Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileSharing ohne angemeldete Nutzer unmöglich?

FileSharing ohne angemeldete Nutzer unmöglich?

marcus
marcus04.04.0522:20
Ich gebe es ja zu: Manchmal bin ich faul und schicke meinen Junior ins Büro ein Stockwerk höher, um schon mal den Rechner dort einzuschalten. Doch immer wieder ärgere ich mich, da mir dies nur bedingt etwas bringt:
<br>
<br>Vom Laptop aus kann man nicht via FileSharing zugreifen, solange sich am anderen Rechner niemand angemeldet hat.
<br>
<br>Gibt es nirgends die Möglichkeit, den Filesharing-Dienst beim Hochfahren zu starten?!?
<br>
<br>
<br>Ungläubig,
<br>Marcus
0

Kommentare

MacMark
MacMark04.04.0522:24
Es sollte ohne Anmeldung funktionieren. Ich nehme an, daß es daran liegt, daß der Mac im Ruhezustand ist, dann gehts nämlich nicht. Aber da hilft das Programm WakeOnLan, welches eine Aufwecknachricht schickt, so daß man wieder zugreifen kann.
„@macmark_de“
0
marcus
marcus04.04.0522:24
Ach so, vielleicht ist es ja wichtig:
<br>
<br>AirPort-Netzwerk, DHCP, alle Rechner mit OS X 10.3.8
0
marcus
marcus04.04.0522:27
MacMark
Ich nehme an, daß es daran liegt, daß der Mac im Ruhezustand ist, dann gehts nämlich nicht.
<br>
<br>Zwischen Einschalten und vergeblichem Einwahlversuch vergehen keine zwei Minuten.
0
ella
ella05.04.0500:31
Je nachdem, wie hoch Dein Sicherheits-Empfinden oder -bedürfnis ist, kannst Du die automatische Anmeldung aktivieren. Dann wird nach dem Einschalten ein von Dir gewählter Benutzer angemeldet (kannst ihm ja ganz restriktive Rechte geben).
<br>
<br>Ich habe es noch nie probiert, ob man per AFP auf einen Mac zugreifen kann, wenn keiner angemeldet ist, aber wenn MacMark weiß, dass es geht, scheint das Problem bei Dir woanders zu liegen.
<br>
<br>Unter welchen Umständen klappt der Netzwerkzugriff auf Dateien denn? Wenn oben am Mac jemand angemeldet ist?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella05.04.0500:34
MacMark
<br>
<br>Eine Frage stelle ich mir schon länger und da wir gerade beim Thema sind:
<br>
<br>Wozu ist denn die Option "Bei administrativen Ethernet-Zugriffen aufwachen" in den Systemeinstellungen &rsquo;Netzwerk&rsquo; gut?
<br>Nur für Remote Desktop?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
marcus
marcus05.04.0500:53
ella
Je nachdem, wie hoch Dein Sicherheits-Empfinden oder -bedürfnis ist, kannst Du die automatische Anmeldung aktivieren. Dann wird nach dem Einschalten ein von Dir gewählter Benutzer angemeldet (kannst ihm ja ganz restriktive Rechte geben).
<br>[...]
<br>Unter welchen Umständen klappt der Netzwerkzugriff auf Dateien denn? Wenn oben am Mac jemand angemeldet ist?
<br>
<br>An die automatische Anmeldung habe ich auch schon gedacht, die Idee jedoch aus Sicherheitsgründen wieder verworfen (Mehrpersonen-Büro).
<br>
<br>Richtig: Sobald oben jemand angemeldet ist, erscheint der Mac in der Netzwerkumgebung.
<br>
<br>Ohne Anmeldung kann man sich weder anmelden ("Mit Server verbinden" > feste IP-Adresse), noch den Rechner in der Netzwerkumgebung sehen.
0
drowes05.04.0501:04
hast du es schon mal mi VNC probiert? installiere auf dem mac im 1. stockwerk einen VNC-server
<br>@@ http://www.redstonesoftware.com/osxvnc
<br>
<br>benutze von deinem platz aus einen VNC-client
<br>@@http://cotvnc.sourceforge.net
<br>
<br>jetzt kannst du - vorausgesetzt der mac ist eingeschaltet - dich über VNC anmelden (wie wenn du vor der kiste sitzen würdest). du musst nur die ip deines mac&rsquo;s im ersten stock ausfindig machen.
<br>
<br>anschliessend sollte nach der anmeldung der zugriff mit filesharing normal funktionieren.
