Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox 1.5 ist da !

Firefox 1.5 ist da !

x2Q
x2Q29.11.0522:39
Hey habe denke ich mal FireFox 1.5 auf den Servern gesehen.
Habe es auch installiert ... Bild ist in der Galerie unter Software.
Hier der Link :

Ist die Deutsche Version !
0

Kommentare

Mr.Chefkoch29.11.0522:45
Banane...;-)
0
Pymax
Pymax29.11.0522:47
Startet schneller, zeigt aber nicht alles richtig an.
Muss alles noch etwas ausprobieren.
Sonst top.
0
Parzi
Parzi29.11.0523:14
Beitrag Bengurion @@
0
x2Q
x2Q29.11.0523:21
Parzi
Beitrag Bengurion @@

sorry da habe ich im eifer des gefechts nicht aufgepasst ... wollte doch so gerne mal der erste sein

danke
0
xg30.11.0508:46
Hab ihn gerade installiert. Leider lässt sich damit nichts abspeichern - die Auswahldialogbox erscheint nicht (war auch bei den Beta-Versionen vorher so). V. 1.0.7 funktioniert einwandfrei. Was mache ich falsch?
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0511:36
Warum steht das eigentlich noch nicht auf mozilla.org? Ah... mozilla.com... Komische Welt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman30.11.0511:49
Hängt sich bei mir bei dem Versuch auf, ein Theme upzudaten. Weitere Kommentare zu dieser Firefox-Version hier @@
0
marcozingel
marcozingel30.11.0515:01
macht insgesamt einen langsameren Eindruck als die Version 1.0.7.
Lediglich Bilder werden schneller geladen.
Downloaddateien dauern,dauern,dauern,dauern…………………………=-O:apple::macosx:
0
francois
francois30.11.0515:36
also ich muß beruflich manchmal eine Dose nutzen - da läuft natürlich Firefox drauf ist ganz ok.

aber kann mir hier mal jemand erklären warum ich denn firefox beim mac brauche es gibt doch safari
0
francois
francois30.11.0515:37
safari läuft inzwischen ganz gut bei mir und lässt sich auch noch tunen für dsl
0
Aronnax30.11.0515:45
francois
aber kann mir hier mal jemand erklären warum ich denn firefox beim mac brauche es gibt doch safari

Warum benutzt du denn einen Mac, wenn doch Windows der allgemeine Standard ist


0
sonorman
sonorman30.11.0515:49
Aronnax

Habe das Theme versucht upzudaten. Aber so oft ich auch auf den (gut versteckten) "Jetzt updaten" Button klicke, es passiert nix.
Warum kann man die Breite des Fensters eigentlich nicht per Maus einfach größer ziehen, damit der Button besser sichtbar ist? Hatte den erst übersehen.
0
sonorman
sonorman30.11.0515:55
Oh Mann!

Weil der Download nicht funktioniert, habe ich mehrmals auf den Button geklickt. Geht aber nicht, also wollte ich FF gerade beenden, da präsentiert er mir dieses tolle Fenster.

Und glaubt jetzt nicht, dass es mit einem Mausklick auf den rechten Button getan wäre, neeeein. Ich musste 11 mal auf den Button klicken, um FF zu beenden! Davon abgesehen war nicht zu erkennen, dass irgendwelche Updates im Hintergrund laufen.

Mit so etwas habe ich mich zuletzt auf einem PC herumgeärgert, aber nicht auf einem Mac.
0
Aronnax30.11.0515:59
@sonorman
keine Ahnung warum - wie in dem andere Thread erwähnt, läuft das alles über dem Mozilla Server.
Bisher hat sich noch keiner anderer gemeldet, dass es mit meinen Themes nicht automatisch funzte - (um die 100.000 dürften es wohl sein)
gibt hier welche? würde mich wirklich interessieren


