Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattentausch im Wallstreet Powerbook

Festplattentausch im Wallstreet Powerbook

JoSo01.11.0611:32
Hallo, wollte meinem Wallstreet eine neue größere Festplatte spendieren. Dazu habe ich auf der neuen 30Gb Platte unter OSX eine 7,5Gb Startpartitionfür das System erstellt und eine zweite größere für Daten. Danach habe ich wie ich es früher auch gemacht habe einfach die gesamten Daten von OS9 auf die neue Partition kopiert, Platte eingebaut, gestartet und es erscheint nur das Ordnersymbol mit Fragezeichen. Was kann ich noch versuchen. Finde meine OS9 CD´s nicht mehr, habe also nur mein funktionierendes System von der alten 8Gb Platte.(?)
0

Kommentare

jannes64
jannes6401.11.0611:39
versuche es doch andersherum: installiere erst osx mit classic-unterstützung und ersetze dann den classic-ordner mit deinem os9. über startup-disk wählst du dann das system. mit dem du starten möchtest. vielleicht klappt das so:-)
„LESS IS MORE“
0
Boss
Boss01.11.0611:40
Wenn du alles Kopiert hast, sollte es gehen.(auch unsichtbare)
0
Boss
Boss01.11.0611:43
Classic kann man nicht booten nur OS 9.
0
JoSo01.11.0612:06
Habe nur 10.3 und das lässt sich nur über xPost unter OS9 installieren. Früher habe ich OS9 einfach von einer auf eine andere Platte kopiert und fertig. Diesmal leider nicht! Noch eine Idee?
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0612:37
Hast du beim Partitionieren auch angegeben, dass bei Partitionen OS 9 Treiber bekommen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JoSo01.11.0612:44
Hab den Haken gemacht bei OS9 Treiber installieren.
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0612:48
Und als was hast du formatiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JoSo01.11.0613:00
HFS+ Journaled oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0622:39
10.3 kann man ohne xpost facto aufm Wallstreet (mit USB) installieren.

Mal ne andere Frage, auf welchem Rechner nimmst du die Partitionierung vor? Nicht zufällig ein Intel-Mac? Der legt nämlich standartmäßig keine PPC kompatible Partitionstabelle an.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Boss
Boss01.11.0622:43
Problem ist beseitigt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0622:48
und woran lags? Wäre ja interessant zu wissen, so für andere die das gleiche Problem haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Boss
Boss01.11.0622:51
an der richtigen OS 9.2.2 Version, das war alles.
0
JoSo02.11.0610:46
Vielen Dank für die vielen Tips. Habs jetzt folgenderweise hinbekommen. Neuen OS9 Systemordner auf CD kopiert und von selbiger gestartet. Die Festplatte hat er erkannt inkl. des Systems. Also einfach Startvolume ausgewählt "HD OS9" - neu gestartet und gut. Warum er vorher die Festplatte nicht akzeptiert hat - keine Ahnung. Übrigens es läuft mit XPF sogar Tiger auf meinem Wallstreet. Also Danke nochmal an alle...
0
MoreliaV
MoreliaV01.11.0614:44
Werden die beiden Systemordner ( OS X und OS) erkannt wenn Du mit der OSX Installationsdisc startest ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Dieter02.11.0600:26
Ganz was anderes ... kannst Du ein Festplattenbay für das Wallstreet gebrauchen? Habe hier noch eines herum liegen (und einen SCSI Adapter und Terminator). http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=59946
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.