Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte im 13" MBP 2011 rauscht

Festplatte im 13" MBP 2011 rauscht

dr. young27.05.1115:18
Hallo,

an sich bin ich mit meinem MBP der neuesten Generation sehr zufrieden. Allerdings muss ich nach der ersten Euphorie feststellen, dass die HD mit 500 GB doch sehr laut ist. Ich dachte erst, der Lüfter verursacht die Geräusche, bis mir klar wurde, dass die Ursache rechts unten neben dem Trackpad ihren Sitz hat.

Die HD selber wird nicht besonders heiß; es scheint wohl eher ein Resonanzraum im Gehäuse verantwortlich zu sein, denn wenn ich mit der Hand leichten Druck aufs Gehäuse ausübe, verschwindet das Rauschen.

Da ich leider kein Geld für eine SSD mit 500 GB Speicherplatz habe, bleibt mir nur, das Rauschen hinzunehmen (was bei längerem Arbeiten schon nervt) oder eventuell eine Dämmung einzusetzen. Es gibt da diverse Anleitungen im Netz - hat jemand Erfahrung mit dieser Behelfsmaßnahme?

Gruß und schönes WE, Olaf
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld27.05.1115:26
dr. young
[...] es scheint wohl eher ein Resonanzraum im Gehäuse verantwortlich zu sein, denn wenn ich mit der Hand leichten Druck aufs Gehäuse ausübe, verschwindet das Rauschen.

Diesen Effekt kann man bei allen Modellen mit "Unibody"-Gehäuse ab Herbst 2008 feststellen! Liegt einfach daran, dass die Wandstärke des Aluminiumgehäuses an dieser Stelle nicht so massiv ist... Der Druck mit der Hand von oben auf die Ablage (unter der sich die HD befindet) dämpft dann die natürlichen Resonanzen etwas ab...

Guck mal im System-Profiler unter Serial-ATA: Ist Deine 500er Platte von Hitachi oder Toshiba? - Die letztgenannte "rauscht" erfahrungsgemäß ein klein wenig mehr...

0
dr. young28.05.1111:25
Die Platte ist von Hitachi - dafür, dass sie die "leisere" sein soll, finde ich sie schon ziemlich pentrant
Überlege ernsthaft, ein Stückchen Dämm-Material einzusetzen. Ob sich das auf die Garantie auswirkt? In der Bedienungsanleitung sind ja auch Anweisungen, wie RAM und HD gewechselt werden können. Von daher müsste ein eigenmächtiges Öffnen eigentlich okay sein, oder? Falls das MBP irgendwann mal zum Service müsste, würde ich die Dämmung natürlich entfernen.
0
fabisworld
fabisworld28.05.1112:06
dr. young
Die Platte ist von Hitachi - dafür, dass sie die "leisere" sein soll, finde ich sie schon ziemlich pentrant
Überlege ernsthaft, ein Stückchen Dämm-Material einzusetzen. Ob sich das auf die Garantie auswirkt? In der Bedienungsanleitung sind ja auch Anweisungen, wie RAM und HD gewechselt werden können. Von daher müsste ein eigenmächtiges Öffnen eigentlich okay sein, oder? Falls das MBP irgendwann mal zum Service müsste, würde ich die Dämmung natürlich entfernen.

Kannst Du wirklich problemlos selbst machen... trag aber die "Dämmung" nicht zu dick auf! Apple selbst bietet hier sogar ein offizielles Support-Dokument für den Tausch bzw. die Aufrüstung von Speicher-Riegeln beim Mac Book Pro an. Die Hersteller-Garantie wird bei sachgemäßer Ausführung nicht beeinträchtigt... sicherlich auch nicht durch etwas "Dämmung" sofern dadurch kein "Hitzestau" entsteht!
0
Vasco Di Gamma25.06.1116:54
0
dr. young25.06.1117:58
Besten Dank! Werde mich kommende Woche mal drum kümmern. Wenn ich die Dämmung eingebaut habe, berichte ich. Schönes WE allerseits!

Gruß O.
0
chicken25.06.1119:42
Das tauschen der HDD oder des RAM sind beide ohne Garantieverlust durchführbar.

