Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox 3.5.3 stürzt permanent ab!

Firefox 3.5.3 stürzt permanent ab!

tschudy
tschudy08.10.0916:35
Auf meinem iMac mit SL stürzt Firefox 3.5.3 seit dem Update permanent ab. Hat jemand dieselben Probleme oder weiss, woran es liegen könnte?

cheers
„Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation“
0

Kommentare

Fantin08.10.0917:10
Schon mit einem frischem Profil versucht?
0
tschudy
tschudy09.10.0900:41
Was meinst Du damit?
„Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation“
0
Fantin09.10.0900:51
ProfilmanagerProfilmanager starten, neues Profil anlegen, Firefox damit starten.
Oft kommen solche Probleme von einem zerschossenen Profil. Viel Glück!
0
sierkb09.10.0901:09
Fantin
ProfilmanagerProfilmanager starten, neues Profil anlegen, Firefox damit starten.
Oft kommen solche Probleme von einem zerschossenen Profil. Viel Glück!

Oder/und von evtl. fehlerhaften oder inkompatiblen installierten Add-Ons.

Siehe auch:

Mozilla Firefox Versionshinweise, Unterpunkt Problembehebung (draufklicken, lesen, umsetzen):

Stichwort: Safe-Mode zum Testen, ob der Browser mit auf diese Weise deaktivierten Add-Ons sauber funktioniert (wenn ja, kommt ein fehlerhaftes Add-On in Betracht; wenn nein, liegt's am Browser selber; Letzteres dürfte wohl eher seltener der Fall sein, Ersteres dagegen wohl häufiger). In diesem Modus alle installierten Add-Ons erstmal im Add-On-Manager von Hand deaktivieren, Browser schließen und dann Browser neu starten. Danach von Hand nach und nach die Add-Ons einzeln reaktivieren und schauen, wie sich der Browser verhält. Auf diese Weise kommt man einem möglichen fehlerhaften Add-On auf die Schliche bzw. kann das Ganze eingrenzen.

Den Browser mit einem neuen, frischen Profil starten, dürfte denselben Effekt haben, da in einem solchen frischen Zustand ja noch keine Add-Ons installiert sind.

Hat man es gefunden, dieses dann solange deaktivieren, bis ein Update von dem Add-On bereitsteht (evtl. ist ja schon eines auf der betreffenden Hersteller-Seite oder in dessen Dev-Bereich verfügbar, das noch nicht auf Mozillas Add-On-Seite verlinkt ist).
Ggf. dieses fehlerhafte Add-On dauerhaft deaktiviert lassen oder ganz entfernen (löschen).

Frage am Rande: welche Add-Ons sind denn installiert (ich setze mit dieser Frage still voraus, dass welche installiert sind) -- es gibt da so den einen oder anderen berüchtigten Kandidaten, der in der Vergangenheit schon öfters den Browser ausgebremst oder instabil gemacht hat, weil er entweder zuviel Ressourcen fraß/frisst oder ein Speicherleck hatte?
0
Darky
Darky09.10.0903:03
Rechte reparieren? =)
0
sierkb09.10.0903:14
Darky
Rechte reparieren? =)

Schüssel Weihwasser neben die Tastatur stellen (wirkt in diesem Fall ähnlich problemlösend wie das Reparieren der Rechte)
0
Mac_Alex
Mac_Alex09.10.0912:36
Identisches Problem - keiner der zahlreichen Tipps hat geholfen.
Firefox deinstalliert, neuinstalliert - kein Erfolg.
Kein einziges Add-On aktiv und trotzdem Crash. Die Crash-ID bei Mozilla.org hat lediglich ausgesagt, dass es sich um Kernel Schutzverletzung handelt und hat keine Lösung angeboten. Leider.

Da ich - trotz aller Add-Ons - mich mit Safari nicht anfreunden, Opera schon gar nicht leiden kann, habe ich mich zum zukunftsträchtigen Schritt entschlossen.

Ich habe Namoroka installiert - es ist der sich im Entwicklungsstadium Alpha (oder Beta) befindende Firefox 3.6. Hat tadellos funktioniert - ohne Crashes, allerdings fast keine Add-Ons werden (noch) unterstützt

Allerdings nachdem Namoroka funktioniert hat, hat sich auch FF zum Funktionieren entschlossen. Und voila - Firefox 3.5.3 war wieder da.

Schlussendlich habe ich allerdings den ganzen Snow Leopard vorgestern neu aufgesetzt und da geht jetzt natürlich alles sauber und problemlos...
0
sierkb09.10.0913:22
Abgesehen davon ist es in den meisten Fällen wie das Stochern im Heuhaufen, wenn man noch nichtmal irgendwelche Anhaltspunkte hat, die in einem Crashlog oder überhaupt einem Logfile aufgezeichnet sind (benutzerspezifisch in ~/Library/Logs bzw. ~/Library/CrashReporter oder auch schön mit GUI zusammengefasst mit Programme Dienstprogramme Konsole.app). Dort stehen nämlich auch für den normalen Nutzer manchmal wertvolle Informationen drin, die die Ursachenforschung ungemein erleichtern helfen.

Mac_Alex:
Schön, dass es bei Dir dann doch noch geklappt und wieder eingerenkt hat.

Dass Firefox 3.5.4 kurz vor dem Release steht (planmäßiger Release Termin lt. : 21. Oktober) und bereits unter [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/3.5.4-candidates/[/url] als Release Candidate mit dem ersten Test-Build (da wird wohl erfahrungsgemäß noch ein zweiter Test-Build folgen, der dann am Release-Tag zum offiziellen Release umbenannt werden wird, wenn kein zweiter Test-Build notwendig sein sollte, dann wird der erste Test-Build zum offiziellen Release) zur Verfügung steht, ist Dir bekannt?
Schlussendlich habe ich allerdings den ganzen Snow Leopard vorgestern neu aufgesetzt und da geht jetzt natürlich alles sauber und problemlos...

Das ist sicher grundsätzlich nicht verkehrt und in so mancher Hinsicht empfehelneswert und einem schlichten Drüberbügeln von Snow Leopard gegenüber Leopard zu bevorzugen -- zuviel hat sich unter der Haube geändert, zuviele potentielle Möglichkeiten existieren, wo es aufgrund alter Leichen und fehlerhafter Migration haken kann. Ein 'clean install' ist da bestimmt keine falsche bzgl. grundsätzlich die bessere Wahl, sich eine saubere Ausgangsgrundlage zu verschaffen, auch wenn die offiziellen Werbeaussagen dem Benutzer was anderes einflüstern wollen.
0
tschudy
tschudy09.10.0915:46
Mac_Alex

Danke für eine neue Möglichkeit. Habe die Add ons bereits alle deinstalliert und ausprobiert. Ohne Erfolg. Werde jetzt den Weg mit 3.6 versuchen. Eine komplette Neuinstallation des SL kommt für mich nicht in Frage, da ich viele Programme und auch Parallels drauf habe. Im Moment weder die Musse noch die Zeit dafür....
„Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation“
0
tschudy
tschudy10.10.0913:05
danke euch, hat alles nicht funktioniert, habe nun namoroka installiert
„Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.