Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox 3.5 und FRITZ!Box Login: Passwort wird nicht gespeichert.

Firefox 3.5 und FRITZ!Box Login: Passwort wird nicht gespeichert.

Rodknocker
Rodknocker30.06.0922:33
Hallo Zusammen,

wenn ich das Passwort zum FRITZ!Box Login und speichern lasse, kann ich beim nächsten Besuch des FRITZ!Box Logins das Passwort wieder eingeben. Es wird nicht auto vervollständigt.

Habe das gespeicherte Passwort bereits gelöscht und wieder neu eingeben: Gleicher Effekt.

Habe auch wahlweise die IP-Adresse sowie den DNS-Namen der FRITZ!Box verwendet: Ohne Erfolg.

Firefox Profil gelöscht: Auch ohne Erfolg.

Kann das jmd. evtl. mal bei sich testen?

Vielen Dank.

Grüße
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker30.06.0922:38
Bild 1
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker30.06.0922:39
Bild 2
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jebi
jebi01.07.0911:59
Du kannst leider das KW für die FritzBox nicht sichern.
Da funktioniert sogar mit Safari nicht. Das ist ja auch ein
Sicherheitsmechanismus von der FritzBox.

Also lass es gut sein
0
DonQ
DonQ01.07.0912:01
block das script oder nimm eine ältere version, dann geht es.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.0912:03
Es gibt irgendeinen Parameter für Passwort-Felder, der das Autosaving für diese Seite deaktiviert. Gibt aber glaubeich ein Bookmarklet, das das deaktiviert. Musst mal googlen.. Hab grad wenig Zeit, sry
0
DonQ
DonQ01.07.0912:08
about: config ?!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0915:56
jebi
Du kannst leider das KW für die FritzBox nicht sichern.
Da funktioniert sogar mit Safari nicht. Das ist ja auch ein
Sicherheitsmechanismus von der FritzBox.

Also lass es gut sein

Ich rede vom Firefox-Passwort-Manager.

Das ging bisher.

Bin ja nicht der einzige bei dem es nicht mehr geht.


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0916:04
Johloemoe
Es gibt irgendeinen Parameter für Passwort-Felder, der das Autosaving für diese Seite deaktiviert. Gibt aber glaubeich ein Bookmarklet, das das deaktiviert. Musst mal googlen.. Hab grad wenig Zeit, sry

Du meinst die Ausnahmen?
Da habe ich nichts definiert.

Sorry habe gerade noch einen Windows Screenshot.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
chill
chill01.07.0916:11
auf meinen router greife ich ein mal zu: bei der einrichtung. danach nie wieder. was ist so schlimm daran dieses passwort einmal manuell einzugeben?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0916:17
chill
auf meinen router greife ich ein mal zu: bei der einrichtung. danach nie wieder. was ist so schlimm daran dieses passwort einmal manuell einzugeben?

Danke, aber das trägt nicht zur Problemlösung bei
Gibt ja auch Leute, die mehr als nur einmal (in ihrem Leben) auf den Router zugreifen möchten, oder?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.07.0916:23
Also ich kucke da auch immer wieder mal rein. Einmal wegen des Traffics (nur zur Information), dann wegen UPnP-Portweiterleitungen, dann um ab und zu mal die DSL-Qualität zu prüfen (hatte mal Probleme mit korrodierten Kontakten) und auch das Telefonjournal ist ab und zu interessant. Usw.

Das Paßwort hatte ich im FF gespeichert. War aber seit Umstieg auf 3.5 nicht mehr drauf, kann ich heute abend mal testen. Die Firmware der FB ist aktuell.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0916:26
Rantanplan
Also ich kucke da auch immer wieder mal rein. Einmal wegen des Traffics (nur zur Information), dann wegen UPnP-Portweiterleitungen, dann um ab und zu mal die DSL-Qualität zu prüfen (hatte mal Probleme mit korrodierten Kontakten) und auch das Telefonjournal ist ab und zu interessant. Usw.

Das Paßwort hatte ich im FF gespeichert. War aber seit Umstieg auf 3.5 nicht mehr drauf, kann ich heute abend mal testen. Die Firmware der FB ist aktuell.

Danke schon mal vorab.
Du kannst mir dann auch mitteilen, ob du per IP-Adresse oder per DNS-Name auf die FB zugreifst.
Ich bin mir relativ sicher, dass du den gleichen Effekt haben wirst
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.07.0916:30
Per FQDN, also fritz.box. Ich bin gespannt. Dauert aber noch ein paar Stunden, bis ich daheim bin
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0916:31
Rantanplan
Per FQDN, also fritz.box. Ich bin gespannt. Dauert aber noch ein paar Stunden, bis ich daheim bin

Kein Thema Hauptsache jmd. kann das mal testen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.0916:34
Some sites try to block passwords from being stored by using the “autocomplete=off” option in the form. If a website is blocking the storage of a password using this option (such as Yahoo! Mail) then it will remove it from the HTML so that the browser can store the password.

