Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster drucken und als PDF speichern

Fenster drucken und als PDF speichern

macnobby16.01.1113:03
Habe meine Daten nach Jahren und Monate geordnet. Z.B. Ordner 2010, Ordnerstruktur-Jan., Feb., März...usw. Nun möchte ich gerne eine Liste und deren Inhalt als PDF sichern. Also - Januar-verschiedene Ordner und als Aufklappmenü der Inhalt. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Eine einfachere Lösung, und damit könnte ich auch leben, wäre wie unter OS9 Fenster drucken.
Habe mir CDFinder angeschaut, leider finde ich keine Funktion die übersichtlich die Ordnerstruktur die angezeigt wird auch zu drucken bzw. als PDF zu sichern.
Hat jemand eine Empfehlung? Deutsche Bedienung sollte schon sein.

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

Peter_16.01.1113:18
shift-cmd-4-leertaste
Fenster anklicken
Dann hast ein Foto vom Fenster
öffnen mit Vorschau, Ablage-Drucken - als PDF
0
Steve-GPC
Steve-GPC16.01.1113:44
Vielleicht ist ja das Tool "Print Window" etwas für dich, die Standard Version ist kostenlos.


Alternativ lässt sich da vielleicht auch eine Lösung mit dem Automator basteln.


Gruaß Steve-GPC
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
macnobby16.01.1113:50
Meine Vorstellung in etwa.
0
ein.Leguan
ein.Leguan16.01.1113:52
Ohne Angst vor Terminal-Benutzung wird hier ein Weg geschildert, der Deinen Wünschen halbwegs gerecht werden sollte.
Vollautomatisch geht es damit dennoch nicht.

Verzeichnisstruktur drucken unter Mac OS X

Ansonsten fällt mir zu Deinem hochgeladenem Bildschirmfoto nur der Import in ein MindMapping-Programm ein, um das Ausklappen der Struktur beizubehalten.
0
macnobby16.01.1113:52
Das würde eigentlich reichen. Für eine kostenpflichtige Software bin ich offen.
Viele Grüße.
macnobby
0
macnobby16.01.1114:05
Eigentlich eine einfache Struktur. Wie gesagt, früher hätte ich "Fenster drucken" eingestellt und es käme so wie dargestellt. Habe dann den Ausdruck der CD beigelegt und gut war es. Jetzt hätte ich gerne die Übersicht als PDF Datei im gleichen Muster die der Festplatte beigelegt wird.
Für Terminal und Automator bin ich zu doof Gibt es denn heutzutage kein Programm dafür?
Gibt es die Funktion "Fenster drucken" wie unter OS9 nicht mehr. Bin ich blind.
0
macnobby16.01.1114:09
Peter
die Ordnerliste ist länger als mein Bildschirm.
0
Steve-GPC
Steve-GPC16.01.1114:10
macnobby
Gibt es die Funktion "Fenster drucken" wie unter OS9 nicht mehr. Bin ich blind.

Scheinbar nicht, dafür wurde ja z.B. das von mir oben genannte Programm geschrieben und wenn dir die Standard Version nicht ausreicht, gibt es ja noch die Kostenpflichtige für 20$.

Hier gibt's eine Übersicht der Funktionen

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
macnobby16.01.1114:22
Steve-GPC
Leider gibt es die Software nicht in Deutsch. Ich schau mal wie ich mit meinen bescheidenen Englischkentnisse damit zurecht komme
Vielen Dank.
macnobby
0
Metti
Metti16.01.1114:51
Du könntest TextWrangler benutzen. Dort kannst Du die Dateien eines Fensters mit gedrückter cmd-Taste hineinziehen. Die Dateien werden dann zusammen mit dem Pfad dort ausgegeben.

/Users/stefan/Desktop/diverse Bilder/Silberhochzeit Wladimir und Lydia (28.08.10)/Fotos von Jana
/Users/stefan/Desktop/diverse Bilder/Michelle Guse.JPG
/Users/stefan/Desktop/diverse Bilder/SNC00328.jpg

Mit suchen/ersetzen kannst Du die Pfade noch einkürzen.

MfG, Metti.
0
Peter_16.01.1116:28
ah, verstehe. 90 Grad drehen. Vielleicht reicht´s dann
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1117:06

Genau!


TextWrangler

aber ohne CMD-Taste

und dann mit TextEditAls PDF sichern…

0
wilhelmho16.01.1122:07
Geht auch mit einer exel tabelle:
den Pfad kann man ja auch schnell tippen:
Spalte 1 = Ordner 1 / Spalte 2=Ordner 2 / etc... /letzte Spalte copy Liste Finder paste Exel oder Numbers, dann als pdf drucken fertig.

für den nächsten Ordner der der Liste können die ersten Spalten einfach kopiert werden.

Also mit Finder Spalte copy - / - Exel Spalte paste leicht zu realisieren.
0
Waldi
Waldi16.01.1122:23
Das löst jetzt zwar nicht das Problem des TE, aber das wäre eine Aufgabe für MAS-Entwickler.
es ist doch eine Schande von Apple, dieses Feature von Mac OS 9 und davor, nicht mehr zu schaffen.
Auch ich hätte Bedarf an einem Programm, das mir den Inhalt von Verzeichnissen darstellen kann.
Mittlerweile habe ich mehrere externe 2,5 Zoll Platten angefüllt mit diversen Filmen und Sendungen aufgenommen mit EyeTV.
Und um den Inhalt der Platten zu überprüfen muss ich jede Platte mounten und habe keine Möglichkeit, wenigstens ein Ordnerverzeichnis zu sichern.
Mir fällt gerade ein, man kann einen Ordner auf das Druckersymbol im Dock ziehen, dann wird eine Liste des Inhaltes ausgedruckt; aber nur dieser eine Ordner...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
macnobby17.01.1119:23
Habe mittlerweile Print Window und TextWrangler probiert. Print Window zeigt zwar nicht die Ordnerinhalte an, aber ist für mich erst Mal eine übersichtlichere Lösung.

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe und Mühe.

Viele Grüße.
macnobby
0
pb_user
pb_user18.01.1119:18
mit FolderLister lässt sich, wie der name schon sagt, auch einiges ausrichten, ist freeware und einfach zu bedienen. die jeweils angezeigten ordner-strukturen kannst du in jedes andere textprogramm einfügen und ggf. als pdf ausgeben - würde ich mal ausprobieren ...
0
macnobby18.01.1119:41
Danke für den Tip.
Werde ich ausprobieren.

Gruß.
macnobby
0
ein.Leguan
ein.Leguan26.01.1111:35
Karen Ware Directory Printer:
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.02.1114:47
NiteOwl Software Directory Content Printer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.