Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Findet ihr die Bewertungen hier gut / fair?

Findet ihr die Bewertungen hier gut / fair?

MacuserEm(a)il
MacuserEm(a)il29.03.2212:05
Ich bin relativ neu hier und wundere mich wie schnell man hier negativ bewertet wird wenn man eine abweichende Meinung als die Mehrheit hat. Man muss ja am Ende nicht auf einen Konsens kommen, ich finde es interessant Für- und Wider-Argumente zu lesen.

LG
+18

Kommentare

Schens
Schens30.03.2216:03
Können wir nicht so wie früher bei YT die DH von den DR trennen? Dann stünde da "+7/-399" statt "-392".
+4
ww
ww30.03.2216:08
Weia
Da verwechselst Du zwei völlig unterschiedliche Begriffe von Wert, den moralischer Integrität mit dem statistischer Validität. Wenn Du herausbekommen willst, was Menschen wirklich denken, ist die Zusicherung von Anonymität eine (notwendige, aber nicht zwingend hinreichende) Grundvoraussetzung. Du magst das moralisch jämmerlich finden, aber das ändert nichts daran, dass statistisch valide und insofern deskriptiv werthaltige Daten nur über Anonymität zu bekommen sind; diese Erfahrung ist eine Binsenweisheit in der Soziologie, empirisch immer wieder bestätigt und nichts, was man „anders sehen“ kann.

Ob man damit statisch aussagekräftige Werte kriegt bin ich mir nicht soooo sicher. Man kann 10 Daumen nach unten kriegen. Die können sich wie folgt zusammenstellen:
- 250 up /260 down
- 0 up / 10 down

Sagt was vollkommen anderes aus. Es fehlen bei den Daumen die Menge der abgegebenen 'Stimmen'.
0
ww
ww30.03.2216:08
Schens
Können wir nicht so wie früher bei YT die DH von den DR trennen? Dann stünde da "+7/-399" statt "-392".

Du warst schneller
0
shotekitehi
shotekitehi30.03.2216:11
MacuserEm(a)il
Findet ihr die Bewertungen hier gut / fair?

Um auf den Thementitel zurückzukommen: nein/ nein.

Ob diejenigen die das so eingerichtet haben daraus einen Nutzen ziehen

Leider bringt dieses "System" die Diskussion nicht weiter - nach ca. 20 Beiträgen wird es unübersichtlich und falls Du eine hilfreiche Antwort suchst, bringt diese Abstimmung die auch nicht nach oben.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
-1
Peter Parker
Peter Parker30.03.2216:15
Wie wäre es mal mit Härzchen.🖤💚
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
-2
MetallSnake
MetallSnake30.03.2216:29
Schens
Können wir nicht so wie früher bei YT die DH von den DR trennen? Dann stünde da "+7/-399" statt "-392".

Im Mouse Over der Daumen wird die jeweilige Zahl angezeigt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+8
ww
ww30.03.2216:37
MetallSnake
Schens
Können wir nicht so wie früher bei YT die DH von den DR trennen? Dann stünde da "+7/-399" statt "-392".

Im Mouse Over der Daumen wird die jeweilige Zahl angezeigt.

Das wäre ein Vorschlag von Dir? Ist ja nicht so (wenigstens bei mir)
-3
Weia
Weia30.03.2216:38
ilig
Weia
Wenn ein Beitrag zehn oder noch mehr Daumen in eine Richtung bekommt, ist davon auszugehen, dass das nicht zehn unterschiedliche Beweggründe sind.
Kannst Du das begründen? Ich wüsste nicht, mit welcher Begründung es nicht zehn unterschiedliche Beweggründe haben kann.
Reine Heuristik.

Bei vielen Themen hier würden mir gar keine 10 unterschiedlichen möglichen Gründe einfallen. Außerdem ist anzunehmen, dass jemand, der eine Wertung aus einem bislang noch nicht angeführten Grund abgibt, diesen auch in einem Wortbeitrag erläutert.

Natürlich ist das nur eine Annäherung und nicht wasserdicht, aber das soll ja auch keine wissenschaftlich abgesicherte Umfrage sein, sondern nur ein Eindruck. Dafür reicht meiner Auffassung nach.
Einen Daumen, der nach oben oder nach unten zeigt, anzuklicken hat m.E. rein gar nichts mit einer demokratischen Wahl zutun. Das wäre wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Abgesehen davon, dass sich manche demokratischen Länder in dieser unglücklichen Lage befinden (die USA zum Beispiel), was das überhaupt nicht der Vergleichspunkt.

Es ging nicht darum, ob die Daumen einer demokratischen Wahl gleichgestellt werden, sondern darum, dass es gute Gründe für Anonymität bei Abstimmungen gibt, wie auch die Wahlen in Demokratien zeigen. Wer sagt, dass er anonyme Abstimmungen für wertlos hält, müsste das auch im Falle demokratischer Wahlen tun. Daraus folgt nicht, ass alle anonymen Abstimmung demokratischen Wahlen vergleichbar wären.
Obwohl ich kein Soziologe halte ich für eine Umfrage mindestens 3 Antwortmöglichkeiten für notwendig. Dafür – weiß nicht/unentschieden – dagegen. Die Daumen sind nur 2.
Stimmenthaltung die dritte.
Einschätzungen von Soziologinnen und Soziologen zu Umfragen sind auch nicht unumstritten.
Ohne Frage.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Schens
Schens30.03.2216:39
MetallSnake
Im Mouse Over der Daumen wird die jeweilige Zahl angezeigt.

