Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder hängt sich beim Öffnen des Programme-Ordners auf

Finder hängt sich beim Öffnen des Programme-Ordners auf

TobiasM
TobiasM07.11.0918:58
Hey liebe Mac-Gemeinde,
wie im Titel schon gesagt, hängt sich mein Finder auf, sobald ich den Programme-Ordner öffne.
Erst zeigt er ein paar Programme an, schließt aber nach kurzer zeit sofort das Fenster. Danach kann ich so gut wie nichts mehr am Mac machen.
Ich bin leider ein wenig ratlos, da ich nicht weiß, wie ich den Fehler beheben könnte.
Ist es eventuell möglich, dass ein Virus der Auslöser dieses Problems ist?

Danke für die Antworten
TobiasM
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0

Kommentare

Waldi
Waldi07.11.0920:35
Hast du den Finder schon neu gestartet?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dom_beta07.11.0920:59
Zugriffsrechte reparieren?
Caches löschen, DS_Store Dateien entfernen...
„...“
0
MacMark
MacMark07.11.0921:42
Besteht das Problem auch unter anderen Usern auf dem gleichen Rechner?
„@macmark_de“
0
TobiasM
TobiasM08.11.0909:00
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mittlerweile die Zugriffsrechte repariert und die Cashes und DS_Store Dateien entfernt, aber leider besteht das Problem immer noch.

Ich bin der einzige User auf dem Rechner. Ich hatte zwar vor einiger Zeit einen Gast Account eröffnet, aber doch möglichst bald wieder gelöscht.

Gibt es noch andere Problemursachen?
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
alfrank08.11.0909:07
Leg' einfach mal testweise einen neuen normalen Benutzer an und melde Dich als dieser an, dann siehst Du wenigstens, ob es benutzerabhängig oder ein generelles Problem ist...
0
MacMark
MacMark08.11.0909:09
Leg einen anderen User an und teste, ob es mit dem klappt. Dann sehen wir weiter.
„@macmark_de“
0
TobiasM
TobiasM08.11.0910:26
Habe einen neuen normalen Benutzer angelegt und da konnte der Finder gar nicht geöffnet werden. Habe es mehrere Male versucht, aber immer die gleiche Fehlermeldung:

Finder konnte nicht geöffnet werden
-10...
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
bestbernie08.11.0910:32
Wie lautet denn der genaue Fehlercode, d.h. -10xxx?
Hast du Snow Leopard installiert?
0
TobiasM
TobiasM08.11.0911:18
Fehlercode lautet: - 10810
Snow Leopard ist installiert.
Wäre es vielleicht sinnvoll Snow Leopard noch einmal zu intallieren?
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
alfrank08.11.0911:28
Installier' erst einmal das 10.6.1 Update nochmals drüber. Download hier:
0
TobiasM
TobiasM08.11.0913:09
Hmmm...
Trotz des 10.6.1 Update funktioniert es immer noch nicht.
Gibt es noch irgendwas was man probieren kann - meine SL-CD ist nämlich nicht da, wo ich gerade bin^
Würde das Neuinstallieren erst heute Abend probieren.
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
bestbernie08.11.0913:20
Hier half bei gleicher Fehlermeldung ein Neuinstall:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2214945&tstart=0
0
teorema67
teorema6708.11.0913:26
Was sagt den "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark08.11.0914:02
Tippe oben rechts "Konsole" in die Spotlight-Suche ein und öffne damit Konsole.app. Schau nach, welche Fehlermeldung erscheint, wenn Du den Fehler provozierst.
„@macmark_de“
0
TobiasM
TobiasM08.11.0922:01
Hey,
also ich habe SL neu installiert, aber leider hat sich diesbezüglich nichts geändert.

@MacMark
Ich habe die Konsole während der Provozierung des Fehlers laufen gelassen. Die Bilder sind anbei
Da ziemlich viele Meldungen aufgetaucht sind, habe ich einfach ein Bild davon gemacht.

Bleibt mir eigentlich noch was anderes übrig, als die Festplatte zu formatieren und von meinem BackUp aus zu restoren?
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0922:20

Fremdprogramme im Programme-Ordner installiert

0
TobiasM
TobiasM08.11.0922:29
Was verstehst du unter Fremdprogrammen?
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0923:18

Die Log-Meldungen könnte man viel besser entziffern,

wenn sie mit copy & paste anstelle eines Screenshot hier eingestellt wären.


Fremdprogramme ≠ Appleprogramme

0
MacMark
MacMark09.11.0909:16
Bitte als Text posten
„@macmark_de“
0
TobiasM
TobiasM09.11.0914:39
Hab ich versucht, den Text zu kopieren, aber da fast alles abschmiert, schaffe ich es noch nicht einmal den Text in Word oder Pages zu ziehen.

Fremdprogramme habe ich länger keine mehr installiert. Aber da das Problem erst vor kurzem aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass die Fremdprogramme das Problem sind
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0914:58

copy & paste direkt vom log in das MTN Textfeld.

Da ist kein Umweg über Word oder Pages nötig

0
TobiasM
TobiasM09.11.0915:01
Habe ich versucht, aber auch das macht er nicht
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
teorema67
teorema6709.11.0916:09
Hast du gestern einen clean install von SL gemacht, oder nur drübergebügelt?

Was sagt "Erste Hilfe"? Hast du mal die Rechte und die Festplatte repariert (letzteres entweder von der SL-DVD oder im single user modus)?

