Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro: "Loggen und Aufnehmen"

Final Cut Pro: "Loggen und Aufnehmen"

Globox
Globox11.05.0620:53
Hallo!
Ich versuche seit kurzem von iMovie auf Final Cut Pro umzusteigen!
Mit der Videokamera habe ich nun einen Film aufgenommen und versuche ihn in Final Cut zu importieren.
Mittlerweile weiß ich, dass man dazu "Loggen und Aufnehmen" auswählen muss.
Ich setzte auch richtig "In - und Out Points". Danach versuche ich diese einzelnen Sequenzen aufzunehmen. Dabei kommt jedes mal diese Meldung!
Ich verstehe das absolut nicht. Habe schon Ewigkeiten herumprobiert, aber es hat nicht funktioniert!

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke!!
0

Kommentare

Peter_11.05.0621:53
rtfm?
0
Peter_11.05.0621:55
nicht falsch verstehen, aber Du kommst in FCP nicht darum herum, ein wenig in den Handbüchern zu lesen
0
uwekel11.05.0622:03
es empfiehlt sich bei der Arbeit mit Log&Capture vor der Aufnahme das Band in der Kamera zu schwärzen, d.h. von Anfang bis Ende mit geschlossenem Objektivdeckel in einem Stück eine Aufnahme zu machen und so auch den Timecode durchgängig aufzunehmen.

Dann zurückspulen, und die erste Einstellung, die benötigt werden könnte, erst beim Timecode 20 Sekunden zu starten.

Dann hast du diesen Fehler nicht mehr.


PS: Das kommt im Handbuch nicht so wirklich raus.
0
pixler11.05.0622:09
ich nehme auch an die szene liegt direkt am anfang des bandes. In den Audio/Video Voreinstellungen unter Gerätesteuerung kannst du den vorlauf einstellen. standard ist 3s. ansonsten mit capture now sollte es kein problem sein.
und wie uwekel schon schreibt, am besten band vorschwärzen dann haste schon mal den tc drauf und die ersten 20-30 sekunden nix wichtiges aufnehmen, fcp und die bandmaschine brauchen ein bisschen zeit um sich zu syncen.
0
Globox
Globox11.05.0622:19
OK! Vielen Dank für eure Tipps!
Werde das gleich mal ausprobieren!
0
Globox
Globox12.05.0600:13
Habe nun das ganze Band schwärzen lassen und es nun nochmal versucht.
Dabei spult er bis zu der Stelle und Final Cut versucht für ein paar Sekunden den Inhalt aufzunehmen, aber dann kommt folgende Meldung:

Komisch!
0
Peter_12.05.0601:29
Audio/Video-Voreinstellungen überprüft. Sequenzeinstellungen gecheckt?
0
pixler12.05.0602:04
hast du hier mal gechekt ob dein Zuspieler überhaupt für FinalCut zertifiziert ist?


- ist das band eventuell im LP modus aufgtenommen?
- funzt die aufnahme mit capture now?
- ich nehme an du arbeitest mit miniDV, setze unter "Einfache Konfiguration" ein standard setting ein - DV-PAL48 KHz dann müsste alles ok sein,
- ist die capture Harddisk voll?
- es gibt eine voreinstellung bei der man sagen kann das mind. 2GB hd frei bleiben soll...vielleicht liegts daran?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.05.0603:09
siluro

kuck noch mal genau, im bild ist kein inpoint zu sehen oder irre ich mich?
0
Globox
Globox12.05.0610:49
Ok, ok werde nochmal alles checken!!:-)
0
söd knöd12.05.0611:14
Der Hinweis auf dem letzten Bild könnte auch dafür sprechen , das deine Hardware zu langsam ist, sprich entweder machst du irgendwas neben bei , die Festplatte ist extrem voll oder z.B. am USB 1 Anschluss. So können jedenfalls auch ausgelassene Bilder entstehen. In was für ein Format nimmst du denn auf?
0
Globox
Globox12.05.0616:01
söd knöd
Ich habe eine Sony DCR-PC110E PAL.
Die nimmt die Filme als DV auf.
Datenübertragung: FireWire
Apple Hardware: Mac mini 1.25 GHZ, 1GB RAM, 32MB VRAM
Freier Festplattenspeicher: 3.46GB
Final Cut habe ich als einziges Programm im Arbeitsspeicher.

Bei der Aufnahme von der Kamera ruckelt das Bild auch erheblich und kommt dann zum stoppen...

