Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fernseher als Kontrollmonitor - hochkant

Fernseher als Kontrollmonitor - hochkant

Quality28.08.2311:06
Hallo,

ich benötige für mein Studio ein großes Display als Kontrollmonitor per HDMI. Bildqualität ist mir nicht wichtig, so dachte ich an einen günstigen 55" Fernseher.
Besonderheit: dieser soll hochkant an die Wand kommen.
Bei Monitoren kann ich in macOS ja die Rotation einstellen.

Funktioniert das immer oder ist das geräteabhängig?
Hab ich etwas nicht bedacht?

Danke!
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
0

Kommentare

Kronar (back)28.08.2311:12
Da der Fernseher von Mac OS wie ein Monitor benutzt wird (zumindest über HDMI), sollte das gehen...
+1
Marcel Bresink28.08.2311:31
Quality
Funktioniert das immer oder ist das geräteabhängig?

Das ist geräteabhängig. Die Funktion wird von macOS nur angeboten, wenn sowohl Grafikchip als auch Monitor als "rotationsfähig" erkannt werden.
+2
dam_j
dam_j28.08.2312:16
Marcel Bresink
Quality
Funktioniert das immer oder ist das geräteabhängig?

Das ist geräteabhängig. Die Funktion wird von macOS nur angeboten, wenn sowohl Grafikchip als auch Monitor als "rotationsfähig" erkannt werden.

Mir ist noch kein Konsumer-Modell untergekommen wo das NICHT funktionert. Würde also erstmal davon ausgehen das das kein Problem ist.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
ssb
ssb28.08.2312:53
Ich denke ebenfalls nicht, dass das zum Problem wird. Zur Not gibt es Tools wie BetterDisplay mit denen du das System überreden kannst.

Aber für den Fernseher könnte Hochkant ein Problem werden, weil die Lüftungsschlitze nicht dafür ausgelegt sind. Das kann mittlerweile unerheblich sein aber ich würde mich da absichern.
+1
Quality28.08.2319:52
Super! Danke für die Tiipps, Ich berichte
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
0
Kapeike
Kapeike29.08.2322:10
was planst du auf Hochkant anzusehen? Hoffentlich keine Videos !
Duckundwech
-2
milk
milk29.08.2322:11
Tik Tok Videos sind doch irgendwie alle hochkant...
+2
Quality30.08.2319:01
😂 Da kommt das Publikum drauf, ich mags nicht in die „leere“ Kamera zu quatschen. Hochkant ist dem Platz geschuldet 🖖🏻
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
+2
HAL 9000
HAL 900031.08.2300:12
milk
Tik Tok Videos sind doch irgendwie alle hochkant...
Ja, das macht sie so authentisch...
0
HAL 9000
HAL 900031.08.2300:16
Unter allen analogen Kameras hatte ich einen Favoriten: die Rolleiflex. Mittelformat. 6x6. Quadratisch.
Die Kamera-App auf dem iPhone ist entsprechend eingestellt.

Die Ausrichtung des Monitors ist dann wurscht...
-1
pixler31.08.2307:37
Ich mag Quadratisch auch. Bin noch auf der Suche nach einem quadratischen Monitor...
0
piik
piik31.08.2311:40
Marcel Bresink
Quality
Funktioniert das immer oder ist das geräteabhängig?

Das ist geräteabhängig. Die Funktion wird von macOS nur angeboten, wenn sowohl Grafikchip als auch Monitor als "rotationsfähig" erkannt werden.
Hm, was an einem Monitor sollte denn rotationsfähig sein?
Es gibt Monitore, die man kippen kann, und MacOS kann dann u.U. die Drehung erkennen und den Bildschirminhalt anpassen.
Ansonsten ist die Drehung des Inhalts rein OS-Sache.
Und sie geht quasi immer.
Ich habe das hier mit mehreren Monitoren ausprobiert: Bei keinem einzigen wurde das Drehen des Bildschirminhalts verweigert.
0
silicondave31.08.2311:43
pixler
Ich mag Quadratisch auch. Bin noch auf der Suche nach einem quadratischen Monitor...

16:18 wäre nah dran:
0
silicondave31.08.2311:45
Wozu rotieren?

Da war doch mal was von Samsung:
0
piik
piik31.08.2311:47
ssb
Ich denke ebenfalls nicht, dass das zum Problem wird. Zur Not gibt es Tools wie BetterDisplay mit denen du das System überreden kannst.

Aber für den Fernseher könnte Hochkant ein Problem werden, weil die Lüftungsschlitze nicht dafür ausgelegt sind. Das kann mittlerweile unerheblich sein aber ich würde mich da absichern.

Das stimmt tatsächlich. Bei LCDs sind es aber vor allem die LEDs der Hintergrundbeleuchtung, die heizen - doch diese Wärme wird großflächig durch ein Blech abgeführt. Die Elektronik hat nicht soviel Abwärme. Höchstens das Netzteil noch. Bei einem 55"-TV sollten hier etwa 10W an Abwärme entstehen. Bei Raumtemperatur mag das daher alles noch gut gehen, aber bei sommerlichen Raumtemperaturen von über 30°C und Dauerbetrieb kann es enger werden.
Notfalls kann man z.B. 3 handelsübliche Lüfter mit je 80mm ø außen anbringen und so zwangslüften. Stellt man diese langsam (ca. 7V), dann dürften sie kaum hörbar sein. Im Idealfall macht man die Abdeckung des TV auf hinten und montiert kleinere 60-mm-Lüfter von innen, dann ist die Zwangsbelüftung sichergestellt und es sieht nicht gefrickelt aus.
Auf der anderen Seite kostet ein billiges 55"-TV heute keine 400€. Da macht es vielleicht nicht so viel aus, wenn es nur 5 statt 10 Jahre hält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.