Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filme mit OSX 10.5 und Beamer RICHTIG präsentieren

Filme mit OSX 10.5 und Beamer RICHTIG präsentieren

barbagianni
barbagianni10.11.0815:33
Endlich habe ich meine 2 Filme (Kurzfilme) mit Blender für eine Firmen-Oscar-Verleihung beendet.

Jetzt fehlt mir ein: sch... ich weiss noch nicht wie ich diese Filme vorführen sollte.
d.h. ich habe einen Hauptfilm für die Präsentation und einen Zwischenfilm die bei der jeweiligen Premienvergabe ablaufen sollten.

Ein MacBook Pro um die Präsentation durchzuführen werde ich bekommen .. hoffe ich.

Ich habe heute mit iMovie probiert, aber das Programm speilt der Sound nicht ab. Obwohl die Filme mit VLC oder Quicktime mit Sound wiedergegeben werden.

So und jetzt die Frage:
Wie präsentiert man Filme in einem Saal mit ca.300 Personen gefüllt?
Am bestens wäre wenn ich die Möglichkeit hätte folgende zu machen:
F1 = Spielt eben der Film A
F2 = Film B


hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

söd knöd10.11.0815:41
So ganz habe ich dich nicht verstanden, aber warum nicht einfach mit Quicktime das ganze machen?
0
ChrisK
ChrisK10.11.0815:41
Keynote?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.11.0815:42
Du könntest Keynote nehmen.

Stelle die Monitor-Synchronisierung aus. Wähle als Hintergrundbild für den Beamer ein schwarzes Bild.

Dann erstellst Du mit Keynote eine Präsentation, bestehend aus 5 Folien.

1. Schwarz
2. Film 1
3. Schwarz
4. Film 2
5. Schwarz

Auf dem Monitor des MBP solltest Du jetzt den Moderator-Monitor haben,
d.h. Du siehst die aktuelle Folie, und die nächste.

Per Fernbedienung kannst Du links und rechts zu den Folien springen.
Per Menü-Taste auf der Fernbedienung kannst Du eine beliebige Folie
anwählen und mit Druck auf "play" wird sie angezeigt. So musst Du nicht
hin und her-springen wenn Du beispielsweise auf Folie 1 bist, aber zu Folie
4 willst. D.h. Du kannst direkt von 1 auf 4 springen.

Der schwarze Hintergrund und die schwarzen Folien geben Dir die Möglichkeit, Keynote zu beenden, ohne dass die Leute was davon mitbekommen. Wenn der Hauptmonitor der interne der MBP ist, kannst Du sehr leicht noch Dinge hinzufügen oder verändern, selbst wenn Du Keynote verlassen musst. Stelle in Keynote lediglich ein, dass der Hauptmonitor der Moderator-Monitor ist, und der externe der für die Präsentation.

Sollte einen professionellen Anschein ergeben, ohne groß Software zu benutzen!
0
barbagianni
barbagianni10.11.0816:30
Keynote scheint die richtige Lösung zu sein.
Ich arbeite an einem Mac mit 10.5.5. Ist Keynote Bestandteil des OSX Softwares oder muss man das Programm extra kaufen?
0
bugmenot10.11.0816:36
Ist im kostenpflichtigen iWork dabei.
Es gibt aber eine Testversion
0
hyfy10.11.0816:36
keynote musst du kaufen. iwork gleich drei programme ( Office von mac) Ps: Apples ist nicht so restriktiv mit Schutz, vielleicht hast Du Kollege welcher es Dir ausleiht. Aber relativ günstig und sehr gut, keine 100 Euro!!
0
barbagianni
barbagianni10.11.0816:49
OK, danke ich kaufe das programm bzw. lade mir die Demo runter.
0
barbagianni
barbagianni11.11.0818:19
Ich teste gerade Keynote.Spizze!! Echt super.

Alles, oder fast alles funktioniert ganz einfach.

Nur ein einziges Problem habe ich noch:

Mein Projekt enthält mehrere Folien.
Einige sind direkt in Keynote erstellt, andere enthalten Avi-Videos mit Musik.
Aber wie kann ich das Programm hinbiegen dass eine Hintergrundmusik für 2 Folie die ich in Keynote erstellt habe abgespielt wird.

D.h. die musik sollte NICHT unterbrechen wenn eine neue Folie kommt, sondern weiterlaufen.

Bei mir bricht an wenn eine neue Folie geladen wird.


Hat jemand ein SuperTIPP?!?!
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.11.0818:44
Du könntest zum Beispiel eine hübsche Form nehmen, um den Inhalt zu präsentieren.
Für die 2 Folien nimmst Du dann einfach 2 übereinander liegende Formen, die sich je nachdem wie oft Du klickst (Info-Fenster!) zeigen.

So hast Du statt 2 Folien 1, die Musik bleibt laufen. Trotzdem sieht es aus, als hättest Du mehrere Folien!
0
barbagianni
barbagianni11.11.0820:53
Danke für den Tipp!! ich teste es morgen in der Firma.
0
barbagianni
barbagianni12.11.0809:16
Ich dnke bei mir geht es nicht, weil:
die Folie 1 hat eine "ÜBERGANG" Drehtür!
Und erst nach dem Ablauf des Übergangs sollte die 2 Folie erscheinen.
Soll ich villeicht auf Drehtür verzichten?
0
ricoh12.11.0809:39
Eigentlich lässt es sich recht komfortabel einstellen– mit einer Art Zeitleiste – in welcher Reihenfolge und mit welchem zeitlichen Abstand die verschiedenen Effekte starten sollen. Dafür gibt es ein entsprechendes Aktionen-Menü. Übrigens müsst sich auch eine Hintergrundmusik für das gesamte Dokument festlegen lassen, die immer durchläuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.