Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker 10.0

Filemaker 10.0

slipknotdani
slipknotdani11.07.0907:52
Hi Leute,

Ich habe einige Probleme mit Filemaker - ist hier jemand im Forum der mir da weiterhelfen könte?

Es würde sich um Importe und Layoutprobleme handeln

falls sich da jemand auskennt bitte melden dann versuche ich meine Probleme zu erklären.

Ich danke euch schon 1000 mal dafür

lg Daniel
„think always different - thats the best way“
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300511.07.0908:10
Du willst Textdaten importieren ? Das sollte nicht weiter schwer sein, oder ?
0
mactelge
mactelge11.07.0908:51
Lass mal hören!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
grt
grt11.07.0912:45
Bin auch ganz Ohr - was möchtest du tun?
0
slipknotdani
slipknotdani12.07.0909:53
Also Leute jetzt wirds schwierig

1. Import von .csv ich bekommen ca. 200 .csv Exporte pro Tag die verarbeitet werden sollten. Mein Problem ist das das .csv in Spalten aufgeteilt ist (wie in excel jeder wert steht in einer seperaten spalte) - Semikolon getrennt

Ich kann zwar die Werte via Serienbriefimport importieren jedoch muss ich hier immer das .csv vorher in excel öffnen neu abspeichern und dann nimmt filemaker erst die Datei an??? Bei 200 Dateien pro Tag ist dies leider ein nicht all zu kleiner Aufwand.

Kann man außerdem alle 200 .csv Files unter einmal in die Datenbank einspielen oder müsste da jede einzeln rein gespielt werden? Falls ja wie könnte man das automatisieren?


2. Da wir von Access auf Filemaker umgestiegen sind (Büro ist jetzt komplett vermact bräuchte ich so wie in Access eine Filterfunktion - was im Detail bedeutet ein Drop-Downfeld wo ich mir die verschiedenen Werte zusammenfiltern kann.

Beispiel:

Spalte A: beinhaltet Automarken
Spalte B: beinhaltet die Automodelle

Ich möchte nun via Drop-Down mir die Automarke rausfiltern und ich bekomme als Ergebnis alle Automodelle der gewählten Mark in einer Liste wo ich dann verschiedene Summen bilden kann.

3. Wie kann ich Textwerte zählen. Ich müsste nämlich die oben genannten Automarken zählen. Das heißt wieviel Modelle ich momentan in meinem Lager habe doch kann ich Text überhaupt zählen?
„think always different - thats the best way“
0
slipknotdani
slipknotdani12.07.0909:53
was ich vergessen hab!

Ich danke euch viiiiielmals für die nette Hilfe

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
grt
grt12.07.0910:21
.CSV bedeutet "comma separated values" - FileMaker macht es eigentlich also richtig, wenn es in der CSV-Datei Semikolon nicht als Feldtrenner interpretiert. Aber das nützt dir nix.

Als erstes würde ich versuchen, ob du die Datensätze künftig nicht in einem anderen Format bekommen kannst. Excel wäre ideal. Oder vielleicht lässt sich der Export in der Quelle so ändern, dass wirklich Komma verwendet wird anstelle des Semikolons.

Wenn das nicht geht, musst du vor dem Import in FM10 die Semikolon durch Komma ersetzen. Ich mache das in Einzelfällen mit einem Texteditor und der Funktion Suchen/Ersetzen (Suche: ";" - Ersetze: ","). Anschliessend kannst du die Datensätze problemlos in FM10 importieren. Bei 200 Datensätzen dauert dieses Ersetzen inklusive Editor öffnen und speichern rund 15 Sekunden...

Ich verstehe nicht, was du mit "Serienbrieffunktion" meinst: ich importiere in FM10 über Ablage/Datensätze importieren... . Dort lässt sich dann auch überprüfen, ob die einzelnen Felder in die entsprechenden Felder der FM-Datenbank gelangen, ob die erste Zeile nur Feldnamen enthält und - gaaanz wichtig - der richtige Zeichensatz eingestellt ist. Anschliessend wandern deine 200 Datensätze in einem Rutsch in deine Datenbank.

Zum Filtern: soweit ich verstanden habe, soll das in FM10 passieren. Du brauchst dort also auf der Maske, auf der du diese Filter anlegst, ein Statistik-Feld. Dieses kann Summen, Durchschnitte usw. in Abhängigkeit von deiner Auswahl berechnen.
Die Filterfunktion kannst du auf verschiedene Weise lösen: entweder du hast deine Datenbank mit verschiedenen Tabellen aufgebaut, dann kannst du mit dem Ausschnitt-Werkzeug die verknüpften Datensätze anzeigen, die mit einer Automarke verbunden sind. Oder du verwendest die Such-Funktion von FM10 und suchst einfach nach bestimmten Automarken. In beiden Fällen erstellt dir das Statistikfeld brav deine gewünschte Summe...

