Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlgeschlagene 10.5 Installation nach archivieren und installieren …

Fehlgeschlagene 10.5 Installation nach archivieren und installieren …

Quarkbrötchen24.03.1023:20
Hallo liebe Leute!

Nachdem mein System nicht mehr booten wollte und sämtliche Versuche das System wieder in Gang zu setzen erfolglos blieben, habe ich mich dazu entschlossen ein „archivieren und installieren“ durchzuführen.

Ich habe einen G5 2x2GHz Juni 2004, mit Leopard (letzte Version).
Die Installations-DVD ist Version 10.5. (die erste).

Das archivieren und installieren schlug fehl.

Nachdem ich die Installation nochmals startete, habe ich nun nicht mehr die Option „archivieren und installieren“ auszuwählen, sondern nur noch „Hiermit installieren sie Mac OS X zum ersten mal“ und „löschen und installieren“.

Ich habe die Platte im G5 an einem anderen Rechner über den Targetmode gemounted und kann sehen, das das System bereits in einem Ordner „Previous System“ (mit Datum), der auch alle Userdaten enthält, abgelegt wurde.

Nun meine Frage:

Ist es sicher dass diese Daten nach „Hiermit installieren sie Mac OS X zum ersten mal“ tatsächlich erhalten bleiben?

Leider gibt der Installer keinen sicheren Hinweis darauf, da er sich darüber ausschweigt, wieviel Platz danach auf dem Volume verfügbar ist, was er ja bei „archivieren und installieren“ macht.

Ich brauche gesicherte Erkenntnisse! Bitte keine „ja müsste eigentlich“ oder ähnliche Diskussionen!

Ich habe zwar ein Time Machine Backup, aber dort geht auch hin und wieder mal etwas schief, habe ich mir sagen lassen.

Vielen Dank!


0

Kommentare

Quarkbrötchen24.03.1023:44
Falls es jemand weiss, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen … sitze hier an nem iMac G3 … kann man nur wenig mit machen …
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.1023:53

Hinweis: Da mit der Option "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" vorhandene Benutzer, Benutzerordner und Netzwerkeinstellungen aus dem Ordner "Previous System" in das neu installierte System verschoben, nicht kopiert werden, sind diese Objekte nach Ausführen der Funktion "Archivieren und installieren" nicht mehr im Ordner "Previous System" vorhanden.

0
_mäuschen
_mäuschen24.03.1023:59

Siehe auch

0
Quarkbrötchen25.03.1000:06
_mäuschen

Danke erstmal für deine Antwort!

Meine Userdaten sind aber in Previous System vorhanden und die Installation des neues Systems fehlgeschlagen, also folglich nicht dorthin verschoben worden.

Leider steht bei Apple auch nicht klipp und klar was in so einem Fall passiert wenn man nun „Hiermit installieren sie Mac OS X zum ersten mal“ auwählt, mit diesen Daten passiert.


0
Quarkbrötchen25.03.1001:31
Soooo, OK.

Meine Festplatte hat definitiv einen Defekt …

Nach dem mutigen Selbstversuch (nachdem ich unter „Optionen“ beim abwählen der Schriften feststellte, dass dort der noch verbleibende Speicherplatz angezeigt wird), kann ich bestätigen, das die Daten nicht angefasst werden.

Hat mir zwar nichts genutzt, aber gut zu wissen.

0
teorema67
teorema6725.03.1011:51
Und wie hast du den Defekt der HD diagnostiziert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Quarkbrötchen25.03.1022:00
teorema67

Sie macht dieses hässliche Geräusch …
0
teorema67
teorema6725.03.1022:15
Seltsame Geräusche schliessen einen Softwarefehler nicht aus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Quarkbrötchen25.03.1023:11
teorema67

Manchmal hängt sie auch … ist im Eimer.

Ich als Samsung-HD-User weiss wie kaputte Platten klingen!

Schon die dritte, die vor Ablauf der Garantie den Geist aufgibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.