Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Fernsehen über ATV

Fernsehen über ATV

oschi30.05.1709:24
Hallo zusammen,
bisher konnte ich alle HD Sender über SAT schauen. Leider ist nun meine Quelle versiegt 
Nun überlege ich mir für meinen Receiver (VU Solo 2) eine HD Plus Karte zu kaufen die 75.-€ im Jahr kostet.
Kabel kommt wegen der zu über das hohen Gebühren nicht in Frage.
Eine Idee wäre noch über das Internet zu schauen ( TV Spielfilm oder ähnliche App )
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie schaut ihr? Sollte natürlich so kostengünstig wie möglich sein.

Danke Olli
+1

Kommentare

chessboard
chessboard30.05.1709:56
Gute Frage! Ich schließe mich hier mal an, da ich mich momentan mit der gleichen Thematik beschäftige und schon einen eigenen Thread aufmachen wollte.
Ich würde auch gerne den SAT-Zugang durch einen Internetzugang ersetzen. Beim ATV kann ich leider keine vernünftige Übersicht finden, welche TV-Apps dafür zur Verfügung stehen — weniger für Live-Streaming als eher Mediatheken.
Alternativ habe ich auch überlegt, eine X-Box zweckzuentfremden (immerhin ist da auch ein Blu-ray-Player drin). Oder käme vielleicht ein Rhaspberry Pi in Frage?
0
maczock30.05.1710:08
Wenn du sowieso Sat hast, dann kannst du SAT>IP nutzen. Dazu müsstest du dir so etwas anschaffen:

Die notwendigen SAT>IP-Apps gibt es wohl inzwischen für das ATV.
+1
Advokat
Advokat30.05.1710:18
Unser TV läuft auch nur noch über Internet. Derzeit über Zattoo tv. Für die HD Variante zahlt man im monatlich kündbaren Abo 9,90 €. Kann die App aber auf mehreren Geräten wie iPads nutzen. Fürs Kabelfernsehen hätte ich allein 31 € monatlich zahlen müssen. Magine TV soll wohl auch nicht schlecht sein.
+1
oschi30.05.1710:21
maczock
Wenn du sowieso Sat hast, dann kannst du SAT>IP nutzen. Dazu müsstest du dir so etwas anschaffen:

Die notwendigen SAT>IP-Apps gibt es wohl inzwischen für das ATV.

Wäre das nicht doppelt gemoppelt da ja alle Sender auch über das Netzt bzw. ATV empfangen werden können.
ich verstehe denn Sinn nicht ganz so..
0
macbeutling
macbeutling30.05.1710:37
habe hier auch Zattoo über AppleTV 4...klappt sehr gut.
„Glück auf🍀“
0
nopeecee
nopeecee30.05.1711:04
eine HD Plus Karte zu kaufen die 75.-€ im Jahr kostet.
Keine Ahnung wofür du die Privatsender benötigst, jedenfalls sind die im Netz imho auch nicht in HD.
Ich hab ne VU+ diese versorgt ATV, iPad, iPhone und Mac mit SatTV.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
oschi30.05.1711:41
nopeecee
eine HD Plus Karte zu kaufen die 75.-€ im Jahr kostet.
Keine Ahnung wofür du die Privatsender benötigst, jedenfalls sind die im Netz imho auch nicht in HD.
Ich hab ne VU+ diese versorgt ATV, iPad, iPhone und Mac mit SatTV.
Kannst du mal kurz erklären wie das geht? Habe da momentan überhaupt keine Vorstellung. Danke
0
majcly30.05.1712:27
Also meine TV Lösung sieht wie folgt aus:

Ich speise das SAT Signal mit Hilfe eines "DD Octopus NET V2 S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner" ins lokale Netzwerk ein. Dann habe ich auf meiner Synology den DVBLink Server laufen. Der übernimmt mir zentral das Aufnehmen von Sendungen und stellt auch das EPG dar. Als "Endgeräte" verwende ich Raspberry, Mac und Apple TV. Auf Raspberry habe ich OpenELEC bzw. LibreELEC laufen. KODI welches in beiden xELEC Versionen verwendet wird, habe ich auch am Mac installiert. Wobei ich dort eher direct über VLC TV schaue. Am Apple TV läuft die DVBLink app bzw. MrMC .

Aber kostengünstig ist diese Lösung wahrscheinlich nicht
0
dSquare
dSquare30.05.1713:46
Wir nutzen auch Zattoo, ist ganz in Ordnung, wobei man an der Qualität noch ordentlich Schrauben kann.