Textwerte zählen: wenn ich richtig verstanden habe, hast du die Automarken in einem eigenen Feld gespeichert. Dann kannst du z.B. schon über die Such-Funktion von FM10 deine Automarke suchen und erhältst im Statusbereich die Anzahl der gefundenen Datensätze angezeigt. Wenn das nicht reicht, dann ist wieder ein Statistikfeld fällig.

Das mal für den Augenblick, was mir dazu einfällt.
0
mactelge
mactelge12.07.0911:29
...grt hat die Lösung sehr detailliert und gut beschrieben...
Kann es sein, dass du dich mit FileMaker noch nicht sehr lange befasst und die grundsätzlichen Funktionen nicht verstanden hast?
Was du da vorhast, lässt sich fast alle über Scripts steuern! Wenn gewollt sogar per Tastendruck.
Begib dich mal auf die FileMaker-Webite - dort gibt es Hilfe in Form von Videos. Noch besser: die dort angebotenen Webinars an bestimmten Terminen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
slipknotdani
slipknotdani12.07.0912:18
Hallo,

als erstes möchte ich euch sehr für die Hilfe danken.

Ja ich bin leider ein Accesstyp der aufgrund der Umstellung auf Mac sich jetzt mit Filemaker beschäftigen muss.

Ich habe mir schon verschiedene Tutorials sowie Anleitungen zu diesen Thema durchgelesen doch komme ich im Moment mit dem Proggi schlecht klar da die Oberfläche doch etwas anderst aufgebaut ist.

@grt: Ich habe schon versucht die Exporte in einem anderen Format zu bekommen doch leider ohne Erfolg.

Leider geht es hier nicht um 200 Datensätze sonder um ca. 200 seperate .csv Sheets die dann auf diese Weise bearbeiten werden müssten (in jedem Sheet befinden sich ca, 500 Datensätze).

Bezüglich Serienbriefdatei: Wenn man das .csv (Semikolon getrennt) via Serienbriefdatei importiert (Dateiformat auf Serienbriefdatei umgestellt) dann habe ich das gewünschte Ergebnis das mir die Ergebnisse in die verschiedenen Spalten aufgeteilt werden. Doch kann ich hier nur jede Datei einzeln importieren oder gibt es eine Möglichkeit mehrere Datein in FM10 zu importieren.

Bezüglich den Filterfunktionen versuche ich mal was ich so zusammenbekomme!

Ich danke dir gaaaaaanz fest und hoffe ich stell mich nicht all zu dumm an.

Ich danke euch

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
grt
grt22.07.0903:40
Sorry für meine verzögerte Antwort. Ich war gerade einige Tage im Ausland.
Es gibt in FileMaker 10 unter Ablage/Datensätze importieren... auch die Möglichkeit, einen Ordner anzugeben. Eigentlich sollte es damit ja möglich sein, alle 200 CSV-Dateien in einem Durchgang zu importieren. Hast du das schon ausprobiert?
Gruss - GRT
0
grt
grt22.07.0904:06
Ergänzung:
Der Import eines Ordners könnte dir tatsächlich weiter helfen - hab's kurz angetestet. Man kann damit die Pfade zu deinen CSV-Dateien einlesen. Mit einem Skript lässt sich das automatisieren:
Gehe zu Layout ["ImportLayout"]
Datensätze importieren [<Pfad zu Import-Ordner>; alle enthaltenen Ordner einbeziehen; Textdateien]
Gehe zu Datensatz [Erster]
Schleife (Anfang)
Variable setzen [$aktuellerPfad; Wert::Pfad]
Gehe zu Layout ["ZielTabelle"]
Datensätze importieren [Ohne Dialogfeld; "$aktuellerPfad"]
Gehe zu Layout ["Import Layout"]
Gehe zu Datensatz [Nächster; nach letztem beenden]
Schleife (Ende)

Beim Skript-Befehl "Datensätze importieren" liesse sich alternativ auch eine Liste mit Dateinamen angeben. Wenn deine 200 Datensätze also immer gleich heissen, könntest du auch einmalig eine Liste mit den Namen erstellen und könntest so mit diesem Skriptbefehl alles in einem Durchgang erledigen.

Gruss - GRT.
0
RAMses3005
RAMses300522.07.0906:56
Alternativ zum Import mit der Serienbrieffunktion probiere mal die gelieferte Datei direkt auf das FileMaker-Programmsymbol zu ziehen. Dann wird ebenfalls importiert.

Alles was Du manuell machen kannst, läßt sich mit FileMaker auch in Skripte packen. Die Skripte sind dabei einfach Befehlsfolgen, die Du per Drag&Drop zu Deinem Skript hinzufügen kannst - Du mußt also nicht unbedingt lange Text eingeben wie echte Programmierer (kannst es natürlich auch).

