Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster der Aktivitätsanzeige wird deformiert.

Fenster der Aktivitätsanzeige wird deformiert.

Wiesi
Wiesi09.01.2115:33
Hallo Forum,

ich habe auf meinem iMac mit dem neusten Catalina das Fenster für die Aktivitätsanzeige ständig offen (ist ein Anmeldeobjekt.). Etwa alle 14 Tage deformiert sich der Fenster in der Art, daß die Breite der erste Spalte mit dem Namen "Prozessname" riesig breit wird, und so die restlichen Spalten aus dem sichtbaren Bereich verdrängt. Ich muß dann jedesmal die Datei "com.apple.ActivityMonitor.plist" in ~/Library/Preferences löschen und das Programm starten, damit der Zauber verschwindet.

Kennt jemand das auch?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker09.01.2115:53
Kenn ich nicht, aber könnte es sein , das das passiert weil irgendetwas mit einem sehr sehr langen Namen startet ?
0
Wiesi
Wiesi09.01.2116:04
Habe ich auch gedacht, aber bis jetzt beim Scrollen nichts gefunden. Außerdem wird normaler Weise ein langer Name in einer zu schmalen Spalte abgekürzt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
almdudi
almdudi09.01.2117:28
Eine Automatik der Spaltenbreite bei langen Namen sollte sich eigentlich nicht in der Preference-Datei niederschlagen.

Das Programm mal geschlossen und neu gestartet hast du sicher schon.
Lässt sich die Spaltenbreite danach nicht manuell korrigieren?
0
LordVaderchen09.01.2117:30
Bug bei Apple melden und hoffen, dass er bis macOS 12.x gefixt wird 😜
+1
X-Jo09.01.2118:28
Den Fehler hatte ich auch unter Catalina. Ist unter Big Sur bis dato nicht mehr aufgetreten.

Workaround: Ich hatte „Prozessname“ in der Tabelle nach hinten geschoben, dann waren wenigstens die anderen Spalten immer zu sehen.
0
Wiesi
Wiesi09.01.2118:55
Danke Euch allen für das Echo. Die Reparaturanleitung, hatte ich ja oben schon gegeben: Preference List löschen und App neu starten. Hält dann wieder für eine Weile.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi09.01.2118:59
almdudi
Lässt sich die Spaltenbreite danach nicht manuell korrigieren?

Wenn der Fehler da ist läßt sich nichts manuell korrigieren. Nur löschen und neu anlegen der Pref. List hilft.

X-Jo
Auch wenn der Fehler in Big Sur weg sein sollte: Ich installiere ein System erst, wenn der Nachfolger grade eben raus kommt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
X-Jo09.01.2120:09
Wiesi
[…]
X-Jo
Auch wenn der Fehler in Big Sur weg sein sollte: Ich installiere ein System erst, wenn der Nachfolger grade eben raus kommt.
Ich wollte dir lediglich mitteilen, dass der Fehler in Big Sur wohl behoben ist. Keinesfalls wollte ich dich dazu ermutigen, dass du deine Prinzipien aufgibst.
0
Wiesi
Wiesi09.01.2120:24
Habe ich auch so aufgefasst.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi09.01.2120:58
LordVaderchen

Wenn ich jeden (kleinen) Fehler Apple melden wollte, hätte ich viel zu tun. Der hier erwähnte ist zudem noch schwer reproduzierbar. Viele Fehler sind auch keine: It's not a Bug it's a feature. Das zu entscheiden, dafür bin ich nicht kompetent genug.

In der Fotos-App des neusten Catalina-Systems, werden jetzt die im HEIC-Format gemachten Fotos der neueren Mobilgeräte immerhin dargestellt. Wenn man diese Fotos dann aber bearbeiten will, werden sie statt dessen aus der Mediathek gelöscht. Man kann sie dann per command-Z zurückholen, aber bearbeiten und in jpeg umwandeln kann man sie nur mit der Vorschau-App.

In der Vergangenheit war auch die Zuordnung der Dateien zu den Apps reine Glücksache. Apple nahm diese selbst vor und ließ dem Nutzer keine Chance das zu beeinflussen. So wurden auch Text- und Audio-Dateien der App "Numbers" zugeordnet. Diese spielte wohl den Lumpensammler. Unterdessen hat sich das gebessert.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.