Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in Zugriffsrechten. Lassen sich nicht beheben. Erst nach Systemaktualisierung

Fehler in Zugriffsrechten. Lassen sich nicht beheben. Erst nach Systemaktualisierung

sgn400
sgn40013.08.0918:45
Hallo
Habe, nachdem mein Festplattendienstprogramm schon seit langem Fehler in den Zugriffsrechten angezeigt hat, die nicht repariert werden, wurden, oder trotzdem immer wieder auftauchten, eben das System neu installiert.
Erst ein Image von mein MBP-HD auf mein G5 gezogen, System mit "archivieren & neu installieren" neu aufgesetzt und dann wieder mit dem Festplattendienstprogramm geprüft.
Ergebnis: Nur ein Fehler der repariert wurde.

Danach habe ich wieder die Softwareaktualisierung gestartet und alles auf neusten Stand gebracht.

Ergebnis: Wieder, so wie vorher, mit geschätzt 100 Fehlern. Fast alle liegen in System/ Library und ein paar in Applications.

Auf meinem G5 werden auch "Tonnenweise" Fehler angezeigt, die nicht repariert werden können.

MBP:
Unibody 2,53Ghz
4GB RAM
9600er Grafik aktiv
Leopard (10.5.8)

G5
1,8 Ghz
4GB RAM
Leopard (10.5.8)

Sollte ich mir jetzt irgendwie sorgen machen, oder ist das derzeit normal? Haben andere ähnliche Ergebnisse?

Danke für Rückmeldungen

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

bestbernie13.08.0918:59
Falls es diese Unterschiede sind, dann sind diese Zugriffsrechte sind nicht fehlerhaft, der Ort an dem die Datei die überprüft wird hat sich nur verändert, in diesem Fall:
System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r--
liegt die Datei "CodeResources" im Frameworkpaket "CoreVideo.framework" nicht mehr an dem Ort der erwartet wird, Pfad dahin ist:
System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/
sondern dort liegt nur der Link(l) auf die Datei, die jetzt in einem Ordner
"_CodeSignature" liegt
daher unterscheiden sich die Rechte nicht, allerding der Ort und das ist das l in
Ist-Wert: lrw-r--r--
Die Rechte rw-r--r-- sind in beiden Fällen gleich

Es ist die Folge einer neuen Struktur der Programmierung, und keine Fehler, ebenso kannst du die SUID Warnungen ignorieren, auch hier sind die Rechte ok, allerdings "feiner" eingestellt als erwartet wird.

0
sierkb13.08.0920:14
Apple Support document TS1448:
Mac OS X 10.5: Disk Utility's Repair Disk Permissions messages that you can safely ignore
bzw. (das gleiche Dokument, weniger aktuell, aber auf deutsch):
0
sgn400
sgn40013.08.0921:09
Danke für die ganzen Hinweise. Scheint bei mir also alles normal zu sein ....

Demnach liegen meine Probleme mit meiner TimeMachine scheinbar nicht an Zugriffsrechten, was ich stark vermutet hatte. (wobei ich noch testen muss, ob möglicherweise auch die HD der TC defekt ist).

Nach starten des BackUp kommt eine Fehlermeldung, dass angeblich das Passwort falsch ist (o.ä.). Habe darauf hin das Passwort neu eingegeben (wobei ich es seit der Einrichtung nie geändert habe)

Jetzt bekam ich die Meldung (siehe Bildanhang)

Was könnte das sein?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40013.08.0921:23
Hier der Fehler nach starten des BackUp:
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.