Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattendienstprogramm erkennt ext. HDD als SSD

Festplattendienstprogramm erkennt ext. HDD als SSD

Chris78
Chris7805.02.2014:16
Hallo,

ich habe eine neue ext. HDD von LaCie gekauft. Wollte die Festplatte formatieren inkl. sicher löschen. Das Festplattendienstprogramm zeigt diese Option nicht an, dafür wird die HDD als SSD erkannt.
Was läuft da falsch?

Danke
-2

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.02.2014:48
Viel zu wenig Infos! Welcher LaCie Typ? Welcher Mac? Welcher Anschluss? Screenshots? Usw. usf.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Chris78
Chris7805.02.2015:30
LaCie Mobile Drive, 2 TB, 2,5", USB 3 irgendwas, Nomenklatur ändert sich ja ständig, USB C.
0
Chris78
Chris7805.02.2015:33
eine andere alte HDD, LaCie Porsche irgendwas ebenfalls mit USB C wird korrekt angezeigt.
0
maculi
maculi05.02.2015:44
Das die HD als SSD angezeigt wird würde ich jetzt nicht überbewerten. Da hat lacie eben Mist gebaut, aber das sollte das löschen nicht verhindern. Kannst du denn die Partitionierung ändern? Aus 2 mach 1, vielleicht klappt es dann mit dem löschen. Werden die beiden Partitionen jeweils als löschbar angezeigt?
0
Marcel Bresink05.02.2016:21
Er will ja nicht löschen, sondern die Funktion "Sicher Löschen" nutzen. Das erlaubt das Festplattendienstprogramm nicht, wenn es glaubt, mit einer SSD zu arbeiten. Eine direkte Lösung gibt es nicht, wenn die Hardware falsch erkannt wird. Da muss irgendetwas in der Firmware von Platte oder Plattengehäuse nicht stimmen.

Eine Alternative wäre, die Platte über das Terminal z.B. mit "dd if=/dev/zero …" zu löschen und damit das Sichere Löschen von Hand nachzuahmen.
+2
maculi
maculi05.02.2016:28
Stimmt, SSD und sicher löschen passt nicht zusammen. Nur, wozu sicher löschen bei einer neu gekauften HD? Dazu besteht keine Notwendigkeit. Geht den Formatieren ohne sicher löschen?
0
Marcel Bresink05.02.2016:34
maculi
Nur, wozu sicher löschen bei einer neu gekauften HD?

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Vielleicht will er auf diese Weise eine Schreibprüfung aller Festplattensektoren erzwingen?
0
Chris78
Chris7805.02.2016:41
Mache ich fast immer aus Gewohnheit, nötig oder nicht, es sollte ja gehen
0
Chris78
Chris7805.02.2016:43
Und durch das fehlen der löschoption ist mir das überhaupt erst aufgefallen
0
Chris78
Chris7805.02.2017:55
Sprich die firmware hat einen bug und ich kann die HDD zurückschicken. Ein firmware update scheint es nicht zu geben.
0
Chris78
Chris7809.02.2014:30
Gestern eine Ersatzlieferung erhalten. Wieso auch immer, auch diese HDD wird als SSD angezeigt.
Verstehe das nicht wirklich. Mehrere USB C Kabel und verschiedene Festplatten getestet. Egal wie, alles funktioniert und wird normal angezeigt.
Geht dann wohl ebenfalls zurück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.