Quelle: (http://cybernetnews.com/cybernotes-the-best-bookmarklets-for-your-browser/)

Dort das Bookmarklet "Remember passwords" in die Bookmark-Bar ziehen und dann auf der Loginseite der FB anklicken, dann sollte es gehen..
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.0916:38
Hmmh scheint in Safari nicht zu gehen.

In dem Formular ist auch kein "autocomplete=off", sondern das einzige was mir auffällt ist ein attribut namens "disabled". Bin aber kein Javascript-Hacker, so dass ich das Bookmarklet anpassen könnte...
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0916:41
Johloemoe
Some sites try to block passwords from being stored by using the “autocomplete=off” option in the form. If a website is blocking the storage of a password using this option (such as Yahoo! Mail) then it will remove it from the HTML so that the browser can store the password.

Quelle: (http://cybernetnews.com/cybernotes-the-best-bookmarklets-for-your-browser/)

Dort das Bookmarklet "Remember passwords" in die Bookmark-Bar ziehen und dann auf der Loginseite der FB anklicken, dann sollte es gehen..

Das werde ich mal testen. Danke dir
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.0916:46
Okay, gerade nochmal nachgelesen.
Das Bookmarklet funktioniert nur, wenn das Formular normal abgesendet wird, jedoch nicht bei Formularen, die per JavaScript abgesendet werden.

Die FritzBox machts per JavaScript, und die Formularfelder sind mit disabled gekennzeichnet. Kein Weg, das zu speichern...
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0916:57
Johloemoe
Okay, gerade nochmal nachgelesen.
Das Bookmarklet funktioniert nur, wenn das Formular normal abgesendet wird, jedoch nicht bei Formularen, die per JavaScript abgesendet werden.

Die FritzBox machts per JavaScript, und die Formularfelder sind mit disabled gekennzeichnet. Kein Weg, das zu speichern...

Die Frage ist nur, was die Mozilla.org da genau an FF geändert hat.
Es ging ja vorher anstandslos.

Das Problem betrifft maybe dann nicht nur das FB Login.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.0916:59
Safari machts auch nicht mehr... Hmmh

Vielleicht liegts daran, dass FF ab der neuen Version Standard-konformer ist und sich dann an die Anweisungen hält?

Das Problem habe ich unter anderem auch bei Windows Live Login und bei einigen anderen Seiten. Ist nervig. Manchmal hilft das Bookmarklet, aber oftmals auch nicht
0
sierkb01.07.0917:07
Evtlo. hängt es ja hiermit zusammen, da scheint sich in der Zwischenzeit still und heimlich was geändert zu haben bzgl. einzelner diesbzgl. Config-Einstellungen und dem darauf zugreifenden User Interface:

Mozilla Bugzilla: Bug 497656 - No UI for "privacy.cpd.passwords/offlineApps" pref (if set, clears all saved passwords and offline apps data on 'clear recent history')

Mozilla Bugzilla: Bug 490702 - Remove obsolete leftovers from removed clear passwords and offline data options in clear recent history dialog

Mozilla Bugzilla: Bug 499670 - CRH dialog called via Tools always clears passwords/offline website data after a MU from Firefox 3.0.0.x (settings cannot be undone via UI)

Gib mal in die Adresszeile about:config ein, bestätige die Warnung, und gib dann mal in die Suchmaske password ein. Dort müsste dann u.a. der Schalter
privacy.cpd.passwords vorhanden sein. Wenn er den "vom User festgelegten" Wert "true" hat, schalte ihn mal per Doppelklick oder Rechtsklick (Umschalten) auf den Standardwert "false".

Wenn ich die obigen Bugs richtig verstehe und mir von oben bis unten mal die Kommentare dazu durchlese, dann ist dieser Config-Schalter ein Überbleibsel von früher, der in Firefox 3.5 aber nicht mehr bedient wird.
Er (bzw. dessen Wert "true") könnte möglicherweise (will mich da nicht zu weit jetzt vorwagen & keine Gewähr auf Erfolg) Ursache sein für Dein Problem.

