Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileVault - paar fragen - u.a. spotlight suche/coverflow?

FileVault - paar fragen - u.a. spotlight suche/coverflow?

Tomboman28.07.0800:04
hi,
wollte mal allgemein ein paar dinge zu FileVault fragen - hatte noch nie kontakt - vielleicht hat jemand ähnliche "probleme" am anfang gehabt

1. es wird nur der homeordner verschlüsslt - nicht andere ordner?
2. wird das einmal freigegeben und nach beenden wieder gesperrt? oder jede datei mit passwort versehen?
3. findet spotlight noch daten?
4. sieht man den inhalt der ordner? oder komplett alles gesperrt bis ich das passwort eingebe?
5. funktioniert (falls noch kein kennwort eingegeben wurde) coverflow? da würd man ja irgendwie auch den inhalt sehn
6. wie ist die geschwindigkeit? gib verschiedene ansichten wenn man google befragt

vielen dank
0

Kommentare

evilalex
evilalex28.07.0800:45
Tomboman
hi,
1. es wird nur der homeordner verschlüsslt - nicht andere ordner?
2. wird das einmal freigegeben und nach beenden wieder gesperrt? oder jede datei mit passwort versehen?
3. findet spotlight noch daten?
4. sieht man den inhalt der ordner? oder komplett alles gesperrt bis ich das passwort eingebe?
5. funktioniert (falls noch kein kennwort eingegeben wurde) coverflow? da würd man ja irgendwie auch den inhalt sehn
6. wie ist die geschwindigkeit? gib verschiedene ansichten wenn man google befragt


1. jup korrekt. mehr will man oft ja auch gar nicht verschlüsseln (zb das ganze standard betriebssystem oder so)
2. FileVault sort dafür dass dein Benutzer "Ordner" in einem verschlüsselten SparseBundel liegt. Der Zugriff usw. erfolgt transparent. Stells dir vor wie truecrypt im vergleich zu encfs.
3. wenn du willst, ja.
4.du siehst ohne entsperren nur das sparsebundel im style von /Users/.$username/$username.sparsebundel
5. äh no way, wenn 4tens nicht geht kann 5tens auch nicht gehen
6. die geschwindigkeit is je nach hardware verschieden natürlich. per se passt das komplett imho.benches hab ich keine aber gefühlt ist es irrelevant (wenn man nicht gerade videoschnitt innerhalb des verschlüsselten bereichs machen will ... zb)

0
Tomboman28.07.0807:36
wow - super - jetzt bin ich schon nen rießen schritt weiter.... einige kurze frage noch zu 2tens

was heißt genau zugriff erfolgt transparent? kann man sagen: ich mach mein macbook auf, geb den ordner "frei" mit nem master kennwort - nach dem arbeiten, sperr ich den ordner bzw klappt das macbook zu?

weil dann könnte ja zum beispiel coverflow auch wieder funktionieren wenn man "auf" und "zu" sperrt....

merci nochmal!
0
evilalex
evilalex28.07.0809:49
Tomboman
wow - super - jetzt bin ich schon nen rießen schritt weiter.... einige kurze frage noch zu 2tens

was heißt genau zugriff erfolgt transparent? kann man sagen: ich mach mein macbook auf, geb den ordner "frei" mit nem master kennwort - nach dem arbeiten, sperr ich den ordner bzw klappt das macbook zu?

weil dann könnte ja zum beispiel coverflow auch wieder funktionieren wenn man "auf" und "zu" sperrt....

merci nochmal!

transparent im sinne von "alles läuft wie gewohnt wenn du eingeloggt bist, wenn du hingegen nicht eingeloggt bist siehst du gar nichts" und transparent im sinne von die verschlüsselung erfolgt automatisch ohne dass du es weiter merkst.

wenn du eingeloggt bist (oder von einem anderen user accout aus dein sparsebundel mountest) dann liegt dein user folder als vor und du kannst alles sehen und ändern. also wenn du eingeloggt bist funktioniert auch coverflow usw.

filevault ist sicherlich nicht die beste lösung und man kann noch etliches daran verbessern (timemachine integration...) aber es ist (seit 10.5) komfortabel und besser als gar keine verschlüsselung.

..
0
Tomboman28.07.0811:24
ah ok - super! jetzt weiß ich alles dann wag ich mich doch mal hin..... im home folder ist ja auch itunes usw.... also sollte das ja auch klappen dann

interessant wirds mit videos (evtl hdtv), ob das dann so schnell entschlüsselt wird, dass es nicht ruckelt....

vielen dank nochmal!
0
detto28.07.0812:11
*hust*
Ich muss da eine kleine negative Erfahrung einwerfen die ich mti FileVault gemacht hab: mein Mac hat sich nicht aufgehangen, aber es kam zu einer Art Fehler, bei der eine Vollbildapplikation sich nicht mehr korrekt geschlossen hat, und ich konnte nichts mehr tun um auf den Desktop zu gelangen, alles probiert ohne Effekt. Was blieb war: Powerknopf 6 Sekunden halten. Nun ist das ganze eigentlich nicht sooo schlimm (dank HFS+ und das meiste war schon abgespeichert), aber FileVault war zu dem Zeitpunkt an, und als ich mich nach diesem Vorfall + Neustart angemeldet habe, wurde liefs mir kalt den Rücken runter: ALLE Einstellungen (vom Dock, bis hin zu den Programmen,.. so ziemlich alles) war weg. Datennirvana, was weiß ich. Nichts war mehr aufzufinden (persönliche Daten zum Glück noch da).
Seitdem mach ich um FileVault nen riesen Bogen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.