Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Files auf einfache Weise von entferntem Mac laden

Files auf einfache Weise von entferntem Mac laden

mutonia
mutonia13.01.0917:33
Hallo gibt es eine möglichkeit Daten die z.B. 500 MB gross sind, von unterwegs von meinem Macbook von meinem Computer Zuhause zu laden . Ich hab Schnelle internetverbindung.
auf beideen seiten.
zusätzlich habe ich eine fritzbox 7270 und Timbuktu installiert.
und einen Dyndns zugang falls das relevant ist.
Ungern möchte ich einen FTP server aufsetzen. mir wurde gesagt das ginge auch über apple Talk oder file Sharing.?
als system habe ich 10.5.6
liebe grüsse die Kira
0

Kommentare

fheusel
fheusel13.01.0917:51
am einfachsten und sichersten geht das wohl über scp - das klappt dann auch prima mit board-mitteln (terminal+ssh) oder noch komfortabler via transmit/fugu/cyberduck....

edit: afp/ftp/smb würde ich an deiner stelle nicht über das internet benutzen/nach außen freigeben... höchstens getunnelt via ssh - aber dann kannst du auch gleich die besagte scp-lösung nutzen
0
fheusel
fheusel13.01.0918:03
besser als scp ist vll. noch rsync über ssh getunnelt, weil das eine resume-option bietet, was sich beim transfer großer dateien wohl empfiehlt. also wie folgt:

rsync --partial --progress --rsh=ssh user@host:remote_file local_file
0
Oxxle
Oxxle13.01.0918:40
Ich verstehe nur Bahnhof...

Geht das auch einfacher - bitte?

0
mutonia
mutonia13.01.0919:17
Hy ich hab gar nix verstanden aber ich glaub es is das was ich will

Sind das Programme

Is das schlimm wenn ich zu doof fürs terminal bin ..

scp was is das ?


0
haemm0r13.01.0919:21
scp secure copy also also dateien über eine verschlüsselte verbindung(ssh) kopieren

und die oben genannten programme transmit/fugu/cyberduck sind unter anderem grafische oberflächen für diesen befehl.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Wowbagger13.01.0920:06
Um mal ein bisschen Klarheit zu schaffen, ein paar Erläuterungen:

fheusel rät hier vernünftigerweise davon ab, einfach eine ungesicherte Freigabe (per FTP,...) wie man sie im lokalen Netz verwenden würde, für den Zugriff aus dem Internet zu öffnen.
Um auszuschließen, dass Unbefugte übers Internet auf die Dateien zugreifen können, darf nur eine verschlüsselte Verbindung verwendet werden.
Bei den hier genannten Programmen wird die Verbindung über einen sicheren SSH-Tunnel hergestellt.
SSH ist die Abkürzung für "Secure Shell". Eine Shell ist das, was Ihr seht, wenn Ihr das Programm "Terminal" startet: eine Befehlszeile, die auf Texteingaben wartet. Mit einfachen Befehlen lässt sich dann viel machen, wenn man sich damit auskennt.
SSH dient ursprünglich dazu, sich über ein Netzwerk sicher (verschlüsselt) bei einem Computer anmelden zu können.
Eine SSH-Verbindung kann aber auch als sicherer Tunnel für den Datenverkehr anderer Programme dienen, wie in diesem Fall.
Die anderen genannten Programme (scp, Cyberduck, Fugu, Transmit und rsync) benutzen dann den verschlüsselten Tunnel, um ihre Daten von einem Rechner zum anderen zu schicken.
0
Wowbagger13.01.0920:18
Welches das "richtige" Programm ist, kann man nicht allgemein sagen, das hängt u.a. von der geplanten Verwendung, den jeweiligen Computerkenntnissen und dem finanziellen Rahmen ab.
Wenn es was kosten darf, könnte z.B. die iDisk von MobileMe eine einfachere Lösung sein als das Vorbereiten des Macs (und oft auch des Routers).
Es kommt auch drauf an, wie oft Ihr auf den Mac zugreifen wollt, bei häufigerer Verwendung lohnt es sich, ein bisschen Aufwand in die optimale Konfiguration der Verbindung und z.B. die Installation eines zusätzlichen Programms wie Cyberduck zu stecken.
0
hobbittt13.01.0920:56
Kann Cyberduck nur als Allroundwerkzeug empfehlen!