Probier's mal aus ("Versuch macht kluch"). Einen Versuch ist es sicher wert.
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0917:17
sierkb
Evtlo. hängt es ja hiermit zusammen, da scheint sich in der Zwischenzeit still und heimlich was geändert zu haben bzgl. einzelner diesbzgl. Config-Einstellungen und dem darauf zugreifenden User Interface:

Mozilla Bugzilla: Bug 497656 - No UI for "privacy.cpd.passwords/offlineApps" pref (if set, clears all saved passwords and offline apps data on 'clear recent history')

Mozilla Bugzilla: Bug 490702 - Remove obsolete leftovers from removed clear passwords and offline data options in clear recent history dialog

Mozilla Bugzilla: Bug 499670 - CRH dialog called via Tools always clears passwords/offline website data after a MU from Firefox 3.0.0.x (settings cannot be undone via UI)

Gib mal in die Adresszeile about:config ein, bestätige die Warnung, und gib dann mal in die Suchmaske password ein. Dort müsste dann u.a. der Schalter
privacy.cpd.passwords vorhanden sein. Wenn er den "vom User festgelegten" Wert "true" hat, schalte ihn mal per Doppelklick oder Rechtsklick (Umschalten) auf den Standardwert "false".

Wenn ich die obigen Bugs richtig verstehe und mir von oben bis unten mal die Kommentare dazu durchlese, dann ist dieser Config-Schalter ein Überbleibsel von früher, der in Firefox 3.5 aber nicht mehr bedient wird.
Er (bzw. dessen Wert "true") könnte möglicherweise (will mich da nicht zu weit jetzt vorwagen & keine Gewähr auf Erfolg) Ursache sein für Dein Problem.

Probier's mal aus ("Versuch macht kluch"). Einen Versuch ist es sicher wert.


Das könnte die Lösung sein. DANKE!!!

Werde es nachher testen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jebi
jebi01.07.0917:49
es steht als Wert " false" drinnen - habe mal nachgeschaut
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0918:47
Der Wert war bei mir auf "true". Habe ihn auf "false" geändert.

1. Versuch: Ohne Erfolg.
2. Versuch: Passwort im Passwort-Manager gelöscht. Firefox neugestartet. FB-Passwort neu eingegeben. Passwort gespeichert. Firefox neugestartet. FB Login immer noch ohne Passwort

Fazit:
Ob "true" oder "false" gleicher Effekt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.0919:09
Schön, dass jemand bestimmen darf ob mein Browser das PW sichert oder nicht. Für meine Sicherheit will ich durchaus selbst verantwortlich sein. Oder bin ich der Meinung einiger Webseiten-Entwickler nach dafür nicht mündig genug?


Sauerei.
0
Rantanplan
Rantanplan01.07.0919:12
Also ... finde ich ziemlich doof: Das Kennwort wird nicht mehr eingesetzt.

Wenn sich das durchsetzt, ist das Kennwort-Speichern im Browser ziemlich überflüssig geworden. Zurück zu "Ein Paßwort für alles". Ein Bärendienst für die Sicherheit.

Übrigens: wenn man JavaScript unterbindet, funktioniert das Einsetzen des Paßworts wieder. Nur leider funktioniert ansonsten dann überhaupt nichts mehr (beim FB-Webinterface) ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker01.07.0923:48
Hier noch ein interessanter Thread zu dem Thema:




Eine endgültige Lösung gibt es wohl nicht.

Dort wird auf Erweiterungen (Secure Login, Autofill Forms, LastPass, Greasemonkey) verwiesen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
cmaus@mac.com02.07.0900:13
WTF?
1. Wer nutzt FritzBox?
2. Wer nutzt Firefox?

0
Johloemoe
Johloemoe02.07.0901:14
Dreimal darfst du raten...
0
Rodknocker
Rodknocker02.07.0909:48
cmaus@mac.com
WTF?
1. Wer nutzt FritzBox?
2. Wer nutzt Firefox?


Schlauer Kommentar. Der Autor und einige andere im Thread Beteiligten
Troll dich weiter.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker02.07.0921:07
@All

Ich habe es nun mit dem Add-on Secure Login gelöst.

Habe dort eine Tasten-Kombi definiert. Die drücke ich, wenn ich auf dem FRITZ!Box Login bin.

Danach füllt er das Passwort aus und loggt sich automatisch ein

Mit dieser Lösung bin ich, für meinen Part zumindest, zufrieden
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tesh
tesh02.07.0922:34
das pw-vergessen beim fritzbox login hat mich auch immer gestört.

seit ich 1Password nutze, hatte ich das problem nicht mehr.

bin mit den browser-eigenen passwordmanagern sowieso nicht so befreundet.
sind die nicht ein sicherheitsrisiko?
0
Rodknocker
Rodknocker03.07.0909:13
tesh
das pw-vergessen beim fritzbox login hat mich auch immer gestört.

seit ich 1Password nutze, hatte ich das problem nicht mehr.

bin mit den browser-eigenen passwordmanagern sowieso nicht so befreundet.
sind die nicht ein sicherheitsrisiko?

Hast du denn schon die Betas und RCs von Firefox 3.5 benutzt?

Wenn ja, dann kennst du das Problem.

Wenn nein, ist das Problem ja relativ neu für dich und kann dich nicht schon immer gestört haben
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.