Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlerprotokoll Mac OS X

Fehlerprotokoll Mac OS X

dodd14.07.0604:35
Hallo,

ich habe bei meinem Macbook seit ein paar Tagen das Problem, dass es sich ab und zu von alleine ausschaltet - ohne Vorankündigung und ohne Fehlermeldung beim Neustart....
Unter Windoof hätte ich ja auf nen Virus getippt... aber hier?
Gibt es irgendein Fehlerprotokoll oder sowas, was bei der Diagnose helfen könnte?

Danke im Vorraus für jede Hilfe
0

Kommentare

rofl
rofl14.07.0612:52
Schau mal unter /Programme/Dienstprogramme/Konsole
Da öffnen sich zwei Fenster in denen alle Fehler gelistet sind.
0
dodd15.07.0604:50
hallo, schonmal danke für die Hife. aber ich kann weder in den protokollen was finden, noch hat die Diagnose Fehler angezeigt... hat noch jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Teilweise geht er sogar schon wärend des Bootens einfach aus. Aber so unregelmäßig, dass ich echt kein schema erkennen kann!
0
rofl
rofl15.07.0611:44
Es kann natürlich auch immer ein Hardware-Defekt sein. Allerdings sollte in der Konsole unter Protokolle>System zumindest irgendwas zu finden sein.
0
dodd15.07.0616:41
In der system.log hab ich jetzt doch noch was interessantes gefunden:

Jul 15 14:19:57 localhost kernel[0]: Previous Shutdown Cause: -72

Hab in Google zwar 1-2 Foreneinträge gefunden, wo leute das gleiche Problem beschreiben aber keinen, wo es eine eindeutige Lösung gab. Hat jemand 'ne Ahnung, was -72 ist?
0
Gaspode14.07.0611:03
RAM defekt? Hardwarediagnose DVD mal laufen lassen?
0
Gaspode14.07.0611:03
Oder eine Ausschaltzeit definiert? Aber dann schaltet er sich nicht aus sondern fährt sauber runter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.