0
Aronnax30.11.0516:05
@ sonorman
einer der Vorteile des neuen 1.5er ist, dass das FF Profil nun wesendlich robuter ist

heisst ja umgekehrt auch, das es vorher nicht so war

und eben dieses solltest du mal komplett entsorgen
also diesen Ordner
Benutzer/../Library/Application Support/Firefox
hier rausnehmen
wenn etwas im FF Proifil bzw. seinen Einstellungen defeckt ist passiert sowas eben
0
SimonH
SimonH30.11.0516:09
Aronnax:
Für Firefox unter Windons gibt es leider nicht ein gutes Theme. Du hast nicht zufällig vor, eines deiner großartigen Themes auch ´mal für Win zu stricken?
0
martin30.11.0516:13
francois
also ich muß beruflich manchmal eine Dose nutzen - da läuft natürlich Firefox drauf ist ganz ok.

aber kann mir hier mal jemand erklären warum ich denn firefox beim mac brauche es gibt doch safari

weil safari bei css immer noch scheisse baut.
0
francois
francois30.11.0516:18
sorry aber was ist css
0
Aronnax30.11.0516:26
SimonH
Aronnax:
Für Firefox unter Windons gibt es leider nicht ein gutes Theme. Du hast nicht zufällig vor, eines deiner großartigen Themes auch ´mal für Win zu stricken?

Da hast du recht ,
aber ich werde diesen Zustand bestimmt nicht ändern.
Dafür müsste ich entweder Themes bauen, die auf beiden laufen - dafür wären Kompromisse nötig, die ich nicht bereit bin einzugehen
oder ich müsste nochmal alle neu für Win/Linux umbauen - einfach zu viel arbeit
ansonsten wüsste ich gar nicht worauf ich achten sollte,
damit die Win-User damit auch zufrieden sind - sowas wie z.B "iFOX" mit nachgebauten Mac-Buttons und Scrollleiste u.s.w. - auf sowas hätte ich ja überhaupt keine Lust
und wenn ich mir Kommentare und Screenshots von Win-Firefox User so anschaue (zu anderen Themes) - die haben es in der Regel auch auch gar nicht verdient - ich glaube die sind nur gücklich wenn es hässlich ist
0
sonorman
sonorman30.11.0516:29
Aronnax

Habe den Firefox-Ordner aus Application Support gelöscht. Könnte sein, dass es jetzt wieder funktioniert. Habe aber im Augenblick keine großen Ambitionen mehr, das auszuprobieren. Erstens wirkt mein ShapeShifter Theme auch auf Firefox, weshalb ich kein anderes benötige, und zweitens sehe ich im Moment ehrlich gesagt nicht, dass Firefox Camino als Zweitbrowser bei mir verdrängen könnte. Nicht in seiner derzeitigen Form.

Und unterwegs im Netz bin sowieso fast ausschliesslich mit OmniWeb. Aber ich werd' mir FF mal wieder anschauen, wenn Version 2.0 rauskommt.
0
Pseudemys
Pseudemys30.11.0518:41
sonorman

Ich kann Deine Klagen gut nachvollziehen, man muß aber auch zugeben, daß Firefox schon immer mehr, wenn ich so sagen darf, mac-kompatibel wird.

Aber die Fortschritte werden getrübt, wenn diese und jene Problemchen lästig bleiben, und da es ja als sehr überzeugende Mozilla-Alternative zu Safari Camino gibt (auch in Deutsch und mit praktischen Erweiterungen [ + ]) , so nutze man doch, wie Du auch, diesen Rund-um-sorglos-Browser, der teuflisch fix und keine Zicken macht, und auch sonst mehr als Safari bietet.
0
sonorman
sonorman30.11.0519:25
Pseudemys

Durchaus richtig. FF hat erhebliche Fortschritte gemacht.
Aber wie Du auch sagst, nützt das alles nichts, wenn Kleinigkeiten wie das fehlende seitenweise Scrollen nicht möglich ist, oder der Browser einen mit anderen kleinen Kinkerlitzchen nervt.

