Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder im Unrecht

Finder im Unrecht

cmaus@mac.com27.12.0519:21
Hallo zusammen,
schon wieder ein Problem, aus dem ich nich herauskomme:
Der Finder gibt mir immer, wenn ich die Gruppe oder den EIgentümer einer Datei/eines Ordners ändern will, diese vernichtende Meldung.
Wie löse ich nun dieses Problem?
0

Kommentare

cmaus@mac.com27.12.0519:23
(Nochwas: Ich bin der Besitzer dieses PowerBooks, habe also Administrator-Rechte. Dieses Problem tritt aber z.B. nicht unter einem beliebigen anderen Benutzer-Account auf...(?))
0
cmaus@mac.com27.12.0520:01
Will mir da keine raushelfen?
0
sonorman
sonorman27.12.0520:23
Wie sieht's mit den Standardprozeduren aus? Als erstes mal die Rechte reparieren.
0
MacMark
MacMark27.12.0520:28
Gib mal ein konkretes Beispiel, welche Datei genau Du ändern willst und wie. Was ist der Unterschied zwischen diesem und "den anderen Accounts"?
„@macmark_de“
0
cmaus@mac.com27.12.0520:32
Es ist egal, welcher Datei Rechte ich verändern will.
Ich könnte beispielsweise einen neuen Ordner auf meinem Schreibtisch anlegen, und da die Rechte verändern wollen...
Der gibt mir da immer diese Meldung.
Rechte repariert habe ich auch schon X-Mal.
Und mit anderen Accounts meine ich, wenn ich mich mit einem Anderen Benutzerkonto am Mac anmelde, habe ich solche Probleme nicht.

(Ich muss jetzt immer, wenn ich die Rechte verändern will, den Umweg über File Buddy gehen)
0
MacMark
MacMark27.12.0521:21
Probier das mit Ordner auf Schreibtisch mal aus. Neu anlegen und Name ändern, dann Rechte davon ändern.
„@macmark_de“
0
cmaus@mac.com27.12.0521:40
Könntest du dir das dann bitte mal ansehen?
Ich habe ein 1,2MB großes Video von dem Vorgang.
0
camaso
camaso27.12.0522:14
Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.

Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:

1) Tritt das Problem auch bei einem anderen (bzw. neu angelegten)
Benutzer auf?

[ ] ja, unverändert gleiches Problem.
[ ] ja, Problem. Aber irgendwie anders.
[ ] nein, dort läuft alles genau so wie es soll.
[ ] Ähhh... Ägypten?

2) Tritt das Problem mit Dateien verschiedensten Ursprungs oder aber
nur mit ganz bestimmten auf?

[ ] bei allen. (Das sage ich natürlich nicht einfach nur so dahin...)
[ ] bei allen eines bestimmten Erzeugerprogramms
[ ] bei allen, die bestimmte Fonts verwenden
[ ] bei allen, die eine andere gemeinsame Eigenheit "X" aufweisen
[ ] bei OBI

3) Ich habe *irgendeine* neue Software/Update installiert, seither
klemmt es:

[ ] auf keinen Fall
[ ] weiss nicht, könnte schon sein
[ ] Jo. Da fällt mir ein...
[ ] Sag' ich nicht, weil: "Feind liest mit"
[ ] Software? Update? Was ist das? Gibts das als Klingelton?

4) Ich bin schon den heiligen Pilgerweg aller Mac-Benutzer gegangen
und habe...

[ ] ...die Voreinstellungen (Preferences) des Programms
entfernt/erneuert.

[ ] ...ein gängiges Tool probiert, um alle möglichen Cache-Dateien zu
entfernen.

[ ] ...die Rechte des Startvolumes geprüft/repariert (gähn).

[ ] ...${SONSTWAS} erfolglos ausprobiert. Als da wäre:
__________________________
__________________________
__________________________
__________________________

[ ] ...erst mal frischen Kaffee geholt und abgewartet, ob sich das
Problem irgendwie von selbst löst.

[ ] ...das mit lebenslangem "Tux in Aspik" bedrohte Schwerverbrechen
begangen, auch mal einen Neustart zu wagen. (Und war dabei sogar so
extrem abenteuerlustig, auch endlich mal diesen ominösen "Sicheren
Systemstart" auszuprobieren.)

[ ] ...das Problem in der alten Crux "Classic-Umgebung" gesucht und
einfach mal einen anderen OS9-Ordner angewählt, mit anschliessendem
ab- und anmelden. (Zur Not von einer CD...?)
Oder wenigstens mal sämtliche Fonts aus dem Classic-Zeichensatzordner
deaktiviert und ein evtl. laufendes Classic gestoppt.