Geh dazu mal in die Hilfe und suche unter "Skripte".
0
grt
grt22.07.0922:28
Ich glaube aber, das mit dem Drag'n Drop wird slipknotdani nicht vollständig zufriedenstellen. Er will pro Tag bis zu 200 Dateien importieren... da dragt er eine ganze Weile...
0
ZedLeppelin22.07.0922:45
Habe eine andere Frage zu FileMaker 10:
Ich hatte die Testversion (30 Tage) installiert.
Nun ist diese Frist abgelaufen und ich finde nicht, wo ich nun die Seriennummer eingeben kann.
Es erscheint beim Start immer nur ein Dialog mit den Optionen "Lernen", "Beenden" und "Kaufen".
Wo ist denn die Datei versteckt, die die abgelaufene Befristung dem Programm beim Start anzeigt?
0
RAMses3005
RAMses300522.07.0923:08
grt
Ich glaube aber, das mit dem Drag'n Drop wird slipknotdani nicht vollständig zufriedenstellen. Er will pro Tag bis zu 200 Dateien importieren... da dragt er eine ganze Weile...

Ja, hast recht. Ich wollte ihm nur ein bischen zur Bedienung nachhelfen. Dein Skript ist prima, aber vielleicht braucht er noch etwas Gefühl und Vertrauen in die Fähigkeiten von FileMaker.
0
grt
grt23.07.0907:13
@ZedLeppelin: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Trial- und Vollversionen von FileMaker. Bei der Vollversion wird jedenfalls die Seriennummer bei der Installation abgefragt - ohne Nummer geht es gar nicht erst weiter. Das würde bedeuten: du musst zu deiner Nummer auch eine Vollversion von FileMaker haben.

@RAMses3005: Stimmt! Der Umstieg von Access auf FileMaker ist schon etwas holprig. Die Unterschiede sind teilweise beträchtlich.
0
slipknotdani
slipknotdani23.07.0908:46
Hallo Leute,

Erst mal ein groooooßes WOW und DAAAANKE an alle die geantwortet haben.

Ich war leider die letzen Tage auf Reisen (beruflich) und konnte daher leider nicht Antworten *sry nochmals*

Ich werde mich jetzt sofort an die ganzen Tips machen und gebe euch dann sofort Feedback.

Nochmals DANKE DANKE DANKE

Ihr seit die Besten

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
slipknotdani
slipknotdani23.07.0909:31
So da bin ich wieder,

@grt: Ja du hast so was von Recht Access und Filemaker sind echt Welten.

Ich habe bevor ich auf Reisen ging nochmals mit unseren Zulieferern gesprochen und es gibt anscheinend keine Möglichkeit mir die Exporte im gewünschten File zu übermittel. Das heißt ich bin immer noch gaaaanz am Anfang.

Das Script funktioniert echt spitze habs auch schnell hinbekommen - 1A danke - das Problem mit den 200 Files importieren ist also schon mal gelöst - Danke

Ich bekommen die Files ja Semikolon getrennt angeliefert und daher kann ich sie schlecht via Textfile importieren da es dann so aussieht (Bild im Anhang)

Sobald ich via TXT Editor wie du ja schon gesagt hast des Semikolon via Suchen Ersetzen abändere habe ich den gewünschten import - kann man das irgendwie automatisieren und auf einen Ordner anwenden?

Das wenn ich um 7:00 ins Office komme der Rechner schon automatisch alle 200 Files durch hat?

Ehrlich gesagt komm ich mir sooo was von dumm vor - wenn ich so simple Sachen frage doch leider bin ich neu auf Mac und auf allen Gebieten.

Doch muss ich mal eines sagen: ich war 15 Jahre Windowshardcoreuser - und ich will nieeee wieder zurück -der Mac ist echt eine geile Sache trotz kleiner Probleme.

Ich bedanke mich schon mal wieder herzlich für eure Antworten.

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
grt
grt31.07.0920:41
@slipknotdani: War meinerseits nochmals weg, daher die Verzögerung...
Zu deiner Frage: Ich hatte das Import-Format "Serienbriefdatei" gar nie richtig angeschaut. Es sieht ja so aus, als sei das für dich das richtige Format. Es sollte also funktionieren, wenn du im Skript beim Import-Befehl, wo du den Dateipfad übergibst, unten einfach das Serienbrief-Format voreinstellst. Damit müsstest du gar nichts umwandeln. Vielleicht klappt es ja?

Alternativ fällt mir noch ein: ein Terminal-Skript schreiben, das in allen Textdateien in einem Ordner ein ";" durch ein "," ersetzt. Da müsste aber jemand anders helfen, das ist nicht ganz mein Ding (irgendwas mit "sed" dürfte es wohl sein...).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.