Hoffe die Telekom kommt mal von ihrem hohen Ross runter und bringt eine StartTV/ Entertain App für das ATV raus.
+2
oschi30.05.1718:16
Habe mir mal Zattoo angeschaut und gleich wieder verworfen.
Grund sind die Umschaltzeiten und das umständliche Umschalten selbst. Ich denke das dies bei allen Internet Apps sein wird. Muss also mal schauen was ich mit der VU+ machen kann.
0
Sebbo4Mac30.05.1718:23
Da IP TV ja zu oberst im Thread lediglich als Idee in die Runde geworfen wurde, es jedoch offenbar einfach um lineraren Fernsehempfang in den eigenen vier Wänden geht, werfe ich einfach mal DVB-T2 in die Runde. Sämtliche Sender in Full HD (5,75€/Monat inklusive Privatsender), keine zusätzliche Verkabelung und kein Konfigurationsüberangebot, wie es Bei Homeserver oder Raspberry Lösungen nötig wäre...
0
bensebmac30.05.1718:44
hallo,

es gibt ja auch die VU+ App für Apple TV4, damit habe ich das Fernsehbild überall da im Haus wo ich mein Apple TV anschliesse. Unten steht die VU+ Ultimo 4K und oben habe ich das Apple TV im Büro am TV Gerät angeschlossen ... klappt wunderbar.
0
rene204
rene20430.05.1719:01
Für Kabelempfang gäbe es noch das Netstream 4C ( für SAT Netstream 4Sat) von ehemals Elgato, auch hier kann via LAN oder WLAN (iOS-Devices/ATV4) das TV auf allen geräten gesehen und ggf. auch am Mac aufgezeichnet werden.
Das Netstream hat 4 Tuner, sodass 4 unterschiedliche Sendungen gesehen/aufgezeichnet werden können. auch in HD, sofern im Kabelnetz eingespeist.
Einziger Nachteil: es lässt sich kein CI-Modul verwenden.

Zur Wiedergabe die bekannte Elgato EyeTV-Software/Elgato Netstream.app auf dem ATV4 und/oder iOS-Device.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
blackadder
blackadder30.05.1719:25
Hab Netstream 4SAT im Gartenhaus, per Fiber in den Keller und von dort verteilt. Die EyeTV Software ist nicht schlecht, hat aber auch immer noch Macken die nie ausgemerzt wurden oder werden. Inzwischen gibts auch ne App fürs aTV, da geht aber nur Live-TV, zumindest gibts keinen Zugriff auf die Aufnahmen eines anderen Mac. Die Privaten interessieren mich nicht, dann lieber 2.LNB auf Astra 28.2 (UK).
+1
ssb
ssb31.05.1710:07
bensebmac
hallo,

es gibt ja auch die VU+ App für Apple TV4, damit habe ich das Fernsehbild überall da im Haus wo ich mein Apple TV anschliesse. Unten steht die VU+ Ultimo 4K und oben habe ich das Apple TV im Büro am TV Gerät angeschlossen ... klappt wunderbar.
Danke. ich wollte auf grad auf meine App "vuplusTV" hinweisen, die ist kostenlos. Klappt bei mir mit der Solo2 hervorragend (mit VTi-Image), damit habe ich die App auch entwickelt. Hintergrund war ganz einfach, dass ich manchmal einen anderen TV-Geschmack als meine Frau habe und ich dafür keinen 2. Receiver haben wollte. Immer den RasPi mit Kodi hochfahren war mir zu umständlich, da ist das AppleTV besser in der Bedienung...

Also, wenn du eh einen DVB-S Receiver kaufen möchtest (für das "Wohnzimmer-TV") dann kannst du mit meiner App (es gibt noch weitere) über das Netzwerk den zweiten Tuner nutzen. Dafür lohnt es sich, ein paar Euro für einen Enigma2 Receiver mehr zu bezahlen.
+1
Bernd
Bernd31.05.1710:21
ssb
Also, wenn du eh einen DVB-S Receiver kaufen möchtest (für das "Wohnzimmer-TV") dann kannst du mit meiner App (es gibt noch weitere) über das Netzwerk den zweiten Tuner nutzen.

