Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten-Empfehlung iMac Late 2013

Festplatten-Empfehlung iMac Late 2013

Flogo
Flogo26.05.2014:55
Hier steht ein iMac Late 2013. Der hat neben USB auch zwei Thunderbolt 1 Ports.
Da externe USB Festplatten immer häufiger einfach ausgeworfen werden (irgendwie habe ich das Gefühl, der USB Bus liefert nicht zuverlässig genug Strom), habe ich überlegt, ob Thunderbolt auch Festplatten kann?!? Oder war das ausschließlich zum Displays anschließen gedacht an dem Gerät?
Gibt es eine Empfehlung für eine Festplatte?

Lieben Dank,
Flo
0

Kommentare

Bozol
Bozol26.05.2015:50
Ich habe den gleichen Rechner und ein DAS am TB hängen. Ich sehe eher das Problem darin externe HDs mit TB1 zu bekommen. Ich suche schon seit längerem ein Gehäuse mit TB1 finde aber nichts.

Mit USB-C oder USB 3.0 zu bekommen ist weniger problematisch. Nun überlege ich so ein Gehäuse zu kaufen.

Optisch möchte da hin:

Als Alternative habe ich noch auf dem Schirm.
+1
herzogar
herzogar26.05.2015:55
Flogo

Schau mal hier, diese Platte hat sowohl Thunderbold 2 und USB3 Anschluss.

Ich betreibe diese Platte am iMac aus 2015
habe mir eine Halterung, die am iMac hinten befestigt wird, noch gegönnt .
+1
turbod26.05.2017:10
Wie wäre es denn damit:



oder damit:



Gruß
+1
teletower
teletower26.05.2017:41
Auch interessant dazu:
0
urmel200027.05.2011:31
Ich habe den gleichen Rechner und auch eine Buffalo mit eingebauter SSD benutzt, angeschlossen über Thunderbolt. Lässt sich leider z. Zt. nicht mehr zu einem vernünftigen Preis kaufen. Ich bin jetzt auf eine Samsung T5 SSD mit USB 3.0 Anschluss umgestiegen und das läuft einwandfrei und ist nur unmerklich langsamer als die Buffalo mit Thunderbolt-Anschluss.
+1
le kiu
le kiu27.05.2013:37
ich hab das so gelöst 😎



2,50€ Adapter von unseren Freunden aus Shenzhen + 110€ für ne Crucial P1 mit 1TB. Die original HDD hab ich für die iTunes Mediathek und Videos drin gelassen. Der iMac ist das Standardmodell late 2013 (ME086D/A). Leider ist die CPU bei dem aufgelötet, sonst hätte man bei der Gelegenheit hier auch gelich noch nen i7 rein bauen können (gibts in der Bucht). Klebestreifen-Kits gibts auch für nicht mal 15€ in der Bucht, inkl. „Pizzaroller“ zum öffnen.

Aber: nicht in jedem iMac ist der Sockel für die SSD aufgelötet, man muss ihn erst öffnen um sicher zu sein, ob er da ist!
+3
herzogar
herzogar27.05.2016:12
... so, nun sind genug gute Vorschläge von einigen MTN Mitgliedern (auch von mir) gegeben worden, leider keine Reaktion oder ein Danke von „Flogo“.
Das ist heutzutage leider immer öfter so, kein Danke oder irgendeine Reaktion. Macht keine Freude, jemanden noch zu helfen 😖
0
Flogo
Flogo27.05.2019:50
Nee, nee, nicht ärgern, sorry!
Ich arbeite mich tatsächlich sorgfältig durch die Links in diesem Thread. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, vor allem, weil alternativ auch die Optionen USB-Platte mit externer Stromversorgung und neuer iMac mit bedacht werden wollen.

P.S. Aber dass die Option von le kiu flach fällt, kann ich jetzt schon sagen. Das einzige Werkzeug, das ich halbwegs bedienen kann ist ein Hammer.
herzogar
... so, nun sind genug gute Vorschläge von einigen MTN Mitgliedern (auch von mir) gegeben worden, leider keine Reaktion oder ein Danke von „Flogo“.
Das ist heutzutage leider immer öfter so, kein Danke oder irgendeine Reaktion. Macht keine Freude, jemanden noch zu helfen 😖
+3
bernddasbrot
bernddasbrot28.05.2001:01
Habe den gleichen Mac und ihn gerade im letzten Somme mit einer internen 4TB SSD für (relativ ...!) kleine Geld aufgerüstet, nachdem der Fusion Drive die Grätsche gemacht hat. Der hatte Immer mal Probleme gemacht und einen iMac ohne Geräusche zu haben, ists schon toll!
0
Flogo
Flogo28.05.2009:36
bernddasbrot

Kriegt man das mit einem Hammer hin?
+2
adiga
adiga28.05.2011:00
Flogo
bernddasbrot

Kriegt man das mit einem Hammer hin?
Dann wohl eher zu einem AASP gehen. Habe auch schon Aufrüstung machen lassen bei einem Notebook und kam gar nicht so teuer (solange die SSD nicht von Apple geliefert wird
0
le kiu
le kiu28.05.2021:26
japp, guter Vorschlag. Ein einfacher Ersatz der Festplatte gegen SATA SSD reicht eigentlich auch aus, und das machen eigentlich alle PC-Dienstleister (bis auf Apple Stores natürlich) die Macs reparieren oder allgemein Ahnung von Computern haben. Mein Ansatz ist eher was für Bastler. Den extra Speed von der NVMe SSD kann man bei dem iMac eher noch messen als wirklich spüren.

Kosten/Zeitansatz: definitiv weniger als 1h für den Umbau, + 2.5“ SATA SSD (max. 100€ pro TB). Dafür muss nur der Bildschirm ab und 4 Schrauben raus. Aufwendig ist dabei nur den Rest vom alten klebestreifen runterzufummeln, alles andere ist Standard PC-Schrauber/Elektroniker Handwerk.


adiga
Flogo
bernddasbrot

Kriegt man das mit einem Hammer hin?
Dann wohl eher zu einem AASP gehen. Habe auch schon Aufrüstung machen lassen bei einem Notebook und kam gar nicht so teuer (solange die SSD nicht von Apple geliefert wird
+1
Flogo
Flogo29.05.2010:12
Das Ding ist, dass ich mit der internen Platte sehr zufrieden bin. Es ist ein 3TB Fusion-Drive, das schnell und zuverlässig funktioniert.
Es geht um eine externe Platte für Backups, nur dass USB nicht zuverlässig funktioniert. Die von euch verlinkten TB-Platten haben alle nur bis 2TB, was mir etwas Bauchschmerzen macht, denn kleiner als die interne Platte will ich das Backup-Volume ungern kaufen.
Da der Ausgang meines Posts war, dass meine bisherigen Time-Machine-Volumes (USB ohne externe Stromversorgung) immer ausgeworfen wurden, besorge ich jetzt eine USB-Platte mit Netzteil.
Dennoch danke an euch alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.