Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte in G4 einbauen - Wie System starten??

Festplatte in G4 einbauen - Wie System starten??

christianschramm02.09.0613:09
LIebe Community.
Ich möchte gerne meine Festplatte im Powerbook (60GB) gegen eine 100GB austauschen. Anleitung von fixit habe ich, Alle Werkzeuge auch. Nun meine bescheurte Frage. Wenn die neue drin ist, wie bekomme ich mein BEtriebssystem da drauf? ICh habe meine komplette FEstplatte extern auf USB FEstplatte gespiegelt. Aber wie kann ich meinen Rechner nach Einbau der neuen überhaupt starten? Fire Wire hat die externe Platte leider nicht. Brauche ich das um von dort zu booten oder kann ich einfach ein komplettes neues System auf die neue PLatte hauen?
LG, Christian
0

Kommentare

phil7born
phil7born02.09.0614:20
Eine Möglichkeit wäre auch, wenn du von der System-DVD/CD startest und von dort aus installierst. Scheibe rein @@ Startknopf drücken @@ und c-Taste gedrückt halten, evtl. Migrationsassisstent benutzen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born02.09.0614:21
Ach ja, herzlich willkommen im Forum:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born02.09.0615:30
Oder, von Systemscheibe starten und mit dem Festplattendienstprogramm von der USB-Platte auf die neue interne Platte mit der "Wiederherstellen" Funktion.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
rofl
rofl02.09.0616:20
Also:

1. Das System mit SuperDuper! auf die USB-Platte spiegeln.
2. Den Rechner mit gedrückter Optionstaste neustarten und die USB Platte als Starvolume wählen.
3. Wenn alles klappt, die neue Platte einbauen.
4. Wieder von der USB Platte starten, mit /Programme/Dienstprogramme/Fetsplattendenstprogramm das neue Laufwerk einrichten.
5. Mit SuperDuper! die USB Platte auf die neue zurückspielen.
6. MIt gedrückter Optionstaste neustarten und die interne Festplatte auswählen.
0
rofl
rofl02.09.0622:13
Er soll es mal mit USB testen, habe gedacht es geht.
0
christianschramm03.09.0614:19
Danke schon mal für die Hilfe.
Mein Rechner: G4 Powerbook, 1,3 Ghz, 756 MB Ram mit Tiger aktuelle Version.

Weitere Frage: Ich habe die komplette Platte gespiegelt. ISt es sinnvoller das System neu zu instalieren oder die gespiegelte Version auf 100GB Platte zu klonen, dann PLatte einbauen und fertig?

Ausserdem will ich noch 1GB Ram nachrüsten. Besser vor FEstplatteneinbau oder danach?
0
christianschramm04.09.0616:53
Danke an alle. Funzt alles wieder prima. HAt funktioniert mit Festplattendienstprogramm und wiederherstellen.
DANKE!
0
FritzBox02.09.0617:49
Bei einem G4 Powerbook wird das booten von einer USB-Platte nichts. Geht nicht.
Erst die Intel Mac können von USB booten.
Mein Vorschlag:
Die neue Platte in das externe Gehäuse einbauen. Mit dem Festplattendienstprogramm mit "Wiederherstellen" das System auf die externe Platte schreiben.
Dann die neue Platte einbauen und Rechner neu starten.
0
FritzBox03.09.0614:54
System neu installieren sollte nicht nötig sein.
Ich hab das schon mehrfach mit dem Festplattendienstprogramm gemacht und die Platte war immer bootfähig. Eingebaut und läuft.
Im Notfall hat man ja immer nocht die alte Platte mit dem System.
Also solange nichts mit der alten Platte machen bis der Rechner mit der Neuen läuft.
Den Speicher kannst Du gleich mit einbauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.