Ist RAM OK? Was sagt Apple Hardware Test?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
joschbah
joschbah09.11.0916:10
Befindet sich der ProgOrdner noch an der selben Stelle, die ihm das OS defaultmäßig (was für ein Wort) zugewiesen hat oder hast Du den Ordner evtl. umbenannt?
0
TobiasM
TobiasM09.11.0917:53
Ich habe gestern SL drübergebügelt. Was passiert wenn ich einen Clean Install vornehme? Wird dann die Festplatte komplett gelöscht, sodass ich per Migrationsassistent die Daten wiederherstellen muss?

Erste Hilfe sagt folgendes:

Zugriffsrechte für „MacBook Pro“ überprüfen
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Zugriffsrechte für „MacBook Pro“ reparieren
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Beides Mal sowohl von der DVD als auch im Single User Modus..
RAM ist ok

Am ProgOrdner habe ich nichts verändert.
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0918:11

Es sieht aus, als ob Du ein copy&paste geschafft hast

0
MacMark
MacMark09.11.0918:47
Bei den Zugriffsrechten besteht nur ein Problem, wenn die letzte Zeile sagt, daß es Probleme gab (in rot). Das oben sind nur Hinweise auf neuere Definitionen.

Wenn er jetzt noch die Console.app-Ausgabe kopieren könnte.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6709.11.0919:59
Ja, die Rechte sind OK.

Dann hast du auch fsck -fy im single user mode laufen lassen bzw. "Festplatte reparieren" im FDP?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
TobiasM
TobiasM11.11.0911:48
Jupp,
hab ich auch gemacht.

Also glaubt ihr wirklich, dass ich nicht fähig bin Sachen zu kopieren?
Mein Mac hängt sich soweit auf, dass ich einfach nicht mehr copy & pasten kann.
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
teorema67
teorema6711.11.0911:53
Apple Hardware Test?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0912:09

Was verstehst Du unter Single User Modus?

Wie kann man da die Zugriffsrechte kontrollieren?

0
teorema67
teorema6711.11.0912:33
_mäuschen
Was verstehst Du unter Single User Modus?

Wie kann man da die Zugriffsrechte kontrollieren?

Nicht die Rechte. Mit file system check -fy die Platte reparieren geht im single user mode.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6711.11.0912:36
Und wenn AHT OK ist, würde ich 10.6 clean installieren.

Beim Upgrade von 10.5 erlaubt die Upgrade-DVD (10.5 auf 10.6) nur Drüberbügeln.

Wenn aber schon ein 10.6 da ist, sollten die Optionen "Archive & Install" und "Format & Install" zur Verfügung stehen.

Ich würde "Archive & Install" wählen, aber keinerlei Einstellungen übernehmen. So erhalte ich ein sauberes System ohne Altlasten. Unter "Previous Systems" finde ich die Dateien des alten Systems, sodass ich selektiv bestimmte systemferne Einstellungen (z. B. für InDesign oder Game scores) oder Fonts ins neue rüberziehen und mich von dem restlichen Müll befreien kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0913:22

teorema67, Meine Frage bzgl. SUM ging an TobiasM

Frage an teorema67:
Und bei 10.6.
Gibt es da die Option "Archive & Install" wirklich?
Oder vermutest Du das nur so?

0
teorema67
teorema6711.11.0913:29
In einem anderen Fred erhielt ich auf die Klage, dass beim Upgrade von 10.5 kein "Archive & Install" verfügbar ist, zur Anwort, dass der Installer diese Option dann anbietet, wenn man eine Neuinstallation von 10.6 bei vorhandenem 10.6 ausführen möchte. Getestet habe ich es nicht, mein 10.6 läuft bestens.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0913:43

Am besten schaut man einfach in die Installationsanleitung

0
teorema67
teorema6711.11.0921:16
teorema67
In einem anderen Fred erhielt ich auf die Klage, dass beim Upgrade von 10.5 kein "Archive & Install" verfügbar ist, zur Anwort, dass der Installer diese Option dann anbietet, wenn man eine Neuinstallation von 10.6 bei vorhandenem 10.6 ausführen möchte. Getestet habe ich es nicht, mein 10.6 läuft bestens.

Jetzt hab ich's getestet. Das stimmt wohl NICHT, zumindest nicht bei der CHF 39-DVD nur für Leopard. Ich habe 10.6 über 10.6 installieren wollen. Der Installer bot keine Option für den Installationstyp. Vielleicht legt er automatisch einen Ordner "Previous Systems" an, das habe ich wiederum nicht getestet, sondern die Installation abgebrochen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0921:48

Ne. Kein „Previous System“ wie es in 10.5 noch vorhanden.

0
teorema67
teorema6712.11.0912:36
Ich habe die Quelle wiedergefunden:
If you ever need to reinstall Snow Leopard, it will automatically archive and install.
dürfte demnach falsch sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
TobiasM
TobiasM16.11.0920:21
Hey,
also nachdem alles nicht funktioniert hat und meine Festplatte am Sonntag komplett den Geist aufgegeben hat, musste ich alles noch einmal neu installieren.
Der Migrationsassistent hat perfekte Arbeit geleistet.
Seit der Neuinstallation funktioniert der Finder wieder perfekt und wenn ich den Application-Folder öffne, hängt er sich nicht mehr auf.
Danke noch einmal an die ganzen Posts.

TobiasM
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
MacMark
MacMark16.11.0921:05
TobiasM
…Festplatte … komplett den Geist aufgegeben hat …

Was heißt das genau?
„@macmark_de“
0
TobiasM
TobiasM17.11.0900:42
Beim hochfahren des Rechners ist er hängen geblieben.
Habe versucht, von der DVD zu booten, was auch funktioniert hat. Danach habe ich im Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft, was schon Fehlermeldungen hervorgerufen hatte. Daraufhin wollte ich die Festplatte reparieren lassen, was zur gleichen Fehlermeldung führte.
Anschließend habe ich die Festplatte komplett gelöscht und SL neu installiert.
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.