Aaaaalter, ich bin seit 1842 bei MTN Kunde, aber das wusste ich noch nicht! Danke!
+4
Weia
Weia30.03.2216:41
ww
Ob man damit statisch aussagekräftige Werte kriegt bin ich mir nicht soooo sicher. Man kann 10 Daumen nach unten kriegen. Die können sich wie folgt zusammenstellen:
- 250 up /260 down
- 0 up / 10 down

Sagt was vollkommen anderes aus.
Vollkommen richtig.
Es fehlen bei den Daumen die Menge der abgegebenen 'Stimmen'.
Die siehst Du doch bei einem Mouse-Over?
ww
MetallSnake
Im Mouse Over der Daumen wird die jeweilige Zahl angezeigt.
Das wäre ein Vorschlag von Dir? Ist ja nicht so (wenigstens bei mir)
Ist so. Welchen Browser benutzt Du, dass das bei Dir nicht funktioniert?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
ww
ww30.03.2216:43
Schens
MetallSnake
Im Mouse Over der Daumen wird die jeweilige Zahl angezeigt.

Aaaaalter, ich bin seit 1842 bei MTN Kunde, aber das wusste ich noch nicht! Danke!

Ich sehe nichts

Bei mir steht einfach 'Hilfreich?'
-3
Weia
Weia30.03.2216:46
ww
Ich sehe nichts

Bei mir steht einfach 'Hilfreich?'
Zunächst. Halt die Maus mal ein bisschen länger drüber und sei nicht so ungeduldig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
Phil Philipp
Phil Philipp30.03.2216:50
shotekitehi
MacuserEm(a)il
Findet ihr die Bewertungen hier gut / fair?

Um auf den Thementitel zurückzukommen: nein/ nein.
...
Um auf den Thementitel zurückzukommen: ja / nein.

Warum gut? Wenn ich Hilfe in irgendeinem Technik-Thema suche, lese ich zuerst die Beiträge mit vielen Daumen oben, denn dieses sind halt meist die hilfreichen. Bei allgemeinen Grundsatz-Diskussionen lese ich die Diskussionen mit den vielen Daumen (rauf/runter), denn dieses sind meistens die spannenden Beiträge.

Warum nicht fair? Das ganze Leben ist nicht fair, da sind mir so paar Daumen aber wirklich total wumpe und ich erwarte da gar keine Fairness von Daumen oder womöglich saubere Statistik...

Aber die Diskussionen zu den Daumen gab's hier schon so oft, scheint ein heisses Thema zu sein. Ich jedenfalls möchte sie nicht missen.
+9
Phil Philipp
Phil Philipp30.03.2216:53
Weia
... sei nicht so ungeduldig.
Danke - der Top-Tipp!
+2
ww
ww30.03.2217:09
Weia
ww
Ich sehe nichts

Bei mir steht einfach 'Hilfreich?'
Zunächst. Halt die Maus mal ein bisschen länger drüber und sei nicht so ungeduldig.

Danke! Ich war zu ungeduldig
+3
ilig
ilig30.03.2217:52
weia
Reine Heuristik.
Das ist Deine Antwort auf meine Frage.Das ist mir dann doch etwas zu dünn.
Bekannte Heuristiken sind zum Beispiel Versuch und Irrtum (trial and error), statistische Auswertung von Zufallsstichproben und das Ausschlussverfahren. Heuristische Verfahren basieren auf Erfahrungen; sie können auch auf „falschen“ Erfahrungen (z. B. verzerrte Wahrnehmung, Scheinkorrelation) basieren.
Heuristik scheint mir eher ein Versuch trotz mangelndem Wissen und mangelnder Zeit eine Entscheidung zu treffen. Nach allem was ich weiß ist Heuristik eine der fehleranfälligsten Methoden um Anworten zu finden.
Außerdem ist anzunehmen, dass jemand, der eine Wertung aus einem bislang noch nicht angeführten Grund abgibt, diesen auch in einem Wortbeitrag erläutert.
Nichts Genaues weiß man nicht – dann muss man halt einfach mal annehmen müssen, dass es so ist. Eine andere Umschreibung für Heuristik.
-7
Weia
Weia30.03.2218:28
ilig
weia
Reine Heuristik.
Das ist Deine Antwort auf meine Frage.Das ist mir dann doch etwas zu dünn.
Naja, es folgen ja noch zwei Absätze.

Im übrigen kann es ja gut sein, dass diese Anhaltspunkte Dich nicht zufriedenstellen; meinen bescheidenen Ansprüchen reichen sie eben aus.
Nichts Genaues weiß man nicht
Ja, für mich ist das gut genug. Ich habe einen Eindruck, den ich ohne die Daumen nicht hätte. Mehr will ich gar nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
shotekitehi
shotekitehi01.04.2207:25
wie sinn- und hirnlos dieses System ist - ein aktuelles Beispiel:

macOS 12.3.1 Update - ich schrieb, u.a. wie andere die das fehlen des Updates trotz Ankündigung von MTN bemängelten "M1 MBA auch kein macOS Update...wird schon noch kommen..."

Dafür ein Daumen runter bekommen - gefühlt wie bei Fratzenbuch.

Quelle
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
-11
Marcel Bresink01.04.2208:49
shotekitehi
wie sinn- und hirnlos dieses System ist - ein aktuelles Beispiel: [...]
Dafür ein Daumen runter bekommen

Nein, das ist ein Gegenbeispiel, denn man kann sehen, dass kurzfristige Ausreißer recht schnell durch das Forum korrigiert werden. Der Zähler steht im Moment auf Null.
+7
Krypton01.04.2208:50
shotekitehi
wie sinn- und hirnlos dieses System ist - ein aktuelles Beispiel:

macOS 12.3.1 Update - ich schrieb, u.a. wie andere die das fehlen des Updates trotz Ankündigung von MTN bemängelten "M1 MBA auch kein macOS Update...wird schon noch kommen..."

Dafür ein Daumen runter bekommen - gefühlt wie bei Fratzenbuch.