[ ] ...in der "Schriftsammlung" mal sämtliche installierten Fonts mit
der Funktion "Schrift überprüfen" gecheckt (falls ich die schon habe
?????).

[ ] ...eingesehen, dass "Suitcase & Co" absoluter Bockmist sind. (Nur
so.)

[ ] ...den Tag verflucht, an dem irgendeine (Symantec ?) Software den
Weg auf meine Platte fand. (Naja, das betrifft ja nun wirklich nicht
*alle* Pilger des heiligen Grals...

©Freiheit wird in Hanf gemessen@HeiseForum.
0
cmaus@mac.com27.12.0522:32
1. Nein, mit einem anderen, neu angelegten Benutzer tritt dieses Problem nicht auf.

2. Bei allen, egal, ob ich nun gerade einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch gemacht habe und dessen Rechte ändern will, oder ob ich nun die Rechte von iChat verändern will.

3.Kann nicht sein...obwohl...ich glaube, das ist so, seit ich 10.4.1 draufhatte...

4. Du kennst dich ja aus:-D

Das Problem kommt aber auch nicht von der Finder-Preferences-Datei
(Ich habe schon den gesamten "Library"-Ordner aus meinem Benutzerordner gezogen, und dann den FInder neu gestartet. Ich fand ihn vor wie beim ersten Start, jedoch mit noch immer derselben Benutzerrechte-Masche.)
0
MacMark
MacMark27.12.0523:20
Wir haben mal
sudo chown -R cmaus:cmaus /Users/cmaus
probiert.
Das sollte alle Rechte auf ihn korrekt einstellen in seinem Home.

Danach hat es immer noch nicht funktioniert, seltsam …
„@macmark_de“
0
cmaus@mac.com27.12.0523:35
Sorry, jetzt stimmt das so doch nicht mehr...

Dieser Fehler tritt nun bei ALLEN Benutzer-Konten auf!
Egal, mit welchem Konto ich angemeldet bin.
0
MacMark
MacMark27.12.0523:48
Dann würde ich ein archiviertes Installieren mit Übernahme von Benutzern und Einstellungen machen, wenn es mein System wäre.
„@macmark_de“
0
smile
smile28.12.0500:08
Uiii, ein Offenbarungseid von MacMark - sowas habe ich hier auch noch nicht gesehen ...
... hmm, ohne mit näher damit beschäftigt zu haben: kann es technisch sein, dass ein chown & chmod das Problem nicht beseitigt - schwer zu glauben...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
camaso
camaso28.12.0500:39
Was geschieht, wenn Du Dich als root einloggst und die genannten Änderungen vornehmen willst?
0
cmaus@mac.com28.12.0501:44
Fragen über Fragen...
MacMark hat mir sehr viel weitergeholfen.
Nachdem ich nun die System-DVD benutzt habe und "Archivieren & Installieren" & "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" verwendet habe, geht wieder alles. Ich glaube, ich hatte den Finder zwischenzeitlich wirklich einmal verschoben...
Also Kinder: Macht das niemals nach!
Wenn der Finder danach murksch ist, ist das sein gutes Recht!

Schlaft gut zzz
0
MacMark
MacMark28.12.0509:44
Mir kam es vor, als wäre die Fehlermeldung, die er bekam (siehe Screenshot) bezüglich des Finders, doch korrekt.

Man hätte auch den Finder allein hinkopieren können, aber dann wären durchs Kopieren die Besitzer nicht korrekt. Und wer weiß, was noch an dem System hinüber war, wenn der Finder so seltsame Fehler gibt.

In Macdolphs Thread hatte ich ja über "Kanonen am falschen Ort" geschimpft. Hier ist nun ein Beispiel, wo es hingegen definitiv am System lag

Gut, daß es wieder geht (wir hatten per iChat Kontakt).
„@macmark_de“
0
smile
smile28.12.0510:01
Hey, endlich mal wieder ein sachlicher Thread, der nicht vom Admin geschlossen werden muss. Schön zu lesen.

<duckundwech>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
camaso
camaso28.12.0510:21
MacMark
Hier ist nun ein Beispiel, wo es hingegen definitiv am System lag


Hmmm, ich kann mich ja täuschen, aber wenn der User den Finder verschiebt, liegt das wohl kaum am System

Gruss
camaso
0
MacMark
MacMark28.12.0510:25
camaso
Stimmt. Ich bezog mich jedoch nicht auf die Ursache, sondern den Zustand.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.