Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlermeldung beim kopieren von iPhoto Library auf Time Capsule!?....

Fehlermeldung beim kopieren von iPhoto Library auf Time Capsule!?....

Mia
Mia19.10.0916:15
Hallo Leute,


ich kann meine Library nicht auf die Time Capsule kopieren!


Bild zur Fehlermeldung ist angehängt!


Weiß jemand Rat?



Liebe Grüße
0

Kommentare

Mia
Mia19.10.0921:39
Bitte vielmals um Verzeihung für das pushen...


Dieses Problem läßt mir aber keine Ruhe!


Dank im Voraus



Liebe Grüße
0
Jaguar1
Jaguar119.10.0923:28
Naja, erstens liegt in "Bilder" ja nicht nur die Library und somit kopierst du schon mal was falsches. Dann stellt sich natürlich zweitens noch die Frage, was du denn noch alles kopierst (versteckte und Systemdateien z. B.)? Drittens: iPhoto geschlossen? Viel mehr Infos bitte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mia
Mia20.10.0900:13
Hallo Jaguar...



Danke erstmal für deine Antwort!


Also ich hab jetzt probiert nur die iPhoto Library zu kopieren, jedoch hab ich wieder die selbe Fehlermeldung erhalten (siehe Bild)!

iPhoto ist während dem Vorgang geschlossen! Library ist 689 MB groß aber ich denke das dieß nicht relevant ist!


Er will einfach nicht kopieren....


Mein System:


MacBook Pro 13" mid 2009 2,53 GhZ, 8 GB RAM.... Software nur iLife 09!


Ich würde gern die iTunes, iPhoto und iWeb Librarys separat absichern damit ich im Fall der Fälle auf mehrere Backups zugreifen kann!...


Hast du vielleicht noch eine Idee?


Liebe Grüße
0
Jaguar1
Jaguar120.10.0900:53
Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)

Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.

Lösungen: Versuchen Sie, die Datei auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Verwenden Sie Software für die Wiederherstellung des Volumes, zum Beispiel das Programm "Erste Hilfe", um das Volume zu überprüfen. Sie können versuchen, das System bei deaktivierten Systemerweiterungen zu starten. In einigen Fällen ist dann das Lesen der Daten möglich. Die fragliche Datei sollte von einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden, die auf einem anderen Volume abgelegt wurde. Durch das regelmäßige Erstellen von Sicherungskopien können Sie die für die Wiederherstellung erforderliche Zeit reduzieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0909:00
Erscheint die Meldung während des Sicherungsvorgangs durch Time Machine oder versuchst du händisch (wenn ja, warum?), Dateien auf die Time Capsule zu schubsen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mia
Mia20.10.0912:54
Genau... ich versuche händisch die Library in die Time Capsule zu kopieren....

Dabei fängt er gar nicht erst an zu kopieren und bricht nach einer Sekunde ab!

Warum?... ich möchte einfach nochmal extra meine Librarys absichern!


Liebe Grüße
0
Apfelfrank
Apfelfrank20.10.0913:01
Ist es nur bei der TC oder auch bei einer anderen externen HD? Ich selbst habe meine iPhoto Lib. auf eine externe HD geschoben, ohne Probleme. Vielleicht liegt es an der TC ? Backup über TM geht aber, oder?
„Think different
0
Mia
Mia20.10.0913:36
Also Backup funktioniert Tadellos.... Filme hin und her verschieben geht auch problemlos...

Einzig und allein Librarys kopieren geht nicht!


LG
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0913:43
Und noch eine Frage: Hast du auf der TC eine Partition abgetrennt, auf der du sichern möchtest, oder versuchst du, im Verzeichnis irgendwo eine alte Library zu überschreiben?

Im ersten Falle müsste man sich vielleicht die Rechte noch mal ansehen, im letzteren Falle wäre „Backup jetzt erstellen“ vielleicht die sinnvollste Lösung?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mia
Mia20.10.0914:50
Soweit ich weiss kann man die Time Capsule nicht partitionieren!...

Korrigier mich wenn ich falsch liege!?...

Library überschreiben tu ich auch nicht, es geht ausschließlich darum meine 3 Librarys (iTunes, iPhoto und iWeb) auf der Time Capsule per Drag & Drop zu sichern!...

Dabei habe ich unter dem Backup (sparsebundle) einen Ordner erstellt den ich "Librarys" getauft habe und darin würde ich gerne die drei Librarys reinkopieren!....


?!?... Das sollte doch gehen!


LG
0
catman20.10.0915:06
Hallo Mia,
klar kann man dieTC partitionieren.
Habe ich selbst in der letzten Woche gemacht.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das Format des Dateisystems, welches erzeugt wird, wenn du die TC für TimeMaschine nutzt, nicht für den normalen Gebrauch geeignet ist.
D.h. wenn du die TC für TimeMaschine und für das manuelle Hinzufügen von Daten benötigst, solltest du vorher zwei Partitionen anlegen. Eine für TM und eine normale Datenpartition.

Habe ich in der letzten Woche auch so gemacht.

Grüße
cm
0
Marcel Bresink20.10.0915:37
Man kann die Time Capsule normalerweise nicht partitionieren.