Quelle
Ich finde, das funktioniert ganz o.k.
Laut deinem Profil bist du seit 2007 hier dabei, also gute 14 Jahre. Da könntest du eventuell schon die Erfahrung gemacht haben, dass nie alle gleichzeitig ein Update ausgeliefert bekommen. Sei es wegen zu knapp bemessener Server und daher ewigen Downloadzeiten (eher früher) oder wegen der Strategie, dass das Update erst einem kleinen Kreis ausgeliefert und auf Feedback gewartet wird. Das wurde dann auch zufällig erst vor sehr kurzem in einem Artikel hier behandelt

Welchen «hilfreichen» Mehrwert glaubst du also, mit deinem Post zu bieten? Und warum denkst du, dass andere die Information als hilfreich wahrnehmen oder bewerten sollten?
+4
Andy85
Andy8501.04.2209:01
Gibts eigentlich ein Ranking für die Daumen hoch und runter ?
0
Weia
Weia01.04.2209:04
shotekitehi
wie sinn- und hirnlos dieses System ist - ein aktuelles Beispiel:
Sinn- und hirnlos ist nur Dein Verständnis von Statistiken. Ein Daumen ist schlicht statistisches Rauschen – wie kann man darüber auch nur eine Sekunde nachdenken? Interessant wird das Ganze erst bei einer signifikant höheren Anzahl von Daumen.
macOS 12.3.1 Update - ich schrieb, u.a. wie andere die das fehlen des Updates trotz Ankündigung von MTN bemängelten "M1 MBA auch kein macOS Update...wird schon noch kommen..."
Genau – Du schriebst, was ein anderer Diskussionsteilnehmer wenige Minuten zuvor auch schon schrieb. Das hätte ich in der Tat auch redundant und insofern nicht hilfreich gefunden, zumal der Aussage die irrige Annahmen zugrunde zu liegen scheint, dass der Rechnertyp irgendwas mit dem Zeitpunkt des Updates zu tun hat. Alles in allem eine Null- bis Fehlinformation, die im wesentlichen kindliche Ungeduld ausstrahlt. Und was bitte ist der hilfreiche Informationsgehalt von ...wird schon noch kommen...?
Dafür ein Daumen runter bekommen - gefühlt wie bei Fratzenbuch.
Könnte es sein, dass Du das alles viel zu persönlich nimmst?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+10
massi
massi01.04.2214:17
Die siehst Du doch bei einem Mouse-Over?
Kann mir mal einer sagen, wie man das z.B. bei einem iPad macht?
0
Weia
Weia01.04.2216:17
massi
Die siehst Du doch bei einem Mouse-Over?
Kann mir mal einer sagen, wie man das z.B. bei einem iPad macht?
Indem man zum Mac wechselt.

Das wurde hier ja nun schon öfter diskutiert, dass dieser Aspekt der Implementierung für iOS/iPadOS suboptimal ist. Ist halt MacTechNews und nicht iPadTechNews. 🤷‍♂️
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
massi
massi01.04.2221:32
Indem man zum Mac wechselt.
Brauche ich nicht, bin ich schon lange, dachte nur es hätte sich inzwischen da was getan.
0
shotekitehi
shotekitehi02.04.2211:08
Krypton
shotekitehi
wie sinn- und hirnlos dieses System ist - ein aktuelles Beispiel:

macOS 12.3.1 Update - ich schrieb, u.a. wie andere die das fehlen des Updates trotz Ankündigung von MTN bemängelten "M1 MBA auch kein macOS Update...wird schon noch kommen..."

Dafür ein Daumen runter bekommen - gefühlt wie bei Fratzenbuch.

Quelle
Ich finde, das funktioniert ganz o.k.
Laut deinem Profil bist du seit 2007 hier dabei, also gute 14 Jahre. Da könntest du eventuell schon die Erfahrung gemacht haben, dass nie alle gleichzeitig ein Update ausgeliefert bekommen. Sei es wegen zu knapp bemessener Server und daher ewigen Downloadzeiten (eher früher) oder wegen der Strategie, dass das Update erst einem kleinen Kreis ausgeliefert und auf Feedback gewartet wird. Das wurde dann auch zufällig erst vor sehr kurzem in einem Artikel hier behandelt

Welchen «hilfreichen» Mehrwert glaubst du also, mit deinem Post zu bieten? Und warum denkst du, dass andere die Information als hilfreich wahrnehmen oder bewerten sollten?

wurde bei dem Thread schon von einem anderen User beantwortet...
McErik
Wenn in einem Artikel berichtet wird, dass ein Update verfügbar ist und einem selbst auch drei Stunden später dieses Update (oder ein entsprechender Full Installer) noch nicht angeboten wird, dann ist es durchaus interessant zu wissen, ob es anderen auch so geht.
Das ist keine Mitteilung von Befindlichkeiten sondern sehr wohl eine Information, die vielleicht nicht alle aber doch einige interessiert.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
-3
Weia
Weia02.04.2212:30
shotekitehi
Krypton
Welchen «hilfreichen» Mehrwert glaubst du also, mit deinem Post zu bieten? Und warum denkst du, dass andere die Information als hilfreich wahrnehmen oder bewerten sollten?
wurde bei dem Thread schon von einem anderen User beantwortet...
McErik
Wenn in einem Artikel berichtet wird, dass ein Update verfügbar ist und einem selbst auch drei Stunden später dieses Update (oder ein entsprechender Full Installer) noch nicht angeboten wird, dann ist es durchaus interessant zu wissen, ob es anderen auch so geht.
Im Fall Deines Beitrags handelte es sich aber nicht um 3 Stunden (was ich immer noch eine grotesk kurze Zeitspanne fände, um sich deshalb bereits Gedanken zu machen), sondern um ganze 7 Minuten – 7 Minuten zuvor hatte Mac-Trek nämlich schon dieselbe Info gepostet, die Du auch offenkundig gelesen hattest, sonst hätte das „auch“ in Deinem Beitrag keinen Sinn ergeben.

Das kann man zumindest als redundant und insofern als nicht hilfreich wahrnehmen.

Du schätzt das offensichtlich anders ein; auch das ist bei solch einem eher unscharfen Sachverhalt nicht von vornherein abwegig.

Und genau deshalb sind die Daumen sinnvoll: Wenn man schon einen einzelnen Daumen auf die Goldwaage legen will, dann hätte dieser die Information liefern können, dass Dein Beitrag eben doch eher als redundant empfunden werden kann und Deine diesbezügliche Einschätzung, dass er sinnvoll sei, nicht allgemein geteilt wird.