Darf ich fragen welche alternativen Apps es für ENIGMA 2 Receiver gibt?
0
rmayergfx
rmayergfx31.05.1710:58
majcly
Also meine TV Lösung sieht wie folgt aus:

Ich speise das SAT Signal mit Hilfe eines "DD Octopus NET V2 S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner" ins lokale Netzwerk ein. Dann habe ich auf meiner Synology den DVBLink Server laufen. Der übernimmt mir zentral das Aufnehmen von Sendungen und stellt auch das EPG dar. Als "Endgeräte" verwende ich Raspberry, Mac und Apple TV. Auf Raspberry habe ich OpenELEC bzw. LibreELEC laufen. KODI welches in beiden xELEC Versionen verwendet wird, habe ich auch am Mac installiert. Wobei ich dort eher direct über VLC TV schaue. Am Apple TV läuft die DVBLink app bzw. MrMC .

Aber kostengünstig ist diese Lösung wahrscheinlich nicht

DVBLink kann ich leider nicht empfehlen. Mit jedem neuen Update der Synology hat die App nicht mehr sauber funktioniert. Die Oberfläche ist von der Bedienung für die Konfiguration eine einzige Katastrophe und kaum gibt es von Synology ein neues Release kam auch gleich ein kostenpflichtiges Update damit diese wieder unterstützt wird.
Habe mit DVB-T das System genutzt und mit der Umstellung auf DVB-T2 das ganze in die Tonne getreten. Preis Leistung steht in keinem Verhältnis zueinander.

Möchte ich innerhalb der eigenen Wohnung HD auf allen Kanälen sehen (inkl. HD+), und das bezahlbar, dann ist DVB-T2 die teuerste Option, da ich jedes Gerät einzeln per Abo lizenzieren muss. IP-TV hat auch so seine Probleme, da das Endgerät die entsprechende Option bseitzen muss die kostenpflichtigen privaten HD+ Sender zu entschlüsseln. Da wird es schon sehr sehr überschaubar auf dem Markt und ich muss auch wieder für jedes einzelne Gerät zahlen.
.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ssb
ssb31.05.1713:05
Bernd
Darf ich fragen welche alternativen Apps es für ENIGMA 2 Receiver gibt?
Am einfachsten fragst du den AppStore, auf der Info-Seite zu jeder App sind unten Verweise zu "verwandten Apps". MrMC (Modi-Clone) ist hier schon abgesprochen worden, ist aber nicht kostenlos.
0
majcly31.05.1713:15
rmayergfx
DVBLink kann ich leider nicht empfehlen. Mit jedem neuen Update der Synology hat die App nicht mehr sauber funktioniert. Die Oberfläche ist von der Bedienung für die Konfiguration eine einzige Katastrophe und kaum gibt es von Synology ein neues Release kam auch gleich ein kostenpflichtiges Update damit diese wieder unterstützt wird.

Also ich hab erst einmal aufgezahlt. Das war bei der Umstellung von DVBLogic 6 auf 7.
Bei der Konfiguration geb ich Dir recht. Eine Wissenschaft für sich, aber machbar. Vor allem hab ich das vor langer Zeit einmal gemacht und seitdem sichere ich brav die Konfirguration und hoffe dass ich im Fall der Fälle schnell wieder ein lauffähgiges System zu stande bringe.
Ich verwende das hauptsächlich um zentral Aufnahmen durchführen zu können. Die Synology läuft so und so. Brauch also nicht wieder ein extra Gerät dafür. Ausserdem brauche ich nur eine Karte um ORF Sender sehen zu können. Mit DVBLogic können mehere Clients den ORF Stream sehen ohne eine eigene Karte dafür zu benötigen.
Die ORF Karte steckt in der Octopus. Und wenn mehrere Clients ORF sehen wollen, dann stellt DVBLogic den gleichen Stream zur Verfügung. Würde ich direct auf die Octopus gehen, würde sich jeder Client einen eigenen Tuner krallen.
0
rmayergfx
rmayergfx31.05.1718:07
Ich war bei V4 eingestiegen, 2x Zwangsupdate bezahlt, zwar mit Rabatt aber ärgerlich. Und obwohl der DVB-T Stick offiziell in der Liste der ünterstützten Geräte war, lief nach jedem Update die Kiste erstmal 4 Wochen nicht bis ein Update mit erneutem Fix kam. Dazu hatte ich keine Lust mehr und habe mich bei der V6 verweigert. Zumal abzusehen war das mit DVB-T2 unnötige Kosten kommen würden. Das System war als Standby Backup und ab und zu Zweitfernseher gedacht, wenn doch mal unterschiedliche Programme geschaut werden wollten oder Aufnahme. Was mich am meisten geärgert hat, ist das der Stick immer einwandfrei mit der Synology eigenen Software harmoniert und funktioniert hat wenn man es getestet hat, aber bei der zusätzlich bezahlten Variante es immer nach einem Update Probleme gab. Irgendwann hat man dann einfach die Schn.... voll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.