<br>
<br>leider kannst du den mac im ersten stock nicht per wake-on-lan aus dem sleepmodus wecken, geht (soviel ich weiss) nur mit LAN und nicht mit WLAN
0
marcus
marcus05.04.0510:16
drowes
hast du es schon mal mi VNC probiert? installiere auf dem mac im 1. stockwerk einen VNC-server
<br>
<br>Das klingt zwar kompliziert, scheint mir aber die einzige praktikable Lösung zu sein.
<br>
<br>Tiger wird diesbezüglich sicher auch nicht viel bringen, oder?
<br>
0
BvK05.04.0511:46
Marcus
<br>als ich dein Problem gestern gelesen habe kams mir schon seltsam vor.
<br>Tatsächlich geht die Anmeldung doch einwandfrei, ich habe das gerade hier getestet.
<br>Der Rechner darf nicht im Ruhezustand sein, dann kann man sich entweder als Gast, ohne PW Eingabe oder eben als registrierter User mit Namensanmeldung und PW Eingabe anmelden. Als gast sieht man beim Server nur den Öffentlich Ordner, als reg, User sieht man das ganze Home Verzeichnis.
<br>Irgendwie müssen deine Netzwerk und Sharing Einstellungen falsch sein.
<br>VNC ist da überhaupt nicht nötig.
<br>BvK
0
Racker
Racker05.04.0512:40
Ich kann @@ BvK nur zustimmen, bei mir klappt das auch ohne Probleme.
0
Gaspode05.04.0513:31
Das ist UNIX, da läuft sowas als Dienst/Demon!
<br>
<br>Das geschilderte Verhalten ist ja wie Win95 oder OS9, funktioniert definitv anders unter OS X.
0
marcus
marcus05.04.0513:58
BvK, Racker
<br>
<br>Das ist ja seltsam. Ich werde heute Nachmittag noch mal die Einstellungen durchgehen - vielleicht habe ich ja einfach was übersehen.
<br>
<br>Mir kam aber noch eine Idee: Natürlich ist die Airport-Basis mit WPA-geschützt; das Passwort wird im Schlüsselbund gespeichert. Könnte es sein, dass die Verbindung nicht möglich ist, weil der Rechner ohne Anmeldung keinen Zugriff auf die Basisstation erhält?
<br>
<br>Das wäre dann zumindest logisch nachvollziehbar.
0
BvK05.04.0514:21
marcus
<br>das würde einleuchten. Wenn der Zielrechner nur dann ins Netzwerk eintreten kann, wenn eine PW Abfrage erfolgt ist, kann er sich klarerweise nur dann im Netz befinden wenn sich jemand mit dem richtigen Passwort angemeldet hat. Ehrlich gesagt mit den drahtlos Feinheiten kenne ich mich nicht so aus. Man müsste es zum Test zuerst mal einfach angehen,ohne Passwort, ohne Verschlüsselung, Ethernet nackt sozusagen.
<br>BvK
0
ella
ella05.04.0514:24
marcus
<br>
<br>"Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen..."
<br>
<br>Ja klar, hast Recht. Ohne Benutzer kein Schlüsselbund, kein Passwort, kein Airport, kein Zugriff.
<br>
<br>Da sieht es schlecht aus.
<br>
<br>Dann bleibt nur die automatische Anmeldung mit einem neuen Benutzer, der so gut wie keine Rechte hat.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gaspode05.04.0514:32
Glaub ich aber auch noch nicht so ganz. Das wäre ja ein Verhalten wie Windows 2000 wo WLAN im Benutzerkontext aufgebaut wird. XP kann das.
<br>
<br>Und Mac OS X auch. Mein Powerbook ist oft ohne Benutzer angemeldet aber im WLAN. Ich kann dann locker mit SSH drauf zugreifen.
0
marcus
marcus05.04.0514:41
BvK
Man müsste es zum Test zuerst mal einfach angehen,ohne Passwort, ohne Verschlüsselung, Ethernet nackt sozusagen.
<br>
<br>Werde ich heute Nachmittag machen.
<br>
<br>@@ Gaspode:
<br>Ist dein WLAN denn auch verschlüsselt?!?
0
Gaspode05.04.0515:01
Klar ist mein WLAN verschlüsselt. Du machst mir Spaß
<br>
<br>Mit WPA um genau zu sein.
0
MacMark
MacMark05.04.0515:19
Es muß definitiv kein User am Rechner angemeldet sein, um auf die Dateien dieses Rechners zuzugreifen. @@ Gaspode liegt ganz richtig.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.