Aber statt dass Du das nun als zusätzliche Information in Dein Kommunikationsverhalten integrierst und insofern als Lernprozess begreifst, empfindest Du das als persönlichen Angriff auf Dich, weil Du an Deiner Sicht der Dinge – das war eine sinnvolle Information – ehern festhältst.

Das Problem sind nicht die Daumen, sondern Dein störrisches Beharren auf Deiner Sicht der Dinge, das den negativen Daumen von einer Information für Dich zu einem böswilligen Angriff auf Dich transformiert, weil Du nicht einmal die Möglichkeit einer anderen Sichtweise zulässt und deshalb auch gar nicht darüber informiert werden willst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
rmayergfx
rmayergfx02.04.2213:27
Unabhängig davon sollte inzwischen jeder mitbekommen haben das Apple seine Updates in Wellen ausrollt, damit die Server nicht überlastet werden. Man tut zudem gut daran nicht immer gleich sofort jedes Update zu installieren, auch wenn es Apple gerne so hätte. Ist ja nicht so das alle Update wirklich Fehlerfrei sind und so manches Update auch schon wieder zurückgezogen wurde. Daher sind die Rückmeldungen in diesem Bereich immer hilfreich wenn mitgeteilt wird, welches Gerät aktualisiert wurde und ob es dabei Probleme gab. Dann gibt es auch einen Daumen nach oben, ansonsten wird es einfach von mir ignoriert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
eyeofthestorm02.04.2214:08
Der einzige Sinn der Bewertungsfunktion liegt darin, mehr Seitenaufrufe zu erzielen. Als Betreiber würde ich negative ausblenden, damit der schlechteste Stand Null ist oder auf ein Sternsystem umstellen analog zu Amazon. (bzw. hier auf der Seite Äpfel)
-2
Weia
Weia02.04.2215:21
eyeofthestorm
Der einzige Sinn der Bewertungsfunktion liegt darin, mehr Seitenaufrufe zu erzielen.
Wie kommst zu dieser apodiktischen Behauptung, wo doch andere Nutzer hier bereits explizit geäußert haben, dass das für sie aus ganz anderen Gründen von Interesse ist? Hältst Du Ignorieren von Menschen für eine Tugend?

Sinn würde diese Aussage nur ergeben, wenn Du sie für Dich triffst. Aber das liefe in diesem spezifischen Falle auch wieder ins Leere, da Du an mehr Seitenaufrufen vermutlich überhaupt kein Interesse haben kannst.

Und warum sollte die Bewertungsfunktion denn überhaupt zu mehr Aufrufen führen?
Als Betreiber würde ich negative ausblenden, damit der schlechteste Stand Null ist oder auf ein Sternsystem umstellen analog zu Amazon.
Und warum würdest Du das? Gehörst Du auch zu jenen, die alles Negative tabuieren wollen, weil es die rosarote Glitzerwelt stört? marm hat oben gerade erst ausgeführt, dass die Rezensionen bei amazon durch diese neue amazon-Politik Schaden genommen haben.

Gottseidank bist Du nicht der Betreiber …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
kingkonx02.04.2215:22
Diese Daumendisskussion zeigt mir, dass der Daumen hier im Forum eigendlich auch gleich weggelassen werden kann. Eure unterschiedlichen "Meinungen" über diesen Daumen gehen hier von 0-255 – um mal in der RGB Sprache zu bleiben

Wer auch immer diesen Daumen eingeführt hat, hat die weltweite Diskussionskultur in diesem Internet zum Schlechteren gemacht.

Man könnte ja meinen: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....
Und ein Daumen (hoch oder runter) sagt mehr als was ?
Zum sinnvollen Diskussion- und Meinungsaustausch trägt der Daumen nix bei.
Schon seit seiner Erfindung hat dieser Daumen HATE SPEECH im Netz gewaltig angefacht.

Will nur sagen: tauscht Euch freundlich und respektvoll mit geschriebenem Wort aus und achtet nicht auf diese Daumen !

schönen Sonntag
-3
Micke64
Micke6402.04.2215:35
Kissi
Diese Diskussionen bezüglich der Bewertungen mit Daumen hoch/ runter kommen ja immer wieder auf.
Ich persönlich sehe darin keinen Mehrwert im Forum.
Warum nicht einfach abschaffen und gut ist?

aus diesem Grund gebe ich auch nicht gerne Tips. Die Daumen runter und rauf finde ich unnötig. Habe soviel in den Foren gelernt mit lesen. Da braucht man keine Daumen. Die Info von Kissi fand ich sehr gut.
0
ilig
ilig02.04.2215:47
kingkonx
Man könnte ja meinen: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....
Und ein Daumen (hoch oder runter) sagt mehr als was ?
Zum sinnvollen Diskussion- und Meinungsaustausch trägt der Daumen nix bei.
Eine sehr gute Zusammenfassung.
Will nur sagen: tauscht Euch freundlich und respektvoll mit geschriebenem Wort aus und achtet nicht auf diese Daumen !
Eine sehr logische Handlungsempfehlung. Aber einige hier halten diese Daumen doch irgendwie für bedeutungsschwanger.
-1
Micke64
Micke6402.04.2215:53
Eigentlich ist es schade, dass soviel über nichts gelabert wird. Und jeder meint, er könne sich noch viel komplizierter ausdrücken. Super...
Was sind das bloß für Menschen. Ich möchte in den Foren etwas lernen
oder anderen Menschen helfen bei ihren Problemen.
0
Weia
Weia02.04.2216:06
Micke64, Nummerierung in Kissis Zitat von mir
Kissi
1. Diese Diskussionen bezüglich der Bewertungen mit Daumen hoch/ runter kommen ja immer wieder auf.
2. Ich persönlich sehe darin keinen Mehrwert im Forum.
3. Warum nicht einfach abschaffen und gut ist?
aus diesem Grund gebe ich auch nicht gerne Tips.
Aus welchem? Du gibst nicht gerne Tips, weil Kissi persönlich in Daumen keinen Mehrwert sieht?
Die Daumen runter und rauf finde ich unnötig.
Warum ignorierst Du sie dann nicht einfach?
Habe soviel in den Foren gelernt mit lesen. Da braucht man keine Daumen.
Du brauchst keine Daumen, nicht man. Andere profitieren nämlich davon.