Claus
0
söd knöd12.05.0616:24
Ich befürchte das der Festplattenspeicher zu wenig ist, der Schreibkopf ( oder wie immer das Ding auf der Festplatte heisst) so einfach sehr häufig hin und her springen muss, was dann dazu führt das die Aufnahme abbricht, da Bilder ausgelassen wurden.
So etwas ähnliches hatte ich mal auf meine iBook, wenn man dann wieder Platz geschaffen hat bzw. eine grössere Platte oder eine externe Firewire Platte sein eigen nennen kann waren die Probleme beseitigt.
0
Globox
Globox12.05.0616:31
na schön, dann werde ich auf der Festplatte mal etwas Platz schaffen..
0
Globox
Globox12.05.0616:34
wieviel Festplattenspeicher braucht man denn mindestens?
So in etwa.. 10GB?
0
uwekel12.05.0616:38
wenn du viel Videoschnitt machen willst, empfiehlt sich sowieso der Kauf einer Firewireplatte (muss ja nichts teures sein...). Eine 7200 U/min ist dann ein großes Stück schneller als die interne (ich glaub 4200 oder 5400)des mac mini.
0
Globox
Globox12.05.0616:46
ich habe ja eine externe 200GB FireWire Platte. (noch 34GB frei)

Dann muss ich mal gucken, wo man den Speicherort ändern kann...
0
jonez
jonez12.05.0616:53
Der G4-mini hat nur eine 4200er Platte. Das ist zwar für DV-Video schnell genug, aber nicht, wenn nur noch so wenig frei ist. Das System allein braucht schon mindestens 3 GB, um vernünftig arbeiten zu können. Dann ist der Rechner aber viel langsamer als nötig.

Übrigens kann man auch sehr gut mit iMovie "capturen"! Schließlich zerlegt es die Dateien in handliche Szenen (auf Wunsch). Dann importierst Du das Zeug in Final Cut. Allerdings darfst Du in iMovie überhaupt nichts schneiden, löschen oder sonstwie verändern, auch keine Kleinigkeit.
0
Globox
Globox12.05.0616:58
jonez
Ok Danke für den Tip!
Kann sein, dass es an der Hardware liegt..
Dann importiere ich das Zeug von der Kamera zuerst in iMovie und danach in Final Cut.

Da ist dann aber noch die Frage, wie ich das Zeug aus iMovie bekomme. Mit exportieren? Wenn ja in welches Format?

Claus
0
Globox
Globox12.05.0617:04
Hab's!
Habe den Clip einfach per Drag & Drop aus iMovie gezogen und in Final Cut importiert. Jetzt kann ich scheiden..usw.
0
Globox
Globox12.05.0617:11
Ich glaube doch mein mini ist zu lahm!
Jetzt kommt beim Abspielen dieses Fenster:

dabei habe ich nun die Unbegrenzte Echtzeit deaktiviert und Final Cut ist das einzige Programm, was im Arbeitsspeicher ist.
Beim Abspielen zuckt auch alles. (Lautstärkenänderung, Dock.....)

0
jonez
jonez12.05.0617:27
Dein mini hat fast die gleiche Technik unter der Haube wie mein Powerbook, mit dem Final Cut wunderbar funktioniert. Hat Deine Festplatte immernoch weniger als 5 GB frei? Dann liegt es daran...
0
Globox
Globox12.05.0617:37
nö! Ich habe jetzt mal Platz geschafft und habe nun 10GB frei..
0
trw
trw12.05.0617:39
Globox

Es gibt wohl auch extra eine Final-Cut-Seite ... vielleicht wird dir da auch geholfen!?


Oder bietet Apple denn keinen Support für Benutzer? Sowas müssen die doch irgendwo auf der HP anbieten, oder!?
0
Globox
Globox12.05.0617:46
Gut, ich werde vielleicht heute Abend noch mal weiterprobieren.
Aber jetzt habe ich erstmal die Nase voll...:-&

Habe jetzt mein altes PowerBook G3 Wallstreet angeschlossen und spiele jetzt alte OS 9 Spiele!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.05.0618:15
Globox

Ich denke dass es an der relativ langsamen internen Festplatte liegt.
Falls du ne externe HD besitzt, capture doch direkt darauf. Ist auch zum schneiden angenehmer.

Viel Glück

Ron
0
Siluro
Siluro12.05.0602:23
Du fängst ja immer noch bei 00:00 an! Setz den ersten In-Point mal auf eine Stelle ab 10 Sekunden dann gehts!
0
Siluro
Siluro12.05.0603:38
der untere Hinweis hat mich drauf gebracht in Kombination mit dem 00:00
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.