Ist kostenlos & einfach noch super. Wird auch atm noch häufig geupdatet und gefixt.
0
mutonia
mutonia13.01.0921:03
Hallo Danke
also so einfach wie ich dachte ist es wohl nicht
Cyberduck habe ich auf Versiontracker nicht gefunden ??

Ich erkläre mal wie ich es mir vorstelle
also ich benötige ein 500 Mb file von zuhause also starte ich meinen Rechner gehe via Timbuktu auf meinen Computer zuhause , mache da einen Kanal oder was auch immer auf oder starte ein programm lade mir meine 500Mb so schnell als möglich runter und schalte alles wieder ab , das ganze denke ich nicht öfter als 3 mal im Monat
gruss Kira
0
fheusel
fheusel13.01.0921:54
hallo mutonia,

Cyberduck kann ich nicht empfehlen (sehr absturzfreudig) - meine aufzählung der programme war gewissermaßen durch ihre reihenfolge "gewertet"

Wenn du bis morgen warten kannst, mache ich ne kleine Anleitung fertig, wie du dein Vorhaben sicher realiseren kannst - Schritt für Schritt, gern auch mit Bildchen

Wenn du es eilig hast, dann hier die Schnell-Zusammenfassung:
1. Sicheres Benutzerpasswort unter OS X auf dem Rechner daheim festlegen
2. Unter Sharing "Entfernte Anmeldung" aktivieren (am besten nur für den einen Benutzer)
3. Auf deinem Router das Port-Forwarding für SSH einrichten (Port 22 TCP)
4. Auf dem Client-Rechner (also dem MacBook) Transmit (kostet Geld, deshalb wohl vorerst mal was anderes probieren), Fugu oder zur Not halt Cyberduck installieren
5. In dem entsprechenden Programm einen neuen Favoriten hinzufügen und als Adresse deine DynDNS-Adresse des Heim-Rechners eintragen, als Protokoll SFTP/SCP auswählen und bei Benutzernamen und Passwort die Daten des Benutzeraccounts auf dem Heimrechner
6. Verbinden und freuen
7. Wenn was nicht geht mich vll morgen mal via icq etc. ansprechen - dann finden wir ne lösung
0
RTK13.01.0922:34
Was spricht gegen die Datenübertragung mit Timbuktu (hast du ja schon am laufen) Ist doch problemlos möglich!
0
sierkb13.01.0923:23
fheusel
Cyberduck kann ich nicht empfehlen (sehr absturzfreudig)

Ich kann Caberduck empfehlen. Wenn Cyberduck bei Dir öfters abstürzt, dann scheint bei Deinem System irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Bei mir läuft es 1A und ist bei mir FTP- bzw. SFTP-Programm Nummer 1 meiner Wahl auf dem Mac. Bisher keinerlei Probleme weder unter Tiger noch unter Leopard, und ich benutze es recht regelmäßig.
4. Auf dem Client-Rechner (also dem MacBook) Transmit (kostet Geld, deshalb wohl vorerst mal was anderes probieren), Fugu oder zur Not halt Cyberduck installieren

Reihenfolge:
Bevor ich Geld für ein Programm wie Transmit auf den Tisch des Hauses lege, nutze und empfehle ich jedenfalls die kostenfreien Open-Source-Programme Cyberduck oder FileZilla , mit denen ich bislang wunderbar zurecht- und klarkomme. Fugu ist mir zu alt und gegenüber Cyberduck und Filezilla zu unschön und featurearm vom Interface her (es wurde zuletzt 2005/2006 vom betreffenden Entwickler geupdatet).

