Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro: Stabilisierung bei 4K unmöglich?

Final Cut Pro: Stabilisierung bei 4K unmöglich?

Hugomac
Hugomac05.05.2214:07
Habe auf meinem MBP (Monterey) die neuste FCPX Version (10.6.2) und schneide zum ersten Mal 4K Material. Wenn ich einen Clip stabilisieren will, erscheint die Meldung "Dominierende Bewegung analysieren" und geht nicht mehr weg. Die kleinen weissen Punkte in der Timeline bestätigen dass da noch gerechnet wird. Bei "Stabilisierung" ist ein Häkchen, aber die verschiedenen Methoden sind und bleiben ausgegraut.
Erst dachte ich es läge an der Rechenpower. Seit gestern habe ich das neue MBP mit M1 Prozessor und 32 GB Ram. Auch mit dieser Maschine wurde es nicht besser.
Das Video kann ich nicht exportieren, solange "analysiert" wird
Woran kann das liegen?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker05.05.2215:06
ich arbeite schon lange mit 4k Material, das kann auf jeden Fall stabilisiert werden

hast du schonmal andere videos getestet ? Mach mal eine neues Projekt oder gleiche eine neue Mediathek

was für weiße Punkte in der Timeline? Das hab ich noch nie gesehen. Ich kenn nur den runden Fortschrittsbalken oben links.
0
HAL 9000
HAL 900005.05.2217:04
Wie lang ist denn der Clip, den du stabilisieren willst?
3 Sekunden? 3 Minuten? 3 Stunden?
0
chb05.05.2217:10
Links oben gibts einen Button mit dem man Hintergrundaktionen einblenden kann. Dort siehst du, wie lange es dauern wird.

0
HAL 9000
HAL 900005.05.2217:14
Die Frage war nicht, wie lang es dauern wird, sondern wie lang der zu bearbeitende Clip ist.
0
chb05.05.2217:29
Meine Antwort war auf den Ursprungspost bezogen.
... erscheint die Meldung "Dominierende Bewegung analysieren" und geht nicht mehr weg. Die kleinen weissen Punkte in der Timeline bestätigen dass da noch gerechnet wird. Bei "Stabilisierung" ist ein Häkchen, aber die verschiedenen Methoden sind und bleiben ausgegraut. ... Das Video kann ich nicht exportieren, solange "analysiert" wird
Woran kann das liegen?

Das liegt daran, dass noch Hintergrundaktionen laufen.
Durch Einblenden der Liste, merkt man auch schnell, dass, wenn man ein wenig "bearbeitet" (im Video herumspringen reicht), die Hintergrundaktionen angehalten werden.

Je nach Ausgangsmaterial (Auflösung, Format, Bitrate, Länge) kann die Analyse schon mal länger dauern. Auch wenn du nur einen kleinen Bereich aus einem Clip in deiner Timeline stabilisieren willst, wird der gesamte Clip analysiert.

Das Fenster Hintergrundaktionen gibt Aufschluss darüber, und man muss nicht raten.
+2
wolfgag
wolfgag05.05.2217:30
Rechenzeiten bei 4k sind in etwa 4x so lang wie bei HD - das gilt auch für Funktionen wie stabilisieren, da schlicht 4x so viele Pixel analysiert werden müssen. Wenn der Clip dann noch etwas länger ist, kann das schon lange dauern.
+2
Hugomac
Hugomac05.05.2218:02
Danke für eure Ideen. Ich sagte ja: "Dominierende Bewegungen analysieren" geht nicht mehr weg. Es ist nicht eine Frage der Dauer. Es geht einfach nicht voran. Von den weissen Punkten sende ich hier einen Screenshot. Sie sollen anzeigen dass gerendert wird. Es wird aber im HIntergrundaktionenfenster kein Rendern mehr angezeigt. Die Clips dauern übrigens unter zehn Sekunden. Packe ich den Clip einzeln in ein neues Projekt, dann klappt die Stabilisierung seltsamerweise. Aber nicht innerhalb des grösseren Projekts. - Noch ne Idee? Danke!
„Be Water, My Friend!“
0
HAL 9000
HAL 900005.05.2218:04
Womit wurden die Clips aufgenommen (und mit welchen Codecs)?
(Audio, Video)
0
Hugomac
Hugomac05.05.2220:21
Das Material kommt aus einer Sony Alpha 7 C mit H.264 Codec (XAVC 4K/25P 100M) und der Ton Linear PCM 16 Bit.
HAL 9000
Womit wurden die Clips aufgenommen (und mit welchen Codecs)?
(Audio, Video)
„Be Water, My Friend!“
0
wolfgag
wolfgag05.05.2223:37
Hugomac
Das Material kommt aus einer Sony Alpha 7 C mit H.264 Codec (XAVC 4K/25P 100M) und der Ton Linear PCM 16 Bit.
Hast Du schon mal versucht die Clips in ProRes zu wandeln?
+1
Hugomac
Hugomac06.05.2208:38
Danke für die Frage. Habe ich nicht. Arbeite mit Proxys um den Workflow zu beschleunigen (was ich mit meiner neuen M1 Maschine vielleicht gar nicht mehr bräuchte?). Das heißt ich könnte mal versuchen in "optimierte Medien" umzukodieren? siehe Screenshot...
wolfgag
Hugomac
Das Material kommt aus einer Sony Alpha 7 C mit H.264 Codec (XAVC 4K/25P 100M) und der Ton Linear PCM 16 Bit.
Hast Du schon mal versucht die Clips in ProRes zu wandeln?
„Be Water, My Friend!“
0
wolfgag
wolfgag06.05.2213:57
Prinzipiell sollte es mit ProRes Files weniger Fehlerquellen beim Tracken / Stabilisieren geben - weil da Intraframes oder ähnliche Fallstricke bei der Pixelverfolgung schon mal wegfallen. Mit diesen hoch komprimierten Movies aus DLRS Kameras gibt es leider in der Post diverse Probleme, weil die Codecs eher auf Abspielen als aufs Bearbeiten optimiert sind.
Proxys würde ich aber wiederum zum Stabilisieren auch nicht nehmen wollen, da die ja eine verringerte Auflösung haben. Auch wenns umständlich ist, würde ich mir die betreffenden Shots in voller Auflösung in ProRes HQ wandeln und die dann stabilisieren (am besten erst mal mit einem einzelnen Clip versuchen ob es dann auch wirklich funktioniert).
0
Schens
Schens06.05.2215:28
Um auf den Titel zu antworten: Doch, geht. Mache ich ständig. Mit ProRes-gewandelten A6400-Files, iPhone 13ProMax und DJI-Zeuch (Drohne, Oslo Action2).
+1
Hugomac
Hugomac07.05.2213:08
Ich danke euch. Werde es mit Prores versuchen. Vielleicht liegt es ja nur an den Proxys. Danke!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.