Jetzt beantworte Dir die Frage, was schwieriger ist:
  • für die, die Daumen unnötig finden, sie zu ignorieren, wenn sie da sind
  • für die, die Daumen interessant finden, sie aus irgendwelchen (welchen?) Informationen zu konstruieren, wenn sie nicht da sind

Die Info von Kissi fand ich sehr gut.
Info würde ich das Zitat nicht gerade nennen.

Formalllogisch rekonstruiert steht da:
1. Daumen haben Befürworter und Gegner.
2. Kissi gehört zu den Gegnern.
3. Daraus folgt, dass eine Abschaffung der Daumen gut wäre.


Diese haarsträubende Logik findest Du gut?

kingkonx schafft es, diese logische Absurdität in einem Absatz zusammenzufassen:
kingkonx
Diese Daumendisskussion zeigt mir, dass der Daumen hier im Forum eigendlich auch gleich weggelassen werden kann. Eure unterschiedlichen "Meinungen" über diesen Daumen gehen hier von 0-255 – um mal in der RGB Sprache zu bleiben
Es gibt unterschiedliche Standpunkte. Daraus folgt: Lasst uns alle bis auf einen ignorieren.

Das klingt logisch!


Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass diejenigen, die behaupten, die Daumen würden nichts aussagen, in Wahrheit diejenigen sind, die sich über jeden einzelnen Minus-Daumen bei ihren Beiträgen furchtbar aufregen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
eyeofthestorm02.04.2216:10
Weia
eyeofthestorm
Der einzige Sinn der Bewertungsfunktion liegt darin, mehr Seitenaufrufe zu erzielen.
Wie kommst zu dieser apodiktischen Behauptung, wo doch andere Nutzer hier bereits explizit geäußert haben, dass das für sie aus ganz anderen Gründen von Interesse ist? Hältst Du Ignorieren von Menschen für eine Tugend?

Sinn würde diese Aussage nur ergeben, wenn Du sie für Dich triffst. Aber das liefe in diesem spezifischen Falle auch wieder ins Leere, da Du an mehr Seitenaufrufen vermutlich überhaupt kein Interesse haben kannst.

Und warum sollte die Bewertungsfunktion denn überhaupt zu mehr Aufrufen führen?
Als Betreiber würde ich negative ausblenden, damit der schlechteste Stand Null ist oder auf ein Sternsystem umstellen analog zu Amazon.
Und warum würdest Du das? Gehörst Du auch zu jenen, die alles Negative tabuieren wollen, weil es die rosarote Glitzerwelt stört? marm hat oben gerade erst ausgeführt, dass die Rezensionen bei amazon durch diese neue amazon-Politik Schaden genommen haben.

Gottseidank bist Du nicht der Betreiber …

"..wo doch andere Nutzer hier bereits explizit geäußert haben, dass das für sie aus ganz anderen Gründen von Interesse ist?"

Eben, drum. Interesse= Seitenaufrufe

"und warum würdest Du.."

Weil Spamtrolle damit User vergraulen, die sich einen negativen Daumen zu Herzen nehmen könnten und dadurch die Qualität sinkt, wenn deren Beiträge fehlen. Um Deine nächste Frage vorwegzunehmen. Ich weiß das aus Berufserfahrung. Und um die Frage vorwegzunehmen, warum ich glaube das Du... - auch Berufserfahrung
0
Weia
Weia02.04.2216:14
Micke64
Eigentlich ist es schade, dass soviel über nichts gelabert wird.
Es ist nicht nichts, wenn eine Gruppe der anderen partout ihre Sichtweise aufzwingen will.
Und jeder meint, er könne sich noch viel komplizierter ausdrücken. Super...
Was sind das bloß für Menschen.
Menschen, denen es wichtig ist, die Komplexität eines Sachverhalts adäquat zu erfassen?
Ich möchte in den Foren etwas lernen oder anderen Menschen helfen bei ihren Problemen.
Wer hindert Dich?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia02.04.2216:36
eyeofthestorm
"..wo doch andere Nutzer hier bereits explizit geäußert haben, dass das für sie aus ganz anderen Gründen von Interesse ist?"

Eben, drum. Interesse= Seitenaufrufe
Grrr … mit ganz anderen Gründen meinte ich ganz andere Gründe als Seitenaufrufe. Ich hätte gedacht, der Kontext wäre klar.
"und warum würdest Du.."

Weil Spamtrolle damit User vergraulen
Die Zitatefunktion nötigt doch eigentlich nicht zu solch schwer nachvollziehbaren Ellipsen?

So, wie ich Deinen Satz verstehen kann, verstehe ich ihn nicht , weil Du dir damit doch selbst widersprichst: Erst behauptest Du, der einzige Sinn der Bewertungsfunktion läge darin, mehr Seitenaufrufe zu erzielen, jetzt sagst Du, dass User damit vergrault werden, was doch weniger Seitenaufrufe zur Folge haben sollte?

Außerdem sehe ich auf MacTechNews so gut wie keine Spamtrolle.
Um Deine nächste Frage vorwegzunehmen. Ich weiß das aus Berufserfahrung. Und um die Frage vorwegzunehmen, warum ich glaube das Du... - auch Berufserfahrung
Na, jetzt aber mal raus damit – was glaubst Du mit all Deiner Berufserfahrung denn, dass ich …?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
ilig
ilig02.04.2217:25
Weia
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass diejenigen, die behaupten, die Daumen würden nichts aussagen, in Wahrheit diejenigen sind, die sich über jeden einzelnen Minus-Daumen bei ihren Beiträgen furchtbar aufregen?
Kannst Du Deine Frage auch beantworten?
Es gibt unterschiedliche Standpunkte. Daraus folgt: Lasst uns alle bis auf einen ignorieren.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was möchtest Du damit bezüglich kingkonxs Kommentar sagen?
kingkonx
…Wer auch immer diesen Daumen eingeführt hat, hat die weltweite Diskussionskultur in diesem Internet zum Schlechteren gemacht.

