Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker Datei bringt System zum Erliegen

Filemaker Datei bringt System zum Erliegen

aliciaviola28.11.1823:43
Ich habe seit ein paar Wochen Mojave auf einem Mac Pro 5.1 mit einer neuen kompatiblem Grafikkarte und neuer SSD (über PCIe, wegen Geschwindigkeit und da schon alle vier Festplattenlaufwerke belegt sind) als Startlaufwerk installiert. Das alte System wurde mit Carbon Copy Cloner auf die neue Festplatte geklont. Keine Fehlermeldungen. Danach zickte das System sowohl von der neuen als auch von der alten Festplatte, stürzte regelmäßig ab und war nicht mehr zu gebrauchen. Activity zeigte die Ursache: das Systemtool iconserveragent, dass die Icons kontrolliert, zeigte einen rasch und stetig steigenden Speicheranstieg an, bis schließlich der gesamte RAM aufgebraucht war und alles zum Erliegen brachte. Recherchen im Internet erbrachten dann viele amerikanisch User, die ein ähnliches Problem hatten. Daraufhin habe ich Apple kontaktiert, bei denen die Mitarbeiter zuerst auch keine Lösung wussten, bis ich dann zum Chef der Abteilung weitergeleitet wurde, der mit viel Geduld und seeehr viel Zeit versuchte, das Problem zu lösen. Der Verdacht, laut Internet, war, dass geänderte Icons das Problem verursachten. Das war aber leider anscheinend auch nicht der Fall und die von dem wirklich sehr kompetenten und hilfsbereiten Apple Mitarbeiter, inklusive diverser anschließend per Email, versuchten Lösungsvorschläge, brachten schließlich auch keine Lösung.
Tatsächlich war es, wie ich inzwischen herausgefunden habe, eine Filemaker Datenbank, die ich seit vielen Jahren pflege (nun mit FM 16), die die Ursache war - und zwar nicht nur die eine Datei, sondern auch sämtliche Sicherungskopien, ganz egal, zu welcher Zeit die entstanden sind und in welcher Form, denn eine exportierte Excel Datei erbrachte genau dieselben Symptome.
Die einzige Methode, alles wieder zum Laufen zu bringen, war, die Datei über Carbon Copy Cloner auf einem externen Laufwerk zu sichern, alle anderen zu löschen (die einzige Möglichkeit, den iconserveragent zu überlisten, ohne das das System abstürzte, denn alle anderen Versuche wie normales kopieren mittels des Finders oder Wiederherstellung mittels Filemaker von einer ander Filemaker Datei aus wurden immer vom abstürzenden Finder blockiert). Danach läuft das System wieder ohne Probleme, aber ich habe immer noch keine Lösung, die Datei vernünftig wiederherzustellen. Leider ist darauf mein gesamtes Musikarchiv von vielen tausend LPs, CDs und Festplattendateien, das, falls nicht gerettet, unwiederbringlich verloren wäre. Backups, die ich mehrfach gemacht und gespeichert wurden, haben in dem Fall auch nicht geholfen.
Habt oder hattet ihr schon einmal das Problem und irgendeine Idee?
0

Kommentare

cheesus1
cheesus129.11.1801:35
Ich hatte das Problem noch nicht. Könnte vielleicht ein Problem mit einem Sonderzeichen in einem Datensatz sein. Aber poste das Problem doch mal im Forum des Filemaker-Magazins. Dort sitzen die Experten.
0
aliciaviola29.11.1810:59
Mache ich. Danke für den Tip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.