Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileVault deaktivieren

FileVault deaktivieren

tylerdurden
tylerdurden23.01.0912:16
Nun ich denke das Problem ist weitläufig bekannt:

Hat man FileVault aktiviert und möchte es nach einiger Zeit deaktivieren kann es sein, daß man folgende Meldung bekommt:

"Auf Ihrer Festplatte ist nicht genügend Speicherplatz um FileVault zu deaktivieren.
Um FileVault zu deaktivieren und eine unverschlüsselte Kopie des Ordners „Privat“ zu erstellen, benötigen Sie 4068.0 GB zusätzlichen Festplattenspeicher. Leeren Sie den Papierkorb oder löschen Sie unnötige Dateien."

Da guckt man erstmal nicht schlecht und liest zweimal- wie bitte 4,068 Terrabyte???

Ich habe dieses Problem ebenfalls. Nun stört das nicht weiter beim arbeiten, aber mich würde interessieren ob es eine elegante Lösung für dieses Problem gibt.
Kann man den User der mit FileVault gesichert ist irgendwie so z.B. auf eine externe Festplatte spiegeln, daß er alle Einstellungen usw. beibehält? Vielleicht mit CarbonCopyCloner oder Migrationsassistenten?
Anschliessend den User mit FileFault Schutz auf dem Rechner löschen und ebenfalls mit CCC von der externen wieder auf die interne Festplatte spiegeln - ohne FileVault?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre klasse!
Ich habe da wichtige Daten drauf die ich auf keinen Fall verlieren möchte-ja ich weiß- natürlich habe ich diese Daten längst extern gesichert, aber da ist ne Menge Software installiert-habe keine Lust diese neu aufsetzen zu müssen.

Wiegesagt: Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre klasse!

Vielen Dank...
0

Kommentare

NelsoniAm23.01.0913:02
Das Problem kenne ich. Sieh einfach mal nach, wie groß denn dein Homeordner ist. Genau diesen Platz brauchst du nun zusätzlich auf deiner Festplatte, um FileVault wieder zu deaktivieren. (Es wird ja einmal der komplette Inhalt wieder in einen ungeschützen Bereich auf die Festplatte geschrieben)

Der Trick ist jetzt, dass du dir in deinem Home Ordner die größten Dateien(Meist Musik-, Film- oder Bilderordner) im Vorfeld heraussuchst und diese separat außerhalb deines Homeordners(z.B. direkt auf obersten Ordnerebene der Hauptfestplatte) speicherst. Somit liegen die Dateien schon in unverschlüsseltem Bereich. Hast du jetzt zum Beispiel den kompletten Musikordner kopiert, kannst du den Inhalt deines Musikordners im Home-Ordner löschen.

Jetzt meldest du dich ab und lässt FileVault "Festplattenplatz freigeben". Denke zudem daran, den Mac an eine externe Stromquelle anzuschließen, da dies einige Minuten oder Stunden dauern kann.
Somit verkleinerst du den HomeOrdner immer mehr und irgendwann meckert das Os nicht mehr über vermeintliche 4068GB an fehlendem freien Speicher.

Also versuche einfach, große einzelne Ordner wie oben beschrieben zu verschieben. Vermeide es aber, den Inhalt der Library zu verschieben, da es zu Problemen führen könnte.
Da du die externe Festplatte ansprichst, kannst du die Inhalte natürlich auch auf diese Platte bewegen, was letztendlich dir überlassen bleibt.

Ich hoffe, das war klar genug formuliert und hilft dir weiter.
0
tylerdurden
tylerdurden23.01.0913:45
Ja ok.
Klingt erstmal einleuchtend- vielen Dank werde ich mal ausprobieren.

Man fragt sich allerdings warum Apple diesen Fehler nicht behebt?!
Prinzipiell finde ich, daß FileVault ne gute Sache ist, aber wenn dann sowas passiert sollte man entweder die application überarbeiten oder eben ganz aus dem OS rausnehmen.
Mecker.....
0
tylerdurden
tylerdurden08.02.0915:11
So,

habe jetzt alles auf eine externe Platte gezogen und versucht FileVault zu deaktivieren.
Jetzt meckert er zwar nicht mehr wegen des Speicherplatzes zeigt aber nach einiger Zeit eine nicht weiter spezifizierte Fehlemeldung, so nach dem Motto: Es ist ein Fehler aufgetreten, der mit FileVault geschützte Ordner bleibt weiterhin mit FileVault geschützt."

Welcher Fehler wird nicht angezeigt.
Insgesamt sind nun 62GB frei und 56GB benutzt.
Ich könnte nochmals 7GB frei geben/löschen dann ist da nur noch die Library drauf.
Ich denke aber das das nix helfen wird.

FileVault ist mit Verlaub absolute Sch....!!!
Sowas in ein System einzubinden grenzt an Vorsatz!!!

ich bin wirklich stink sauer!
Gruß Tyler
0
Johloemoe
Johloemoe08.02.0916:26
tyler
Hast du dich vorher abgemeldet, damit er den Speicherplatz von FileVault verkleinern kann?

Und ansonsten: FileVault läuft bei vielen Leuten (inkl. mir) super...
0
tylerdurden
tylerdurden08.02.0917:02
Mmmh,
das macht FileVault von alleine-danach kommt die Fehlermeldung.
Ich lösche jetzt auch noch die letzten 7GB-mal sehn was passiert.
Wiegesagt denke ich das das nix bringen wird.
Ich melde mich wieder.
Gruß Tyler
0
tylerdurden
tylerdurden12.02.0911:30
Hallo nochmals liebe Leute,

so oben genannte Maßnahmen haben alle nix gebracht-FileVault läßt sich nicht deaktivieren.