Man könnte ja meinen: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....
Und ein Daumen (hoch oder runter) sagt mehr als was ?
Zum sinnvollen Diskussion- und Meinungsaustausch trägt der Daumen nix bei.
Schon seit seiner Erfindung hat dieser Daumen HATE SPEECH im Netz gewaltig angefacht.

Will nur sagen: tauscht Euch freundlich und respektvoll mit geschriebenem Wort aus und achtet nicht auf diese Daumen !…
Stimmst Du seinem Kommentar zu oder kritisierst Du ihn?
0
marm02.04.2218:16
Weia
eyeofthestorm
Als Betreiber würde ich negative ausblenden, damit der schlechteste Stand Null ist oder auf ein Sternsystem umstellen analog zu Amazon.
Und warum würdest Du das? Gehörst Du auch zu jenen, die alles Negative tabuieren wollen, weil es die rosarote Glitzerwelt stört? marm hat oben gerade erst ausgeführt, dass die Rezensionen bei amazon durch diese neue amazon-Politik Schaden genommen haben.

Gottseidank bist Du nicht der Betreiber …
Mal ein Beispiel:
Xi Jinping hat Bücher geschrieben. Besser gesagt, es sind Zusammenstellungen von Reden des "Überragenden Führers" der Volksrepublik China.

Hier die hilfreichste Rezension des Buches "Xi Jinping: The Governance of China III"

Muss ja gut sein das Buch. Macht jünger und glücklich. Oder vielleicht doch nicht hilfreich?
+1
Weia
Weia02.04.2223:16
ilig
Weia
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass diejenigen, die behaupten, die Daumen würden nichts aussagen, in Wahrheit diejenigen sind, die sich über jeden einzelnen Minus-Daumen bei ihren Beiträgen furchtbar aufregen?
Kannst Du Deine Frage auch beantworten?
Ja.
Es gibt unterschiedliche Standpunkte. Daraus folgt: Lasst uns alle bis auf einen ignorieren.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was möchtest Du damit bezüglich kingkonxs Kommentar sagen?
Dass er logisch unsinnig ist. Mein kursiver Text ist lediglich eine Übersetzung seines „Arguments“:

Diese Daumendisskussion ≙ Es gibt unterschiedliche Standpunkte
(Die „Daumendiskussion“, auf die kingkonx Bezug nimmt, entspringt ja der Tatsache, dass es unterschiedliche Standpunkte gibt)

zeigt mir ≙ Daraus folgt:

dass der Daumen hier im Forum eigendlich auch gleich weggelassen werden kann ≙ Lasst uns alle bis auf einen ignorieren.
(„bis auf einen“ bezieht sich auf den Standpunkt, die Daumen ersatzlos zu streichen)

Wenn man kingkonxs Argument auf seine logischen Bestandteile reduziert, wird deutlich (falls es das nicht ohnehin schon ist), dass das eine völlig abstruse Schlussfolgerung ist.

Warum aus der Tatsache, dass eine Gegebenheit Befürworter und Gegner hat, folgen sollte, dass die Gegner recht haben, wird auf ewig kingkonxs Geheimnis bleiben.
kingkonx
…Wer auch immer diesen Daumen eingeführt hat, hat die weltweite Diskussionskultur in diesem Internet zum Schlechteren gemacht.

Man könnte ja meinen: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....
Und ein Daumen (hoch oder runter) sagt mehr als was ?
Zum sinnvollen Diskussion- und Meinungsaustausch trägt der Daumen nix bei.
Schon seit seiner Erfindung hat dieser Daumen HATE SPEECH im Netz gewaltig angefacht.

Will nur sagen: tauscht Euch freundlich und respektvoll mit geschriebenem Wort aus und achtet nicht auf diese Daumen !…
Stimmst Du seinem Kommentar zu oder kritisierst Du ihn?
Ich kritisiere ihn.

Er stellt mehrere teils haarsträubende Behauptungen auf, ohne auch nur eine zu begründen. Die rhetorische Frage Und ein Daumen (hoch oder runter) sagt mehr als was ? könnte er sich leicht selbst beantworten, wenn er die Beiträge der Befürworter zur Kenntnis nehmen würde.

Das ist aber gar nicht seine Absicht. Er macht seine Sichtweise einfach zu Tatsachen.

Ich würde ihm entgegenhalten: Tauscht Euch freundlich und respektvoll mit geschriebenem Wort aus und achtet auf die Daumen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie Eure Argumente von den anderen rezipiert werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Kraftbuch
Kraftbuch03.04.2200:00
Kissi
Ich persönlich sehe darin keinen Mehrwert im Forum.
Warum nicht einfach abschaffen und gut ist?

Sehe ich auch so. Ganz im Gegensatz zu Youtube, wo die Ratio Like/Dislike doch in den allermeisten Fällen ein guter Indikator war, ob man die 5, 10, 20 Minuten Zeit in ein Video investieren soll. Aber genau da wurde er (unter grossem Protest) abgeschafft.
Hier ist zumindest der dislike überflüssig.
0
ruphi
ruphi03.04.2200:11
Wie wäre es, mehrere Kategorien einzuführen, in denen man jeweils bewerten kann?
Also z.B. die zwei Aspekte "Stimme zu" und "Fand ich hilfreich".

Aus meiner Sicht ergibt sich ein großer Teil des Ärgers über die Daumen daraus, dass Leser über "Stimme zu"/"Stimme nicht zu" abstimmen wollen, aber halt dann "Hilfreich"/"Nicht hilfreich" klicken.

Meinetwegen könnte man auch noch ne Kategorie "Netiquette beachtet" einfügen.
0
ruphi
ruphi03.04.2200:28
Weia
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass diejenigen, die behaupten, die Daumen würden nichts aussagen, in Wahrheit diejenigen sind, die sich über jeden einzelnen Minus-Daumen bei ihren Beiträgen furchtbar aufregen?
Aus meiner Sicht liegt das daran, dass sich diese Nutzer mutmaßlich schon oft durch – zumindest aus ihrer Sicht – ungerechtfertigte Daumen runter abgewertet gefühlt haben.