Ich bleibe bei meiner derzeitigen Nr. 1 OmniWeb. Der ist in der Summe seiner Eigenschaften nach wie vor der beste Browser. Und in den seltenen Fällen, wo das Interface von OmniWeb das Surfen zu sehr ausbremst, ist Camino mein Ausweichbrowser. Das hindert mich natürlich nicht daran, weiter ein Auge auf andere Browser zu haben, denn kein Browser ist so perfekt, dass er nicht verbessert werden könnte.
0
Aronnax30.11.0519:37
@Pseudemys
"Aber die Fortschritte werden getrübt, wenn diese und jene Problemchen lästig bleiben"

welche denn?

Probleme durch zerschossene Einstellungsdateien kennt man doch mit jeden Browser (nur um mal am Beispiel von
sonorman zu bleiben) zum Teil war hier sicher auch FF selber schuld, in der 1.0er war es schlicht nicht robust genug angelegt (das FF Profil) - das gleiche kennt man ja von Safari und dessen Erweiterungen bzw. diverse Problem dadurch

@sonorman
seitenweise Scrollen - was meinst du denn genau? ich sehe hier nichts was FF nicht genauso wie Onmniweb oder Safari macht,
über Tastertur oder über die Maus, was ist denn gemeint?
0
sonorman
sonorman30.11.0519:52
Aronnax

Diesen Fehler habe ich inzwischen identifizieren können. Es lag an der Einstellung "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen", welche ausgeschaltet sein muss. Ansonsten kann man nicht mit den Tasten Bild auf und Bild ab Seitenweise scrollen. Somit ist das kein Fehler und ich nehme meine diesbezügliche Kritik zurück.

Ändert aber nichts daran, dass mir nach wie vor das PC-artige Feeling von Firefox missfällt und dass mir das modulare Konzept von FF in dieser Form nicht zusagt. Es hat Vorteile, aber ich bevorzuge ein in sich komplettes Konzept, wie OmniWeb es bietet, da hier alle extras aufeinander abgestimmt sind. Ganz abgesehen von den für mich unersetzlichen Spezialitäten von OW wie die seitenspezifische Konfiguration oder die herauslösbaren Texteingabefelder und vieles mehr.

Was mir vorhin am Interface von FF noch aufgefallen ist, kann man im Screenshot hier sehen. Das Themes Fenster lässt sich zwar vergrößern, aber dabei wird nur der rechte Bereich größer, was aufgrund der dort zu sehenden kleinen Bildchen aber unnötig ist. Stattdessen wäre es gut, wenn man die vertikale Trennleiste verschieben könnte, um die linke Spalte breiter darzustellen. Geht aber nicht. Wenn dann, wie hier zu sehen, der Button verdeckt ist, muss an erst scrollen.

Eine Kleinigkeit vielleicht, aber schon FF typisch irgendwie.
0
Aronnax30.11.0520:49
@sonorman
Na dann, lass es sein mit Firefox

Übrigens finde ich es immer wieder seltsamm, das auf jedem noch so keine FF Bug rumgeritten wird, meistens immer mit einen nichtssagenden Hinweis auf mangelde OS X Interation.

In Camino z.B. fehlt auch die Rechschreibprüfung,
der Einstellungsdialog ist im Unified-Look (ist dort einfach falsch) und der Lesezeichen-Manager hat auch in der linken Spalte eine (dort hässliche) unpassende Hinterlegung
in Omniweb reagiert der Lesezeichen-Manager nicht auf die Systemfarbe (die Hinterlegungen sind gemeint)
in Safari müssten sich die Buttons im gedrückten Zustand auch der Systemfarbe anpassen u.s.w. u.s.w. u.s.w.
1000 keinere und grössere Bugs und niemand regt sich darüber auf

Die "Widgets" in FF z.B. sind zwar grundsatzlich hässlich - dafür regieren sie auf CSS Anweisungen und passen dann auch viel besser in viel gut gestaltete Internetseiten u.s.w. u.s.w.

bin übrigens mehr als froh, dass es einen guten Browser gibt der eine Seitenleiste benutzt (Opera machts zwar auch, ist aber eben kein guter )
wenn das Windows mässig sein soll - auch egal, dort sind immer meine Bookmarks, RSS (Sage) und gespeicherte Daten (Scrapbook) drin und viel leichter und schneller zugänglich - ein Hauptgrund warum ich Safari und auch Camino nicht benutze



0
Pseudemys
Pseudemys30.11.0522:10
Aronnax

Die Firefox-Nutzung liegt jetzt schon etwas zurück, daher sind mir die Problemchen im Detail nicht mehr so erinnerlich.


