Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt

J-P
J-P01.10.0908:48
Hey Ihr,

ich habe mir ein neues MacBook Pro gekauft und wollte nun ganz normal meine externe Festplatte (Western Digital: My Book) anschließen und einige Daten wiederherstellen. Ich habe die Festplatte auch für Time Machine Backups von meinem vorigen MacBook genutzt, jedoch wollte ich mein Betriebssystem nicht über Time Machine wiederherstellen. Nun habe ich die Festplatte angeschlossen und sie wurde beim ersten Anschließen kurz erkannt, dann machte ich jedoch auf Grund einer Installation einen Neustart und seitdem wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich habe alles, was ich weiß versucht: Festplatte aus und wieder an, Festplatte Fire Wire Kabel abgeschlossen und wieder an, Fetplatte über USB anstatt Firewire angeschlossen, Fesplatte an mein altes MacBook, wo sie jetzt auch nicht mehr erkannt wird.

Als die Festplatte das erste Mal angeschlossen habe, kam eine Meldung, ob ich sie für Time Machine konfigurieren will, ich klicke auf "Später einrichten", da ich gerade in einer Installation war.

Was kann ich machen? Ich bin vollkommen ratlos. Wenn ich die Festplatte anschließe, springt die Festplatte an und arbeitet auch, aber das MacBook zeigt sie nicht an.

Danke für eure Hilfe!

J-P
0

Kommentare

J-P
J-P06.10.0912:34
Ergebnis:

0
cej06.10.0914:03



deine disk1s3 scheinst einen "incorrect super block" zu haben.

das überschreitet aber meine fähigkeiten....
0
unrath
unrath06.10.0916:51
cej
Vergiß das mit dem "incorrect super block"! Diese Meldung resultiert vermutlich daher, daß jemand eine HFS-Partition als UFS aktivieren wollte. Kein Wunder, daß das nicht paßt. "fsk_hfs" meldet keinen Fehler.
0
Duke9706.10.0917:11
Das ganze erinnert mich an ein Problem mit FW-Festplatten die es "damals" mit OSX 10.3.0 bis 10.3.3 gab. Die Katastrophe passierte genauso wie hier beschrieben:
Platte angeschlossen waehrend ein Update mit Reboot lief, danach liess sich die Platte nicht mehr mounten.
Damals hat es immer die Partitionstabellen auf den Platten zerschossen. Leider weiss ich nicht mehr ob Erste Hilfe das Ding als kaputt oder ok angezeigt hat.
Loesung am Ende "damals":
Mit Data Rescue die Daten von der Platte auf ein anderes Volume sichern, Platte neu formatieren und Daten zurueckspielen.

Ist leider eine kostenpflichtige Software (bei dem aktuellen Dollarkurs am besten per Download kaufen), aber wenn auf der Platte irgendetwas wichtiges ist, dann ist das immer der bessere Weg als mit DiskWarrior 'herumzuwerkeln'. Wenn NICHTS wichtiges drauf ist (z.B. nur Backups von Rechnern die prima funktionieren, dann einfach neu formatieren und neue Backups schreiben.
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0918:27

Ja. Genau. Nimm DataRescue II. So wie Duke97 schreibt.

0
J-P
J-P06.10.0918:50
Ok, DANKE!

Mann,...was für eine nervige Story, und ich habe immer noch nicht verstanden WARUM?
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0918:57

da ich gerade in einer Installation war

machte ich am Rechner nichts anderes!


Es könnte sonst eine nervige Story entstehen.


0
unrath
unrath08.10.0909:15
Das hier: könnte noch helfen. Ich hatte das dereinst recherchiert, es aber dann doch nicht gebraucht, weil ich das Problem (eine externe FW-Platte meldete "geringen Reparaturbedarf") dann einfach lieber ignoriert habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.