Mir ist vollkommen klar, dass
a) die Daumen nur "Hilfreich"/"Nicht hilfreich" bedeuten sollen
b) die Mehrheitsmeinung keineswegs die richtige sein muss
c) es ein anzustrebender Zustand des eigenen Geistes ist, dass einem unfaire Massen egal sind.

Aber dummerweise
a) assoziieren die meisten Leute nun mal mit Daumen hoch / Daumen runter beim eigenen Geschriebenen eine Auf-/Abwertung ihrer Person
b) deprimiert und verletzt es die meisten Leute, eine (subjektiv) große Zahl von Menschen gegen sich zu haben
c) sind die allermeisten Leute keine Zen-Meister, sondern schauen darauf, wie was für Signale ihre (digitalen) Mitmenschen aussenden.

Jemand, der dann so getroffen ist, argumentiert selbstverständlich, dass die Daumen-Bewertungen oft wenig Sachdienliches aussagen und ist zur selben Zeit entzürnt über die oft ungerechtfertigten Minus-Daumen bei ihren Beiträgen. Das ist aus aus meiner Sicht sehr gut nachvollziehbar und stellt eben keinen argumentativen Widerspruch dar.

Mein Vorschlag, wie die Situation evtl. entspannt werden könnte, ohne gleich die Daumen komplett abzuschaffen, steht oben.
+3
Josch
Josch03.04.2210:54
Guten Morgen,
Vermeer
Kissi
Diese Diskussionen bezüglich der Bewertungen mit Daumen hoch/ runter kommen ja immer wieder auf.
Ich persönlich sehe darin keinen Mehrwert im Forum.
Warum nicht einfach abschaffen und gut ist?

Das wurde nach langer und intensiver Debatte im Forum auf User-Wunsch eingeführt. Dabei wurden Vor- und Nachteile ausführlich gegeneinander abgewogen. Ich war damals ziemlich skeptisch und empfinde es heute eher als hilfreich.
Am Ende kommt es doch darauf an, wie man mit der Information umgeht: wenn man z.B. merkt, dass man sich über zwei Daumen runter ärgert, ist das keine besonders aussagekräftige Bewertung des Beitrags, aber ein deutlicher Hinweis darauf, dass man selbst mit zu wenig Distanz und Gelassenheit hier unterwegs ist.

da das ja schon einige Jahre her ist und seitdem relativ oft genau dieses Thema immer und immer wieder hochkommt wäre es ja eigentlich an der Zeit, das Ganze einmal in einer entsprechend zielgerichteten Diskussion auf den Prüfstand zu stellen. Dinge ändern sich, Erfahrungen werden gemacht, Benutzergruppen ändern sich - da kann eine Entscheidung, die einige Jahre alt ist auch einmal überholt sein. Das sieht man ja auch an anderen Plattformen, die Ihre Bewertungssystem in der Zeit, die es die daumen bei MTN gibt, teilweise mehr als einmal geändert haben.

Ein Verweis darauf, dass Ihr die Thematik vor Jahren besprochen und „erledigt“ habt ist bei der X-ten Immer gleichen Diskussion für mich dann doch unbefriedigend.

Eine zielorientierte Diskussion, was man ändern, verbessern könnte würde ich sehr begrüßen. Es gibt mit Sicherheit gute Anregungen und Vorschläge, die man einmal betrachten kann. Der Nachteil für Euch wäre natürlich, dass das Ganze Zeit und gegebenenfalls Arbeit bedeuten kann, die primär erstmal auf der Einnahmeseite nichts bringt aber vielleicht einmal die epischen Threads über die Daumen-Thematik beendet.
+2
Deichkind03.04.2211:56
Kraftbuch
[...] Ganz im Gegensatz zu Youtube, wo die Ratio Like/Dislike doch in den allermeisten Fällen ein guter Indikator war, ob man die 5, 10, 20 Minuten Zeit in ein Video investieren soll. Aber genau da wurde er (unter grossem Protest) abgeschafft.
Bei YouTube gab es aber auch jene Voter, die nicht den einzelnen Beitrag beurteilten, sondern den Anbieter bestrafen oder hochjubeln wollten. Und dieses Verhalten wird zumindest professionellen/kommerziellen Anbietern ein Dorn im Auge gewesen sein.
+1
Weia
Weia03.04.2214:03
Weia
eyeofthestorm
"..wo doch andere Nutzer hier bereits explizit geäußert haben, dass das für sie aus ganz anderen Gründen von Interesse ist?"

Eben, drum. Interesse= Seitenaufrufe
Grrr … mit ganz anderen Gründen meinte ich ganz andere Gründe als Seitenaufrufe. Ich hätte gedacht, der Kontext wäre klar.
Mir kommt gerade in den Sinn, dass ich Deine Antwort möglicherweise völlig falsch verstanden habe und Du meintest, dass Teilnehmer aufgrund ihres Interesses an der Bewertung ihrer Beiträge die Seite wiederholt aufrufen, obwohl sie das sonst nicht täten.

War das von Dir so gemeint (Deine sehr knappen Beiträge sind leicht missverständlich)? Falls ja, könnte ich das Argument verstehen, auch wenn ich selbst nicht allein deshalb die Seite neu aufrufen würde (sondern mir die Bewertungen ansehe, wenn ich wegen eines neuen Beitrags die Seite ohnehin neu aufrufe).

Ich vermag den möglichen Effekt nicht einzuschätzen (wenn ich mein eigenes Verhalten zugrunde lege, wäre das wie gesagt nicht so), aber wenn Du da einschlägige Berufserfahrung hast, weißt Du da sicherlich mehr.

