Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster blättern in Safari

Fenster blättern in Safari

Fp14.11.0502:30
Wahrscheinlich kennt das der eine oder andere: Habe gerade entdeckt, daß man mit 'Apfel-<' zwischen offenen Fenstern in Safari blättern kann. Danach hab' ich schon ewig gesucht .-). Vielleicht geht's ja noch jemandem so...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.11.0502:46
Nicht nur in Safari, sondern in jedem Programm. Is übrigens Uralt...

Noch spannender wird's allerdings mit zusätzlichem Shift: Da geht die ganze Fahrt auch noch Rückwärts!

Übrigens, für alle die (immer) noch nicht wissen, wie man ein OS richtig bedient (nämlich mit der Tastatur) sollte diese Seite recht nützlich sein: http://www.xshorts.de

Have fun!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fp14.11.0503:31
klasse link. TNX!
0
Sindbad14.11.0508:27
Danke !

Sindbad
0
TimSK
TimSK14.11.0508:33
Gibt's auch so was für Tabs?
0
Agrajag14.11.0508:41
Leider scheint es keine wirklichen Standard-Tastenkombinationen zum Fenster-/Tabwechseln zu geben. Ich hab mich mittlerweile gut aus der Affaire gezogen: ich schalte per Mausgestik um.
0
RSenat14.11.0508:43
Ja, gibt es!!!
Mit Apfel+Alt+ä
oder Apfel+Alt+ö
Springt er nach rechts oder links.

Mit Apfel+ö
Kannst du die letzt besuchte Seite zurückrufen
und mit Apfel+ä
wieder nach vorne kommen.

Mit Apfel+Tab
kannst du in den Programmen springen.

Mit Apfel+T
einen Tab erstellen.

Wenn du in Safari bist und F10
drückst, siehst du alle Fenster, die in Safari offen sind
und mit Apfel+, (<-Komma)
öffnest du die Einstellungen.

Das war jetzt ein Misch aus Allgemeinen und nicht so bekannten kombis.
0
TimSK
TimSK14.11.0508:48
das ist ja supercool! Gracias!!!!

ööääöäööääöäöä
0
RSenat14.11.0509:09
Es gibt da auch noch einen Zaubertrick. Wie bei jedem Zaubertrick geht das Programm nicht wirklich kaputt:


Apfel+h


Wenn du danach das Programm im Dock anklickst, ist alles wieder da.

Der dürfte auch allgemein bekannt sein.
0
Agrajag14.11.0509:19
RSenat: Es ist eben NICHT konsistent:

Safari-Tabwechsel: APFEL+ALT + ö | ä

Camino-Tabwechsel: APFEL+ALT + Cursor links | rechts

NetNewsWire-Tabwechsel: APFEL+SHIFT + Cursor links | rechts

Adium-Tabwechsel: APFEL | APFEL+SHIFT + Cursor links | rechts
oder
APFEL + [ | ]


Nur mal so meine drei häufigst genutzen Programme mit Tabs (ausser Safari, da ich es nicht nutze) und alle haben eine andere Tastenkombination.
0
trw
trw14.11.0510:04
Moin,

bei mir in Safari gehen die Tabwechsel auch mit

APFEL+SHIFT + Pfeiltaste links bzw. rechts
(also den Pfeiltasten unten auf der Tastatur zwischen Buchstaben- und Zahlenblock) ...
0
Jaguar1
Jaguar114.11.0512:01
In Safari 1.x (oder so), war es auch

APFEL+SHIFT + Pfeiltaste links bzw. rechts.

Irgendwann hat sich das dann geändert. Ich für mich persönlich habe es dann aber mit Hilfe des Bordmittels "Tastatur-Kurzbefehle" wieder umgebogen. Findet ihr unter Systemeinstellungen @@ Tastatur & Maus.

Anbei ein Screenshot der "Umbiegung":
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_seppel
der_seppel14.11.0512:03
Jaguar1: bei mir hat sich nichts geändert:
immer noch schön shiftapfelpfeiltasten um zwischen tabs zu flitschen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jaguar1
Jaguar114.11.0512:21
der_seppel @@
habe auch noch irgendwann mal SAFT dazu installiert. Vielleicht hat das mal was angestellt. Gut, dass wir auf jeden Fall alles zusammen getragen haben

Andere Frage: geht Tab-swichting auch irgendwie in Firefox mit der Tastatur? Würde mir sehr gefallen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_seppel
der_seppel14.11.0512:25
Jaguar1:


mit »alt apfel und Ziffern/Numblock« kann man die Tabs ansteuern…
Also das erste tab altapfel1 usw…

Wird ab 6 tabs eher schlecht zu bedienen, aber immerhin…
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.