Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox Update 3.0.2 löscht alle gespeicherten Passwörter !!!

Firefox Update 3.0.2 löscht alle gespeicherten Passwörter !!!

SteveJobs25.09.0811:02
Hi Leute,

schöner Mist: Nach einem Update auf Firefox 3.0.2 sind alle meine gespeicherten Passwörter weg.

Achtung: Firefox empfiehlt dringend auf Firefox 3.0.2 upzudaten (da kommt bei mir automatisch ein Fenster).

Ich empfehle dringend, es nicht zu tun aus oben genannten Gründen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Passwörter zurückholen kann?

0

Kommentare

chill
chill25.09.0811:05
ist zwar nicht soooo wichtig in einem mac forum, aber dasselbe ist mit meinem FF bei der arbeit passiert (dort die win-version)

sehr ärgerlich das ganze, aber schau doch mal im schlüsselbund dienstprogramm nach, da sollten die passwörter doch gespeichert sein ...

(wer sich hier steve jobs nennt von dem erwarte ich deutlich mehr kompetenz, ansonsten wirkt das noch lächerlicher als es das eh schon ist)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
SteveJobs25.09.0811:12
Danke Chill für den Hinweis.

Im Schlüsselbund sind zwar jede Menge Passwörter drin, jedoch nicht die von Firefox gespeicherten.

Firefox speichert die üblichen Usernames-Passwords, die man zum Entern von so vielen Websites und -bereichen benötigt, separat.

Immer dann, wenn es heißt: "Soll Firefox dieses Passwort speichern?" geht das Passort nicht in das Schlüsselbund-Dienstprogramm, sondern wird von Firefox selbst verwaltet.

Inzwischen habe ich einen Hinweis erhalten, dass die Passwörter wohl nicht wirklich weg sind, sondern nur nicht angezeigt werden können. An einem kurzfristigen Update wird wohl schon gebastelt. Hoffentlich stimmt das...

Siehe auch:

http://groups.google.com/group/mozilla.dev.planning/browse_thread/thread/e047739c7e3345f0#



0
maybeapreacher
maybeapreacher25.09.0811:25
Nein, Firefox verwendet seine eigene Passwortverwaltung.

Wer einen Mozilla-Browser will, der sich in den mac integriert und nicht nur so tut, sollte Camino nehmen. Verliert dabei aber die Fähigkeit, Mozilla-Plugins zu benutzen (Wie AdBlockPlus)

Bei mir hat Firefox gar nichts verloren, ich vermute mal, dass bei Dir/Euch einfach schon der Einstellungsordner samt dem profil, dass FF beim ersten Start anlegt, deffekt war.

Wenn das Profil nicht deffekt ist, kann man kryptisch bezeichneten Ordner im Profil unter jeder Version austauschen mit einer anderen und erhält automatisch sämtliche Passwörter, Einstellungen, Bookmarks etc.

Funktioniert sogar zwischen FF 2.x und FF 3.x, und ja, das ganze geht sogar bei Thunderbird (so habe ich meine Mailbox früher immer gesichert). Und ja, auch bei Thunderbird kann man die Profile zwischen Major-Versionen herumkopieren ohne Probleme (1.x gegen 2.x bspw.)

Glaube also dass die Warnung aus 2 Gründen unberechtigt ist, aus einem davon sogar gefährlich:

1.: Das Profil war meines Erachtens vorher schon kaputt
2.: Speziell bei Sicherheitsrelevanter Software wie Browser, sollte man stets (!!) die neueste Version einsetzen. Sicherheitslücken gibt es in jeder Software, problematisch ist es, wenn diese bekannt und in Skripten/Viren etc ausgenutzt werden. Dagegen hilft nur eine neue, fehlerbereinigte Version, in der schon bekannte Lücken ausgemerzt sind!

Gruß,

Meine Wenigkeit

EDIT: ich war wohl einen Tick zu spät das erklärt, warum ich auf etwas antworte, was Du selbst schon rausgefunden hast!

Und das es ein Bug ist und nur nicht angezeigt wird, bestätigt meine Vermutung dass sie nicht weg sind Auch wenn es in dem Fall wohl dann doch nicht an einem deffekten Profil liegt...!
0
bloom25.09.0811:30
bei mir auch keine probleme, weder am mac noch am win system...
0
stefan25.09.0811:35
Genau aus dem Grund wird es in Kürze die Version 3.03 geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.