Fun Fact am Rande: Diese alternative Interpretation kam mir in den Sinn, weil 3 Minus-Daumen für mich die Frage aufwarfen, ob ich in meinem Beitrag etwas missverstanden haben könnte, und ich ihn daraufhin erneut unter die Lupe nahm.
Um Deine nächste Frage vorwegzunehmen. Ich weiß das aus Berufserfahrung. Und um die Frage vorwegzunehmen, warum ich glaube das Du... - auch Berufserfahrung
Na, jetzt aber mal raus damit – was glaubst Du mit all Deiner Berufserfahrung denn, dass ich …?
Was Du nun über meine Person aufgrund Deiner Berufserfahrung zu wissen glaubst, würde ich aber immer noch gerne erfahren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia03.04.2217:26
Josch
da das ja schon einige Jahre her ist und seitdem relativ oft genau dieses Thema immer und immer wieder hochkommt wäre es ja eigentlich an der Zeit, das Ganze einmal in einer entsprechend zielgerichteten Diskussion auf den Prüfstand zu stellen.
Aber indem genau dieses Thema immer und immer wieder hochkommt, wird es doch immer wieder neu diskutiert und insofern auf den Prüfstand gestellt?
Dinge ändern sich, Erfahrungen werden gemacht, Benutzergruppen ändern sich - da kann eine Entscheidung, die einige Jahre alt ist auch einmal überholt sein. Das sieht man ja auch an anderen Plattformen, die Ihre Bewertungssystem in der Zeit, die es die daumen bei MTN gibt, teilweise mehr als einmal geändert haben.
Und jedesmal zum Schlechteren. Wozu soll systematisch verzerrte Information taugen? Das ist nichts weiter als eine digitale Form des Unter-den-Teppich-Kehrens, das einem in schöner Regelmäßigkeit um die Ohren fliegt.
Der Nachteil für Euch wäre natürlich, dass das Ganze Zeit und gegebenenfalls Arbeit bedeuten kann, die primär erstmal auf der Einnahmeseite nichts bringt aber vielleicht einmal die epischen Threads über die Daumen-Thematik beendet.
Die werden nicht aufhören, solange die Daumen-Gegner nicht ihren Willen durchsetzen, den sie so einfach haben könnten, wenn sie die Daumen schlicht nicht beachten würden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Josch
Josch03.04.2218:23
Weia
Josch
da das ja schon einige Jahre her ist und seitdem relativ oft genau dieses Thema immer und immer wieder hochkommt wäre es ja eigentlich an der Zeit, das Ganze einmal in einer entsprechend zielgerichteten Diskussion auf den Prüfstand zu stellen.
Aber indem genau dieses Thema immer und immer wieder hochkommt, wird es doch immer wieder neu diskutiert und insofern auf den Prüfstand gestellt? […]

von wem? Jedenfalls nicht von den Entscheidern/Umsetzern, also MTN. Da habe ich, sofern sich ein Team-Mitglied von MTN in einer der zahlreichen Diskussionen dieser Thematik zu Wort gemeldet hat eigentlich immer wieder genau dieses Argument gelesen - wurde lange und intensiv mal diskutiert, wurde so umgesetzt, fertig.

Das ist kein auf dem Prüfstand stellen oder eine Signalisierung einer Bereitschaft dazu, sondern ein Festhalten am Status Quo mit der Nicht-Erachtung einer Notwendigkeit, dieses Thema entsprechend einmal wieder aufzurollen Oder wie siehst Du das?
+2
Weia
Weia03.04.2218:59
Josch
Weia
Aber indem genau dieses Thema immer und immer wieder hochkommt, wird es doch immer wieder neu diskutiert und insofern auf den Prüfstand gestellt? […]
von wem? Jedenfalls nicht von den Entscheidern/Umsetzern, also MTN. Da habe ich, sofern sich ein Team-Mitglied von MTN in einer der zahlreichen Diskussionen dieser Thematik zu Wort gemeldet hat eigentlich immer wieder genau dieses Argument gelesen - wurde lange und intensiv mal diskutiert, wurde so umgesetzt, fertig.
Doch, Vermeer hat teilweise detaillierter Stellung bezogen, ich erinnere jetzt nicht mehr den genauen Thread.
Das ist kein auf dem Prüfstand stellen oder eine Signalisierung einer Bereitschaft dazu, sondern ein Festhalten am Status Quo mit der Nicht-Erachtung einer Notwendigkeit, dieses Thema entsprechend einmal wieder aufzurollen Oder wie siehst Du das?
Ich sehe das so, dass das Thema dadurch wiederaufgerollt wurde, MacTechNews in Gestalt von Vermeer daran beteiligt war, die Diskussion verfolgte und zu dem Schluss kann, es sei gut, alles beim alten zu belassen.

Abgesehen davon sehe ich zur Zeit absolut keine „Notwendigkeit, dieses Thema entsprechend einmal wieder aufzurollen“. Es ist aus guten Gründen vor ja nicht sooo langer Zeit so entschieden worden, wie es ist, und ich sehe nicht, dass sich seitdem wesentliche Faktoren, die der Entscheidung zugrunde lagen, geändert hätten, was eine Neubewertung erforderlich machen würde. Wenn, wurden sie jedenfalls von den Gegnern noch nicht benannt. Man muss sowas nicht grundlos alle paar Jahre wieder aufwärmen.

Dass das Thema immer wieder hochkommt, liegt doch lediglich daran, dass sich die Daumen-Gegner einfach nicht mit der getroffenen Entscheidung abfinden wollen und vermutlich hoffen, sie solange immer wieder neu aufs Tapet zu bringen, bis sie sie irgendwann zu ihren Gunsten kippen können.

Ich würde das verstehen, wenn den Gegnern durch die jetzige Situation wichtige Möglichkeiten genommen würden (so wie den Befürwortern, wenn die Daumen gestrichen würden). Aber die Gegner könnten das Problem supersimpel lösen, indem sie die Daumen ignorieren.

Wenn sie sich dazu nicht in der Lage sehen und von den Daumen offenbar manisch angezogen werden, dann ist das ihr ureigenstes Problem, das sie bitte nicht der Community aufbürden sollten. Wer öffentlich Stellung bezieht, muss auch kritikfähig sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.