Das Dämmen kann Hitzeprobleme verursachen, wäre da schon etwas vorsichtiger. Kauf dir einfach ne leise HDD und gut. Wie du selbst bemerkt hast, wird deine Platte nicht besonders heiß, ne andere kann da schon ganz andere Temperaturen erreichen.

Wenn die Temperatursensoren in dem Bereich eine Überhitzung feststellen bitte nicht bei Apple jammern wie ein so teures Produkt Probleme haben kann.
0
TimSK
TimSK24.04.1222:25
Hab das selbe Problem bei einem gerade ausgepacktem MBP 15". Bringt es was das Teil DOA zu melden und zu tauschen, oder wie das nächste wieder so sein?
Was würde eine andere HD bringen? Das Gehäuse bleibt ja dünn!
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.04.1222:44
Hab auch eine Hitachi in meinem 13" MBP. Die ist sehr leise und höre sie nur, wenn ich das Ohr an den Mac halte. Hitachi HTS547550A9E384.
Das Phänomen der lauten Platten in MBPs kenne ich nur von HDs, die ich nachträglich selbst ein gebaut habe, zB. von Western Digital oder Samsung. Deshalb habe ich mein aktuelles Book gleich mit einer 500er im Apple Store bestellt.

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
TimSK
TimSK24.04.1223:04
Bei meinem 15" ist ne Toshiba drin. Geht wohl leider morgen zurück zu Apple. Vielleicht ist das nächste besser...
0
Alaska25.04.1220:18
Lieht das an den HD´s, oder an den Modellen?
Hatte auch vor Kurzem ein neues MBP 13" hier, nerviges Rauschen. -

Hab jetzt eins aus dem Refurb-Store noch mit SL aus vergangenen Jahren und 250GB Platte (die ja so gar nicht mehr standartmäßig angeboten wird) und man denkt das Teil sei aus so leise ist es.
0
fabisworld
fabisworld25.04.1220:50
Alaska

Hab jetzt eins aus dem Refurb-Store noch mit SL aus vergangenen Jahren und 250GB Platte (die ja so gar nicht mehr standartmäßig angeboten wird) und man denkt das Teil sei aus so leise ist es.

Die dort verbauten Hitachi-Platten waren in der Tat auch für mein Empfinden (habe mehrere Geräte dieses Typs für Freunde und Bekannte konfiguriert) ganz besonders leise...

0
ca
ca25.04.1220:54
hab ein 15er von der serie vor der aktuellen mit ner 500er hitachi....
ich hör fast gar nix, nur wenn ich wirklich gaaanz das ohr hinhalte oder das gerät stark belastet den lüfter anwirft.
hat sich da was im geräteaufbau geändert oder sind jetzt lautere platten drin?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dr. young25.04.1221:37
Ich habe immer noch mit diesem Phänomen zu kämpfen; zwei Bekannte, die wiederum Kontakt zu Apple-Reparateuren pflegen und sich für mich erkundigt haben, meinten, die Sache mit der Dämmung könnte hitzetechnisch nach hinten losgehen. Also versuche ich das Rauschen zu verdrängen und warte auf den Tag, an dem ich ein MacBook was auch immer mit SSD besitze.

Ignoranz ist der Schlüssel zum Glück! Habe nach einem Dreivierteljahr meinen iMac von 2006 wieder ausgepackt. Im Gegensatz zu dem ist das Notebook gar nicht mehr zu hören (wobei ich damals bei meinem ersten Mac auch das Gefühl hatte, er wäre lautlos, nachdem ich mit Windows-Gerausche aufgewachsen bin...).

Gruß D. Young
0
heuboda25.04.1222:07

Hallo,


ich habe das Rauschen in den Griff bekommen, indem ich eine dünne Klebefolie (Gaffa-Tape oder ähnliches) auf die Festplatte geklebt habe. Wenn diese extern ohne Gehäuse betrieben wird, dann kann man sehr schön den Unterschied mit oder ohne Tape feststellen. Also meiner Meinung nach bekommt man das Rauschen sehr gut weg, nicht aber das Geräusch des Lese/Schreib- Kopfes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.