Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte Repartitionieren/Resizen?

Festplatte Repartitionieren/Resizen?

sonorman
sonorman27.04.0612:25
Moin zusammen!

Ich besitze eine externe Festplatte, die ich seinerzeit in zwei Partitionen unterteilt hatte. Darunter eine kleine mit 10GB, um dort einen Systemklon zu "backuppen" (geiles Wort ).

Mit der Zeit wurde klar, dass der Systemklon eigentlich überflüssig ist. Wenn tatsächlich mal etwas ganz gravierendes passiert, kann ich das System innerhalb einer Stunde jederzeit neu installieren und mein Datenbackup wieder einspielen. Darum möchte ich die 10 GB jetzt wieder der Hauptpartition hinzufügen.

Für diesen Zweck habe ich zwei Programme gefunden: VolumeWorks und DiskStudio. @@
Von VolumeWorks gibt es eine Demoversion, die es erlaubt, Partitionen zu löschen, ohne die HD formatieren zu müssen und die Daten vorher auf eine andere Platte verschieben zu müssen. So weit, so gut. Man kann auch den freigewordenen Speicherplatz wieder der Hauptpartition zuführen, aber nur in der Vollversion, die leider satte 60 US-Ocken kostet. Für ein mal Speicherplatz migrieren ist mir das ehrlich gesagt zu viel. Bei DiskStudio sieht es ähnlich aus.

Nun endlich die simple Frage an das Forum: Kennt jemand eine Software zum Repartitionieren, die nicht gleich so teuer ist? Benötige das Feature schliesslich nur ein einziges mal.
0

Kommentare

alfrank27.04.0612:33
Hast Du keine externe Festplatte ? Wenn doch: sicher doch darauf Deine Hauptpartition komplett, starte davon und partitioniere neu und spiele wieder zurück...
0
sonorman
sonorman27.04.0612:46
alfrank

Doch, natürlich habe ich eine externe Festplatte. Lies noch mal meinen ersten Satz im Anfangskommentar.

Das Problem ist, dass die Datenmenge auf meiner Externen größer ist, als der freie Platz auf meiner Internen. Also kann ich die Daten nicht auf meiner Hauptplatte zwischenlagern. Sonst hätte ich das längst gemacht.
0
alfrank27.04.0613:19
Ok, ok...

Also dann anders gefragt: Wo liegt Dein Datenbackup ? Auf der internen Platte ? Muß ja wohl, da die externe ja wohl die Daten enthält. Ist das nicht eine etwas seltsame Verteilung ? Oder existiert gar kein komplettes Daten-Backup ?

Mach' doch mal eine Auflistung, wie Du alles aufgeteilt hast, am besten mit Angaben der Datenmengen, Festplattengrößen und freiem Platz...
0
sonorman
sonorman27.04.0613:38
Okay, also noch mal im Detail:

Interne Festplatte = 250 GB, eine Partition
Externe Festplatte = 250 GB, zwei Partitionen 10 und 240GB

Auf der externen Platte sichere ich in regelmäßigen Abständen meinen kompletten User-Ordner und verwahre andere Daten, die ich zusätzlich auf DVD sichere, die sich aber nicht mehr auf der Hauptplatte befinden. Bislang hatte ich auf der kleinen Partition der externen Platte einen Systemklon. Bei Bedarf konnte ich so direkt von der externen Platte booten. Aber es hat sich herausgestellt, dass ich für diese Art der Sicherung ein umständliches, zweigleisiges System benötige, bei dem der Sys-Klon via "SuperDuper" und das Datenbackup per "SynchronizePro" läuft. Das hat technische Gründe, die ich an anderer Stelle ausführlich erläutert habe, die hier aber irrelevant sind.

Ich will auf den Systemklon in Zukunft verzichten. Meine Daten habe ich immer 1:1 sowohl auf der internen (Arbeits-) Festplatte und auf der externen Platte. Sollte es zum GAU kommen, muss ich das System auf der internen Platte sowieso neu aufsetzen. Daher reicht es mir, wenn ich meine Userdaten komplett von der externen recovern kann.

So, nun habe ich inzwischen also die 10-GB-Partition mit dem Systemklon mittels der Demoversion von VolumeWorks gekillt. Nun muss ich nur noch irgendwie den freigewordenen Platz der Hauptpartition hinzufügen, damit ich wieder nur eine große Partition auf der externen Platte habe. Habe genau dafür will VolumeWorks 60 Dollar von mir haben. Daher meine Suche nach einer günstigeren Möglichkeit.

That's how it is.
0
alfrank27.04.0613:45
Und worin besteht jetzt das Problem, die externe Platte zu löschen und neu zu partitionieren, da Du ja anscheinend von allem, was dort zusätzlich zu den Daten der internen Platte ist, eine Sicherung auf DVDs hast ?

Und nachher dann immer mit SuperDuper! sichern...
0
sonorman
sonorman27.04.0614:00
Es könnte gerade so passen (habe auf der Externen auch Daten, die nicht auf DVD gesichert sind). Aber es wird eng. Daher wollte ich das vermeiden.

Inzwischen hätte ich das wahrscheinlich auch längst so machen können, aber mein Gedankenansatz war der, dass vielleicht schnell jemand auf meine Anfrage antwortet und mir sagt: nimm Programm XY zum zusammenführen der Partitionen. Dann wäre das die schnellere Lösung gewesen.

Nachdem sich das ganze aber zu einer Grundsatzdiskussion ausgeweitet hat, ist die Plattmach-Lösung aber wohl doch die schnellere.
0
alfrank27.04.0614:06
Umpartitionieren ohne alle Daten gesichert zu haben, wäre mir sowieso viel zu unsicher. Daher meine nervenden Fragen zu Deiner Sicherung...
0
MoreliaV
MoreliaV27.04.0612:38
Ich habe sowas mal mit der Demo Version von iDefrag gemacht, aber das gab nur Ärger und ist nie richtig gelaufen ( Daten wurden nicht mehr gefunden, Speicherplatz wurde falsch angezeigt....) ich würde Dir wie alfrank schreibt raten, die Daten zu übertragen und die Platte neu zu formatieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV27.04.0613:46
Wenn die Daten immer 1:1, also auf beiden gleich aktuell sind, was spricht dann dagegen, die Externe neu zu formatieren und dann ein neues Backup von der internen darauf zu überspielen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV27.04.0613:48
Da haben zwei die gleiche Idee
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.