Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fesplatte überprüfen in 10.3.9 nicht möglich ?
Fesplatte überprüfen in 10.3.9 nicht möglich ?
tomtom007
01.11.06
23:08
Hallo Freunde,
warum geht das Überprüfen der Fesplatte nicht unter 10.3.9 ?
eine Freundin hat ein Problem mit der HDD und ich wollte den Fehler sehen... Leider kann ich das nicht, weil man die HDD nur von der Systemcd booten kann um den Fehler zu sehen. Gibt es hier einen Trick ? Oder war das unter 10.3.9 so... Unter meinem 10.4 geht das ohne Probleme. Nur reparieren halt nicht, aber das ist ja klar...
Gruss Thomas
Hilfreich?
0
Kommentare
Sen
01.11.06
23:46
Die Partition muss dafür "abmeldbar" sein, was bei jeder der Fall ist auf die nicht zugegriffen wird... da die Systempartition auf jeden Fall benötigt wird, fällt diese da raus.
Ab 10.4 kannst du auch ohne das "abmelden" der Partition diese überprüfen...
(sagtest du ja selber schon)
Also kann man ohne das System zu beenden das ganze nicht prüfen soweit ich weiss.
Jetzt meine Fragen:
Wie siehts mit dem S.M.A.R.T.-Status aus? (ka was der überhaupt alles sagen kann) (dazu nicht die Startpartition sondern die Platte auswählen)
Steht keine BootCD/DVD zur Verfügung?
Gibt es ein anderes System das du benutzen kannst (Rettungs CD, Externe Platte, andere Partition)
Ideen:
Im Singelusermode (:apple: S beim Start drücken) gibt es einen befehl dafür... ich kenne ihn nicht auswendig, aber er müsste dann da stehen... ob du daraus was dann erkennen kannst weis ich nicht...
Ich weis wie gesagt den Befehl nicht und ob der auch oder sogar nur die Startpartition überprüft/überprüfen kann. Achte darauf, dass das die Ami-Tastatur ist... (Y und Z sind vertauscht, an 's minus kommt man am einfachsten über den Zahlenblock)
MfG Sen
„Don't Panic“
Hilfreich?
0
alfrank
01.11.06
23:49
Irgendeine Mac OS X Install CD/DVD nehmen, davon booten und über das Dienstprogramme-Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten...
Hilfreich?
0
tomtom007
02.11.06
06:12
Hi Freunde,
SMART ist OK, haben wir probiert. (Leider steht das iBook in Paris
...
Wir wollten das iBook aktualisieren auf 10.4.6. Sie hat sich die Install DVD gekauft. Aber leider wird die nicht installiert, weil beim Prüfen ein Fehler kommt. Also haben wir die HDD überprüft und festgestellt das hier ein Fehler ist. Jetzt wollte ich den Fehler sehen und Euch befragen, das geht aber natürlich nur per Bildschirmausschnitt wenn man eingeloggt ist. per DVD Boot geht das natürlich nicht.
Leider ist die Übersetzung da auch blöd ... übersetzt steht da etwas von Tasten sind nicht Ordnung...
amp;. Damit kann man natürlich wenig anfangen.
Und wir haben es 4 mal probiert diesen Fehler zu reparieren. Aber leider nicht geschafft. Der Fehler wurde nicht repariert.
Jetzt hat sie sich 10.4. gekauft und kann nix damit anfangen. Da sie keine externe HDD hat kann sie noch nicht mal einen Backup machen. DVD Brenner ist auch nicht drin. Die Daten sind nicht so wichtig, wäre aber bloed wenn man alles neu machen muss...
Hat jemand noch eine Ahnung wie man so aus der Ferne etwas austesten kann um den Fehler zu checken und zu beheben ? Wir sehen uns erst Weinachten...
Gruss Thomas
Hilfreich?
0
tomtom007
02.11.06
06:16
Ich kaufe ein "h" für Weihnachten
Hilfreich?
0
JustDoIt
02.11.06
08:43
Schon mal gemacht was alfrank sagte?
Das sollte funktionieren.
Hilfreich?
0
jonez
02.11.06
10:22
Der Befehl zu Reparieren nach dem Single-User-Boot lautet "fsck -fy". Aber Vorsicht, die Tastaturbelefung ist bei nicht-enlischen Tastaturen anders. Zum Neustart "reboot" eingeben.
Sehr intereesant in diesem Zusammenhang ist das offizielle Apple-Dokument: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-de
Hilfreich?
0
tomtom007
02.11.06
16:11
Justdoit,
na klar habe ich doch geschrieben ... 4 mal haben wir probiert den Fehler zu beheben mittels des Festplattendienstprogrammes. Aber leider nicht möglich.
jonez,
da in dem Dokument wo Dein Link hinzeigt mehr oder weniger steht das man lieber fsck -fy starten soll werden wir das nachher mal machen...
Ich melde mich... hoffentlich kann der fehler damit repariert werden.
Danke Thomas
Hilfreich?
0
JustDoIt
02.11.06
17:28
tomtom007:
alfrank hatte geschrieben, daß Du über die InstallCD booten sollst und dann mit dem Festplattendienstprogramm der InstallCD die interne Platte reparierst.
Ganz entscheident ist, von der InstallCD oder einer externen Platte zu booten!
Hilfreich?
0
tomtom007
02.11.06
17:42
JustDoit
Wir haben von der DVD gebootet. Wie hätten wir sonst den Fehler mit dem Festplattendienstprogramm reparieren können ! Wir haben das so gemacht wie Alfrank das beschrieben hat. Aber der Fehler kann damit nicht repariert werden.
Es gibt unter 10.3.9 keine Möglichkeit die Festplatte zu reparieren ohne von einer externen oder DVD/CD zu booten. Das haben wir doch nun schon hier festgestellt.
Gruss Thomas
Hilfreich?
0
tomtom007
02.11.06
19:27
Hi Freunde,
Also jetzt per SingleBoot und fsck -fy
Keys oft of order (4,12647)
Die Festplatte hat sich nicht reparieren lassen. Apple verweist bei diesem Fehler auf einen Dritthersteller oder die Platte zu formatieren...
Any Ideas ? Platte so laufen lassen und zu Weihnachten wenn wir uns sehen die Platte platt machen und neu installieren oder ein Tool kaufen "Techtool ? "
Gruss Thomas
Hilfreich?
0
JustDoIt
02.11.06
21:21
Externe Firewire Platte kaufen (etwas größer als interne), einen Clone mit SuperDuper erstellen und dann Platte formatieren und von der externen zurück clonen.
Hilfreich?
0
tomtom007
02.11.06
22:39
Habe ich mir auch so gedacht... Mal sehen... was wir machen... Techtool kostet ja auch ne Menge für diesen Zweck...
Danke an alle....
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Flugtickets unter iOS 26
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch