Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fink kann KDE nicht installieren :(

Fink kann KDE nicht installieren :(

underworld25.11.0510:00
hi

Wenn ich versuche, ein Binary-Install von kdebase3 per FINK durchzuführen kriege ich folgende Meldung:

Preparing to replace fink 0.24.6-21 (using .../fink_0.24.6-21_darwin-powerpc.deb) ...
Unpacking replacement fink ...
Setting up fink (0.24.6-21) ...
Checking system... powerpc-apple-darwin8.3.0
Under Mac OS X 10.4.3, Fink must be bootstrapped or updated with gcc 4.0.0,
however, you currently have gcc 4.0.1 selected. To correct
this problem, run the command:

sudo gcc_select 4.0

You may need to install a more recent version of the Developer Tools
(Apple's XCode) to be able to do so.
dpkg: error processing fink (--install):
subprocess post-installation script returned error exit status 255
Errors were encountered while processing:
fink
### execution of dpkg failed, exit code 1
Failed: can't install package fink-0.24.6-21


Also gut, führe ich den Befehl also aus:

adm$ sudo gcc_select 4.0
Password:
You are already using gcc version 4.0 as the default compiler.


Ändern tut sich logischerweise nichts amp;

Die neuesten Developer Tools sind auch drauf.

Kann mir hier wer helfen?

Ciao
0

Kommentare

rofl
rofl25.11.0510:12
Das Problem liegt nicht am KDE, sondern fink versucht sich zu updaten, und das misslingt.

Vielleicht läuft DarwinPorts besser, hab jetzt leider keine andere Lösung parat.
0
underworld25.11.0510:13
Meinte natürlich Source Install.
0
rofl
rofl25.11.0510:16
Ach oder probier mal sudo gcc_select 4.0.0
denn du hast ja 4.0.1 als default...
0
smile
smile25.11.0510:25
klingt als wüßte fink mit dem gcc 4.0.1 nichts anzufangen. Schon mal ein fink selfupdate probiert?
Kann es sein dass Du irgendwie zu einem ausserordentlich neuen gcc gekommen bist (irgendeine xcode beta installiert ??)

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
noelboss
noelboss25.11.0510:44
Wenn ich ein fink selfupdate mache schlägt mir dies fehl:

rsync -az -q [url]rsync://master.us.finkmirrors.net/finkinfo//TIMESTAMP[/url] /sw/fink/TIMESTAMP.tmp
I will now run the rsync command to retrieve the latest package descriptions.
rsync -rtz --delete-after --delete -q --include='10.3/' --include='10.3/stable/' --include='10.3/stable/main/' --include='10.3/stable/main/finkinfo/' --include='10.3/stable/main/finkinfo/*/' --include='10.3/stable/main/finkinfo/*' --include='10.3/stable/main/finkinfo/**/*' --include='10.3/' --include='10.3/stable/' --include='10.3/stable/crypto/' --include='10.3/stable/crypto/finkinfo/' --include='10.3/stable/crypto/finkinfo/*/' --include='10.3/stable/crypto/finkinfo/*' --include='10.3/stable/crypto/finkinfo/**/*' --include='VERSION' --include='DISTRIBUTION' --include='README' --exclude='**' 'rsync://master.us.finkmirrors.net/finkinfo' '/sw/fink/'
/usr/bin/find '/sw/fink/10.3/stable/main' -name CVS -type d -print0 | xargs -0 /bin/rm -rf
/usr/bin/find '/sw/fink/10.3/stable/crypto' -name CVS -type d -print0 | xargs -0 /bin/rm -rf
Reading package info...
Updating package index... /usr/libexec/gcc/darwin/ppc/3.3/cc1plus is not executable!
done.
/usr/libexec/gcc/darwin/ppc/3.3/cc1plus is not executable!
Information about 2301 packages read in 20 seconds.
The following package will be installed or updated:
fink
gzip -dc /sw/src/fink-0.24.10.tar.gz | /sw/bin/tar -xf - --no-same-owner --no-same-permissions
make test
Can't exec "make": No such file or directory at /sw/lib/perl5/Fink/Services.pm line 408.
### execution of make failed, exit code -1
Failed: compiling fink-0.24.10-11 failed


Weiss jemand woran das liegen könnte?
0
smile
smile25.11.0511:32
sieht sehr nach einer zerschossenen fink installation aus. Wenn Du nicht allzuviele ander fink pakete installiert hast würde ich ein

sudo rm -r /sw/

gefolgt von einer Neuinstallation mit dem aktuellen Paket von fink.sf.net empfehlen.

Ich sehe gerade, dass fink versucht den 10.3 Zweig zu aktualisieren - bist Du noch auf 10.3? Falls nicht, könntest Du vor der Neuinstallation noch versuchen den Zweig in der fink Konfiguration auf 10.4 umzustellen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
HauDrauf
HauDrauf25.11.0511:36
Du hast wohl XCode 2.2 drauf, deshalb GCC 4.0.1. Den kennt Fink leider nicht. Und Deine Installation von Fink versucht wohl die Pakete für 10.3 runter zuladen. Hast Du bei der Installation von XCode auch die Entwicklungstools für ältere OS X Versionen installiert? Dir fehlt scheinbar der älter GCC 3.3.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
smile
smile25.11.0511:40
fink.sf.net sagt:

News
2005-11-16: XCode 2.2 (10.4 only).-

The Fink team has had reports of some build problems with the XCode 2.2 compilers. Until these are sorted out, we recommend that users hold off on upgrading XCode.

For those who have already installed XCode 2.2 and don't want to revert to 2.1, your participation in the effort to find packages that don't work and to fix them so that they do is welcomed!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
underworld14.01.0605:27
Das sagt aber auch nur die englische Seite. Ich war auf der deutschen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.