Transmit unbedingt für diejenigen, die unbedingt Geld ausgeben WOLLEN (ohne dafür tatsächlich einen echten Mehrwert gegenüber einer kostenfreien Lösung zu bekommen) bzw. für die Nostalgiker, die auf dem Mac schon immer und seit OS9 mit Transmit gearbeitet haben -- notwendig oder vom Stellenwert her weiterempfehlenswert ist diese Geldausgabe jedoch aus meiner Sicht eigentlich nicht.
0
LordLasch13.01.0923:33
du kannst auch einfach nen 512mb usb stick (sowas hat man ja rumliegen) an die Fritzbox anschließen und nur den Stick dann via ftp mit dyndns und mit Passwort im Netz freigeben. Da muss nichtmal der Mac laufen ...
0
looser
looser13.01.0923:33
Du hast doch Timbuktu installiert. Dann benötigst Du nicht anderes, denn damit kann man auch Daten kopieren.
„© looser@macbay.de“
0
fheusel
fheusel13.01.0923:45
Ich kann Caberduck empfehlen. Wenn Cyberduck bei Dir öfters abstürzt, dann scheint bei Deinem System irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Bei mir läuft es 1A und ist bei mir FTP- bzw. SFTP-Programm Nummer 1 meiner Wahl auf dem Mac. Bisher keinerlei Probleme weder unter Tiger noch unter Leopard, und ich benutze es recht regelmäßig.

Nun... es verhält sich auf mehreren, voneinander unabhängigen Leopard-Installationen wie beschrieben nicht besonders stabil (meine Rechner, die meiner Eltern und die eines Freundes)... die einzige Verbindung die da besteht, sind die benutzten Server (TU-Chemnitz, all-inkl.. vll hat es damit was zu tun?!)

aber das ist ja auch nicht das Hauptproblem hier... wenn CyberDuck bei ihr gut funktioniert, dann spricht da ja nichts gegen.

du kannst auch einfach nen 512mb usb stick (sowas hat man ja rumliegen) an die Fritzbox anschließen und nur den Stick dann via ftp mit dyndns und mit Passwort im Netz freigeben. Da muss nichtmal der Mac laufen ...
FTP-Freigaben übers Internet halte ich nicht für so gut... wenn sich die Daten außerdem vorab auf einen USB-Stick packen lassen würden, dann könnte sie den auch gleich einpacken


Was spricht gegen die Datenübertragung mit Timbuktu (hast du ja schon am laufen) Ist doch problemlos möglich!
Wahrscheinlich nichts - am Ende macht das aber (zumindest optional, wie ich eben gelesen habe) auch nichts anderes, als das, was ich vorgeschlagen habe - es überträgt die Daten über einen ssh-Tunnel...
Dafür muss man aber halt kein Timbuktu haben - und evtl. gräbt den Thread ja später auch noch jemand anderes aus und der besitzt vll. keine Timbutku-Installation

0
mutonia
mutonia13.01.0923:56
hy ihr nachteulen
musste gad ma f kleine mädchen da sah ich all die threads...
danke
also file übertragen via timbuktu ist sowas von laaaaaangsaaaamm
ich habe das schon im intranet gemacht das geht gaaaar nicht

so ich muss ins bett ich musss morgen frü raus
danke nochmal

@fheusel danke für deine mühe
ich habe bis morgen abend zeit
so dringend ist es nicht.
gruss kira
0
miocinq14.01.0900:21
Salut,

Programm Deiner Wahl könnte "Farfinder" werden. Ist sogar bezahlbar und in Trial vorhanden:
0
mutonia
mutonia14.01.0916:21
Ich hab mir das mal angesehen , ist das nicht sowas wie Timbuktu
klingt interessant
hast du das in Benutzung ?
Gruss Kira
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.