Das geht nur indirekt, indem man das Gerät auseinanderbaut, die Platte an einen anderen Rechner hängt und dort partitioniert. Der einzige Vorteil des Partitionierens wäre, dass man im Vorhinein feste Speicherplatzgrößen für Time Machine und andere Daten zuweisen kann, dafür muss man aber dann eventuellen Garantieverlust in Kauf nehmen.
Dabei habe ich unter dem Backup (sparsebundle) einen Ordner erstellt den ich "Librarys" getauft habe und darin würde ich gerne die drei Librarys reinkopieren!....
?!?... Das sollte doch gehen!

Ja, normalerweise muss das gehen, da in jeder Time Capsule auch ein AppleShare- und ein Windows-File Server steckt, den man wie ein NAS konfigurieren und verwenden kann.

Aber ich nehme an, Du verwendest zum Kopieren den Finder von Snow Leopard?

Der neue Finder hat im Moment noch mehrere kritische Bugs, die dazu führen können, dass beim Zugriff auf "Nicht-HFS+-Dateisysteme" (dazu zählt auch die Time Capsule, da die Datenübertragung per AFP erfolgt) Dateiattribute verloren gehen, dass falsche Attribute aus dem Nichts entstehen, oder dass Kopiervorgänge mit unsinnigen Fehlermeldungen abbrechen.

Einzige Abhilfe dagegen ist im Moment, nicht den Snow Leopard-Finder zu verwenden, sondern ein anderes Programm, z.B. den Befehl "cp -Rp" in der Kommandozeile oder ein älteres Betriebssystem.
0
pellegoran20.10.0915:55
Steht doch alles da, Fehler -36 irgendwo in deiner allwissenden Datenmüllhalde ist eine Datei kaputt. Da hilft nur suchen und rausschmeissen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0916:49
Marcel Bresink
Man kann die Time Capsule normalerweise nicht partitionieren.

Das geht nur indirekt, indem man das Gerät auseinanderbaut, die Platte an einen anderen Rechner hängt und dort partitioniert. Der einzige Vorteil des Partitionierens wäre, dass man im Vorhinein feste Speicherplatzgrößen für Time Machine und andere Daten zuweisen kann, dafür muss man aber dann eventuellen Garantieverlust in Kauf nehmen.

Aus dem Mac-TV Forum: @@ (ganz unten)
Man kann unter Leopard doch Live partitionieren! Da braucht man kein neues Backup machen! Einfach im FDP die TM-Partition (die einzige) kleiner ziehen und mit dem "+"-Button eine neue anlegen. dann wird die plaate kurz unmounted und die neue partition erstellt. danach sind noch alle daten da! …

Hab’s aber nie probiert, daher ohne Gewähr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marcel Bresink20.10.0916:49
pellegoran
Steht doch alles da, Fehler -36 irgendwo in deiner allwissenden Datenmüllhalde ist eine Datei kaputt. Da hilft nur suchen und rausschmeissen.

Nein, wenn das so wäre, würde auch Time Machine auf diesen Fehler laufen und die Sicherung bei dieser Datei abbrechen.

Ich sag's nochmal: Der momentane Snow Leopard-Finder ist nicht in der Lage, eine iPhoto-Library von einer HFS+-Platte auf einen Netzwerk-Server zu kopieren.

Wer's nicht glaubt, kann's selbst nachprüfen: 1) Ein Clean Install von Snow Leo und iLife 09 durchführen. 2) Alle verfügbaren Updates einspielen. 3) Einen neuen, völlig leeren Benutzer anlegen. 4) iPhoto einmal starten, mindestens 1 Bild importieren und iPhoto wieder verlassen. 5) Ein AFP-Share mounten. 6) Versuchen, die iPhoto-Library auf das AFP-Share zu kopieren.

Der letzte Schritt funktioniert nicht mit dem Finder ("Fehler -36"), aber mit fast allen anderen Tools.

Hier in diesem Fall wird ein bestimmter Fehler durch einen symbolischen Link mit dem Namen "Data" ausgelöst, der sich in allen neuen iPhoto Libraries befindet. Es gibt aber im Moment noch weitere Fehler bei Kopiervorgängen mit dem Finder.
0
Marcel Bresink20.10.0916:55
Ties-Malte:

Was Du schreibst, geht mit jeder Partition und ist nichts Besonderes.

Es geht in dieser Diskussion aber um eine Time Capsule, nicht um eine lokale Time Machine-Platte. Es geht auch nicht um Datenverlust, sondern Garantieverlust. Das FDP kann keine Festplatten von fremden Rechnern im Netzwerk anzeigen.
0
Mia
Mia20.10.0920:31
WOW.... jetzt hab ich endlich ein paar deutliche Antworten....


Ok.... ich finde es insbesonderen gut weil ich annahm, der Fehler liegt vielleicht in meiner Ausführung!...

Aber Herzlichen Dank nochmal an alle Antworten..

Dank auch an Marcel Bresink!


Liebe Grüße
0
Mia
Mia21.10.0900:17
Hier im Bild hab ich vielleicht noch genauere Details....

Liebe Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.