Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler -50 beim kopieren via Finder

Fehler -50 beim kopieren via Finder

macs®us
macs®us15.11.1812:48
Was ist ein Fehler -50 beim kopieren via Finder?
Tante Google war da leider nicht hilfreich.

Angefangen hat es damit:
Meine Synology DiskStation DS416slim meldete eine defekte Platte und Probleme mit einer zweiten.
Also wollte ich die 2T Daten auf ein anderes NAS umkopieren und danach alle Laufwerke ersetzen.

Hyper Backup kommt nicht in Frage, das ginge zwar schnell doch auf dem Target Volume wird eine Backup Datei erzeugt, die einzelnen Dateien sind nicht verfügbar..

Ziehen zwischen Browserfenstern funktioniert - teilweise.
A) kann man nur wenig Daten auswählen, B) wird das ganze gezippt.

Kopieren via Finder krepiert nach einiger Zeit mit einem Fehler -50 und bricht ab.

Bin nun dabei mit ditto die Dateien rüber zu kopieren.
Funktioniert, ist aber langsam und ich sehe die Restzeit nicht.
Defekte Dateien werden angezeigt:
.../Contents/Frameworks/Growl.framework/Resources: Invalid argument
(Was da Invalid ist weiss ich nicht)

Irgend eine Idee wie man Dateien einfach von einem auf ein anderes Synology Nas schaufeln kann das Fehler ignoriert?

Danke schon mal für eure Hilfe.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

P.Si
P.Si15.11.1813:37
Ich hatte diesen Fehler auch schon, weiss aber nicht mehr was der Auslöser war.

Wieso nicht direkt von einer NAS zur anderen kopieren?
1. Auf der (guten) NAS anmelden
2. File Station öffnen
3. Unter Extras Remote-Ordner bereitstellen Freigegebener xxx-Ordner eine Verbindung einrichten

Danach ist die Verbindung in der File Station sichtbar und man kann die Daten vom anderen NAS rüber ziehen.
0
rmayergfx
rmayergfx15.11.1813:49
HyperBackup kann mit der aktuellen Version sehr wohl als einzelne Dateien sichern. Einfach einen neuen Job anlegen und dort die Option "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" auswählen. Das Problem dabei ist jedoch, das es Synology immer noch nicht in den Griff bekommen hat, mit dieser Einstellung Symlinks erfolgreich zu kopieren. D.h. wenn man danach in das Logfile sieht, bekommt man etliche Fehlermeldungen zu gesicht, obwohl das Backup "erfolgreich" abgeschlossen wurde. Hierzu habe ich noch einen Supportcall bei Synology offen. Es triff v.a. Apps andere Dateien die direkt auf dem NAS abgelegt wurden. Somit ist das Backup auf der USB HDD nicht 1:1 identisch und aus meiner Sicht unbrauchbar.
Es gibt als Alternative für das Synology NAS die App Ultimate Backup. Dort muss jedoch zwingend der Backup-Parameter modifiziert werden, damit die Symlinks auch als Symlinks mitkopiert werden !
Der original Parameter -ahR habe ich auf -ahRlvv geändert um eine 1:1 Kopie der Daten zu erhalten.
Siehe auch den Hilfethread zu Ultimate Backup #2229
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx15.11.1814:08
Da ja ein 2tes NAS vorhanden ist, würde ich hier einen rsync vorziehen.
rsync copy (single-version)
rsync Kopie (Einzelversion)

Einfach als neue Datensicherungsaufgabe ohne Schedule anlegen um sie einmalig auszuführen. Dauert bei 2T schon etwas, hoffe das Netzwerk ist schnell genug.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.