Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox verhindert Ruhezustand!?

Firefox verhindert Ruhezustand!?

nicht_du07.08.0820:03
Hallo!
Vor kurzer Zeit habe ich Safari durch Firefox ausgetauscht. Die neue Version gefällt mir sehr gut und die Erweiterungen sind einfach genial. Darauf verzichten möchte ich eigentlich nicht mehr.

Nun aber zum Problem. Firefox scheint den autoamtischen Ruhezustand zu verhindern. Ich experimentiere nun schon seit einiger Zeit. Bestimmte Erweiterungen habe ich deaktviert. Mal geht es. Mal geht es nicht. Das Problem wirklich isolieren konnte ich noch nicht.

Beobachtet noch jemand dieses "Phönomen"? Eine Lösung wäre toll!

Grüße
nicht_du
0

Kommentare

bimden07.08.0822:57
ich habe keine Lösung für dein Ruhezustands-Problem, kann dir aber definitv sagen, das Firefox hier und bei anderen Rechnern, die ich benutze, den Ruhezustand nicht verhindert. Du sagts, du hättest "bestimmte" Erweiterungen deaktiviert. Gibt es welche, die du nicht deaktiviert hast? Und was sagt das Logfile (mit Konsole nachschauen)?
0
cmaus@mac.com08.08.0800:05
Firefox verhimdert so einiges...

Ganz ehrlich...bleib bei Safari!
0
nicht_du10.08.0816:21
Ich habe jetzt eine frische Installation ohne eigene Einstellungen getestet. Trotzdem kein Ruhezustand! Konsole zeigt keine Meldungen an, die hier Einfluss haben könnten. Immerhin gibt es auch keine Meldung in dem Zeitraum zwischen Verlassen des Rechners und dem Punkt, an dem der Rechner dann schlafen sollte.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Das Problem tritt nur auf, wenn FF läuft...
0
ghostbuster
ghostbuster10.08.0816:56
hab zwar das gleiche problem, aber bis jetzt auch noch keine lösung.
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.08.0817:58

Mein MBP 2,16 GHz geht seit ewigen Zeiten nicht mehr in den automatischen Ruhezustand, eine Lösung hab ich (leider) auch nicht!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Gort
Gort10.08.0818:19
Bei mir mit FF kein Problem beim Ruhezustand (G5-iMac und MBP).
0
nicht_du10.08.0819:29
Ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem. Das wird dann wohl wieder ein Wechsel zu Safari. Sehr schade. Für Safari gibt es keinen vernünftigen Werbeblocker. SafariAdBlock und SafariBlock sind einfach mies.

OK, am MacBook könnte es mir egal sein. Das klappt man zu und das wars. Aber am iMac stört mich das gewaltig. Manchmal verlässt man den Rechner mit der Absicht 5 Minuten weg zu sein und dann wird es doch mehr. Und zuklappen lässt sich der iMac nun nicht ganz so gut...

Ich habe jetzt noch probiert das Autoupdate abzuschalten. Einen Effekt hat das nicht.
0
Gort
Gort10.08.0819:35
Anstatt einfach wieder zum Safari zurückzukehren und auf all die schönen Dinge vom FF zu verzichten, würde ich dir empfehlen einfach ein wenig tiefer zu graben, anstatt die Flinte sofort ins Korn zu werfen.

Wie gesagt, bei mir läuft der FF ohne jede Probleme mit dem Schlafzustand auf unterschiedlichen Macs (G5-iMac, MBP und sogar auf einem alten G4-iBook mit 10.4, die anderen mit 10.5).
0
Gort
Gort10.08.0819:36
Sorry, kein G4-iBook, sondern ein G3-iBook
0
iKev
iKev10.08.0819:42
Ich würde empfehlen FF in den Müll zu werfen und aufzugeben
0
nicht_du10.08.0819:50
Gort
... einfach ein wenig tiefer zu graben, anstatt die Flinte sofort ins Korn zu werfen.

"einfach" ist einfach gesagt. Ich bekomm ja nirgends eine Rückmeldung. Konsole sagt nichts. Der Rechner macht einfach keine Anstalten in den Ruhezustand zu wechseln.

Wo könnte ich denn noch graben?

Kann ich denn irgendwo ein Protokoll sehen, das mir sagt welcher Prozess/welches Programm auf die Festplatte zugreift? Die Aktivitätsanzeige ist da keine Hilfe. Dort sehe ich nur was gerade eben passiert, aber keine History...
0
Gort
Gort10.08.0819:56
nicht_du

Du könntest zuerst mal folgendes probieren: lege einen neuen Benutzer an, wechsle zu dem und installiere dort den FF. Starte ihn und schau, ob dein Mac in den Ruhezustand geht. Falls ja, ist das ein Problem mit irgendwelchen Addons oder Plugins deines Hauptbenutzers. Zumindest kann man danach ausschließen, daß es ein grundsätzliches Problem mit dem FF ist (das müßten dann ja eigentlich viele Leute haben). Und das mit dem neuen Benutzer geht simpel und fix.
0
nicht_du11.08.0815:55
Neuer Benutzer mit frischem FF hat den selben Effekt! Kein Ruhezustand.

Das einzige, was ich bisher raufinden konnte ist, dass es an FF liegt.

Laut Konsole wird der Ruhezustand aber auch nicht eingeleitet und dann abgebrochen. Es passiert einfach gar nichts.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter...
0
nicht_du11.08.0816:02
Bugzilla:

Es ist also ein Problem von FF. Mal sehen was die nächste Version bringt.
0
Gort
Gort11.08.0816:02
Ja, da gibts schon einige Diskussionen, z.B. diese hier: Bislang ohne Lösung.
0
schmidl11.08.0816:04
Du weißt wenigstens schon mal dass es an FF liegt, mein iMac wechselt schon seit bestimmt nem halben Jahr oder länger nicht mehr automatisch in den Ruhezustand, ich weiß aber nicht woran es liegt..
„ich auch nicht.“
0
teorema67
teorema6711.08.0816:29
Schau doch mal, welche Prozesse überhaupt CPU brauchen, wenn der Rechner anscheinend idle ist. Hast du eine Screensaver aktiv? Rennt sonst was, was den Rechner wach hält?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
detto11.08.0816:30
Screensaver hält den Ruhezustand nicht auf.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer11.08.0819:49
Schon mal getestet ob irgendeine geöffnete Webseite sich regelmäßig aktualisiert und damit den Schlaf verhindert?
0
nicht_du11.08.0820:01
Das ganze "funktioniert" auch ohne geöffnete Webseite...
0
detto11.08.0820:37
Ganz stumpf: Bug.
Abwarten und Tee trinken.
0
teorema67
teorema6711.08.0822:04
So mal nachschauen, was da so läuft an Apps oder Prozessen, wär das nix? Ist halt ein bisschen langweilig
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rox11.08.0822:34
bei verhindert mail den ruhezustand
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.