Ich habe jetzt eine andere Idee:
Wenn ich mich unter dem durch FileVault geschützem Verzeichnis anmelde gibt FileVault die Daten ja frei.
Kann ich diese Daten nicht irgendwie einem neuen Benutzer zuweisen der nicht mit FileVault geschützt ist? Also ich meine damit den offenen FileVault account mit allen Benutzerdaten (Mail, Programmeinstellungen usw.) duplizieren?

Ich stelle mir den Anfang so vor: Neuen Benutzer anlegen-ausloggen und unter dem FileVault Benutzer neu anmelden-Daten in den neu erstellen Benutzeraccount "klonen"-abmelden- unter dem neu angelegten Benutzer neu einloggen-FileVault Benutzer löschen?

Könnt Ihr mir folgen? Ist nur die Frage wie ich es hinbekomme den Benutzer zu "klonen".
Für eure Vorschläge wäre ich äßerst dankbar.
Gruß Tyler
0
mike_s
mike_s12.02.0912:26
nun eine Frage?

Warum willst du denn FileVault deaktivieren?



Nur ein Vorschlag.
Nun wenn du schon so viel Aufwand machst dann kannst du wieder dein System neu installieren .. sowieso ist es jetzt fast gar nicht da! nur software. einfach in usb-hdd packen und alles wieder hin und her kopieren so sparst du dir den stress.
„....“
0
tylerdurden
tylerdurden12.02.0918:01
Zu mike_s: Ich will FileVault deaktivieren weil ich mit CCC meinen gesamten Festolatteninhalt als BackUp haben möchte-mit allen Funktionen!
Außerdem lautet die Frage nicht "warum"- wenn Apple so eine Software zur Verfügung stellt und diese sogar ins System implementiert hat der Sch.... auch gefälligst zu funktionieren!!!
0
tylerdurden
tylerdurden12.02.0918:24
Und nun noch eine kleine Erklärung wie es weiter ging:

Also,
zunächst habe ich einen neuen Benutzer angelegt
dann wurde die Library auf dem FileVault Volume auf den neuen Benutzer kopiert und die Library die im neuen Benutzer lag überschrieben.

Fazit bis dahin:
Nachdem ich mich unter dem Neuen Benutzer angemeldet hatte liefen viele Programme-nicht alle- und der mailaccount und das Dock erschienen wie auf dem FileVault Volume.

Nun habe ich angefangen alle Rechte in der Library des neuen Benutzers an den neuen benutzer anzupassen. Bis auf eine Profi CAD Software lief auch alles-alle Programme nacheinander gestartet und abgewartet ob er meckert-nichts.

Gut nun bin ich also wieder auf den FileVault Benutzer gegangen-----------und------------weiß der Teufel wieso--------------aber ich habs nochmals versucht-----------ja ich habe den FileVault deaktivieren Knopf nochmal gedrückt------wieso?---------einfach so.

Und stellt euch vor: er fing tatsächlich und für mich unverständlicherweise an den FileVault Schutz auf zu heben----dauerte fast ne Stunde-----aber------es hat geklappt!!! http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif

Jetzt habe ich alle Benutzerrechte zuerst zu Fuß und dann mit Festplattendienstprogramm (Volume Zufriffrechte überprüfen und reparieren) zurückgestellt--den neu angelegten Benutzer gelöscht--alles nochmals überprüft, also ob die Software läuft-- und jetzt lasse ich zur Sicherheit nochmal TechTool drüberlaufen.

FAZIT:
Da ich an den Zugriffrechten nicht nur des Homeverzeichnisses sondern auch der "Haupt" library rumgeschraubt hab nehme ich an, daß FileVault beim deaktivieren von FileVault wohl schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten hatte. Zwar hatte ich auch vor dem Versuch FV zu deaktivieren mit dem Festplattendienstprogramm versucht diese rechte zu reparieren aber das hat anscheinend nix gebracht.
Schlüssig erklären kann ich dese Sache leider nicht.

NÄCHSTES PROBLEM:
Da uner FV gelöschte Daten nur vollständig entfernt werden, wenn man "Papierkorb sicher entleeren" betätigt- ich das aber erst zu sät bemerkt habe- habe ich jetzt ca. 40GB Daten auf der Festplatte liegen die ich im Moment nicht löschen kann.
(Auch so eine Sache die nirgenwo erwähnt wird!)
Wenn ich die wegbekommen habe erstatte ich hier nochmal Raport.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen:

ICH BIN ENDLICH FILEVAULT FREI!!!!http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif
0
tylerdurden
tylerdurden13.02.0911:35
LETZTE MELDUNG:

Filevault habe ich also deaktivieren können.
Danach lagen noch ca. 40GB an Daten rum.
Wo die genau verbraucht wurden konnte ich nicht sehen.
Also WhatZize bemüht und da waren die Übeltäter: unter unsichtbaren Systemdateien
.trash
.trashes
lagen die Dateien die meine Festplatte zugemüllt haben.
Habe die Sachen mit TinkerTool dann sichtbar gemacht und die Dateien in den Ordnern löschen können - nicht die Systemordner selbst!!! Nur den Inhalt in den Papierkorb ziehen und löschen.
Jetzt ist der Platz wieder frei und ich kann ein neues Leben beginnen:-)

EDLICH FILEVAULT FREI!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.