine Weile geklappt.




0
DonQ
DonQ11.04.0910:29
ähmm, haben die platten einen netzschalter ?

falls ja, setz mal die direkt angeschlossene auf "aus", falls er die platte dann noch erkennt die angeschlossen ist, bist du in der richtung auf der sicheren seite, dann sind die ports wirklich durchgeschleift.

btw. es war eine odyssee firmware updates für die 911 oxford chipsätze zu bekommen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen11.04.0910:44
Digitalo
_mäuschen
Witzbold!Danach geht überhaupt nichts mehr mit FW!
OT:
Sehe gerade, dass du deinen Avatar verändert hast. Ist hoffentlich nicht symbolträchtig zu sehen.


Ich hab' nichts verändert


0
Digitalo
Digitalo11.04.0910:56
-Mäuschen
Ich hab' nichts verändert

Da schaut doch eine Raubkatze auf Mäuschen, das früher mal alleine im Bild war, nicht?
Die war doch nicht immer da, oder habe ich derart blinde Flecken?

Falls ja, lass ich die Ostereier wo sich sich versteckt haben und mach mich ans Blindefleckensuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen