Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder zeigt Programme nicht

Finder zeigt Programme nicht

shotekitehi
shotekitehi16.08.1221:26
Hallo zusammen,

ich hab ein seltsames Verhalten vom Finder (Version 10.8 in ML).
Bei den Favoriten in der Seitenleiste habe ich Programme ausgewählt, aber beim Klick darauf wird nichts angezeigt...

Den Ordner Programme habe ich aber auch im Dock und da werden die Programme angezeigt...wenn ich den Pfad folge auf die Systemfestplatte dann ist der Programme-Ordner in einem helleren Blau...auch hier kann ich keine Inhalte sehen...

Woran kann das liegen

Gruß & Dank, shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

nahtanoj9616.08.1222:30
Ich bin mir leider echt nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es der selbe Effekt ist, wie wenn in iTunes Lieder nicht gefunden werden, in der Mediathek aber angezeigt werden. Ich weiß aber nicht, ob man die Systemordner überhaupt auf externe Platten verlegen kann (ohne es dann auch noch mitzukriegen) ...
Einfach mal was reinkopieren?
0
almdudi
almdudi17.08.1213:57
Wie sehen denn die Rechte am Programmordner aus?
Diese helle Farbe zeigt eigentlich seit SL an, daß der Ordner normalerweise versteckt ist.
0
shotekitehi
shotekitehi17.08.1216:37
almdui
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi26.08.1219:23
Hi,

hab durch einen Festplattenfehler das Backup wieder zurückspielen müssen und vorher noch einen Clean-Install gemacht...

Jetzt kann ich auf den Programme-Ordner wieder zugreifen...die Zugriffsrechte füge ich mal z.K. bei, obwohl ich bei der vorherigen Installation auch nichts verändert hatte, habe ich jetzt andere Zugriffsrechte...schon komisch, aber Hauptsache es funktioniert.

Gruß, -s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
almdudi
almdudi27.08.1200:55
Sorry, daß ich nichts mehr gesagt habe. Aber ich hätte eh vermutlich keinen besseren Tipp gehabt.
Die alte Infobox zeigt, daß da irgendwie ACLs gesetzt wurden (Access Controll Lists für sehr differenzierte Angaben, wer was machen darf, nicht so grob wie das übliche Lesen/Schreiben) für den Besitzer und seltsamerweise auch für everyone, da kann man nur über das Terminal genauere Informationen bekommen.
Man hätte es mit einer Rechtereparatur versuchen können, aber meines Wissens klappt das bei ACL nicht immer so richtig mit dem Festplattendienstprogramm.
Solche Probleme gab es schonmal beim Wechsel von 10.4 auf 10.5, weil 10.4 ACL schon kannte, aber kaum verwendete, 10.5 aber richtig benutzte, und da gab es wohl Programme, die die entsprechenden Einträge für eigene Zwecke benutzten. Oder irgendwas in dieser Richtung, genau hab ich das damals nicht verstanden.
0
Peter_27.08.1210:26
24. Januar 1984! Respekt!!
0
sierkb27.08.1211:57
Peter_:

, ,
0
Peter_27.08.1212:24
Das "Think Different-Zitat" kannte ich bereits, diese schöne Idee mit dem Datum nicht, danke sierkb
0
Zen 2.127.08.1212:59
Peter_
Das "Think Different-Zitat" kannte ich bereits
Wo ? Ich kenns nicht !!
0
Peter_27.08.1213:07
Folge den Links von sierkb
0
Zen 2.127.08.1213:34
Eben, da seh ich nur das Geburtsjahr von Macintosh…
Oder ist es von dem Video die Rede ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.