Aber: Es wird lohnen, Firefox weiter im Auge zu behalten, die bisherigen Fortschritte rechtfertigen das auf jeden Fall.

Nur: Camino befriedigt meine Bedürfnisse so zufriedenstellend, daß das Kapitel „Welchen Browser nutzen?“ keines ist, was mich in Zukunft so stark beschäftigen wird.


Und: Die von Dir erwähnte Seitenleistenfunktionen von Firefox (Download, Lesezeichen, Verlauf usw.) finde ich allerdings auch sehr interessant, womöglich das Attraktivste für mich an Firefox.


(Und schon kommt man wieder ins Grübeln. Hm…)
0
willyman
willyman30.11.0522:15
Also ich finde den FF 1.5 wesentlich schlechter als die Vorgängerverson. Seit der Installation einen crash mit Incident-ID TB12435010Z und ausserdem werden Web-Seiten total unterschiedlich dargestellt. Im beigegügten screenshot fehlt der <Ja> oder <Accept> Button völlig und somit kann die Apple Second Hand-Seite nicht betreten werden. (sick)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
martin30.11.0523:01
francois
sorry aber was ist css

Cascading Style Sheets
0
Aronnax30.11.0523:16
willyman
und ausserdem werden Web-Seiten total unterschiedlich dargestellt. Im beigegügten screenshot fehlt der <Ja> oder <Accept> Button völlig und somit kann die Apple Second Hand-Seite nicht betreten werden. (sick)

meinst du diese Seite:
wieso? geht doch

0
Mac-Devil
Mac-Devil30.11.0523:19
Die G5 optimierte Version gibts nun auch.... hier
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Pymax
Pymax30.11.0523:23
Mac-Devil
Die G5 optimierte Version gibts nun auch.... hier [url]http://www.beatnikpad.com/archives/2005/11/29/firefox15
[/url]

Brachte bis jetzt meiner Meinung nach nie etwas spürbares oder wer hat andere Erfahrungen?
0
willyman
willyman30.11.0523:29
Aronnax

" meinst du diese Seite: wieso? geht doch "

Bei mir eben nicht. Darum habe ich es ja erwähnt amp;
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Aronnax30.11.0523:38
willyman
Aronnax

" meinst du diese Seite: wieso? geht doch "

Bei mir eben nicht. Darum habe ich es ja erwähnt amp;

schau mal ob du diese Grafik laden kannst

die fehlt dir scheinbar - ansonsten, mit Camino funzt es auch und der benutzt ja bekanntlich die gleiche Rendering Engine
übrigens - bei Umschalttaste und Reload gleichzeitig wird bei allen Browser der Cache umgangen und die Seiten komplett neu geladen
0
marcozingel
marcozingel01.12.0515:49
leider sehr lahm und träge und neue Themes (Maclike) gibt es auch nicht.:-&:-&:-&:-&
0
willyman
willyman01.12.0516:06
Aronnax

"schau mal ob du diese Grafik laden kannst"


Ja kann ich, kein Problem
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Mike Sina29.11.0522:48
cool danke für den hinweiss
0
Sazanami30.11.0520:35
Der neue Firefox stürzt leider bei mir reproduzierbar ab (Mac OS X 10.2.8, alte Profile gelöscht, keine Themes oder Extensions), sobald ich einen beliebigen Ordner in der Bookmark-Toolbar zum zweiten Mal anklicke.
Der Hintergrund wird noch gezeichnet, die Bookmarks aber nicht mehr und Firefox hängt sich mit Beachball auf...
0
Bernhard Krug30.11.0500:32
Firefox 1.5 ist da !


ach du schreck, nimmmt das kein ende..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.