Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbdarstellung MacMini nach Update auf Snow Leopard

Farbdarstellung MacMini nach Update auf Snow Leopard

sirHenri
sirHenri26.02.1214:15
Hallo miteinander

Ich habe heute mal eine Frage an die Farbprofis. Ich musste vor kurzem einem Updatezwang folgen, und habe den MacMini meines Vaters von 10.5 auf 10.6 angehoben. Das war soweit auch kein Problem, nur die Farbwiedergabe ist nun alles andere als natürlich. Mit Bordmitteln zu kalibrieren bringt auch recht wenig. Hab mit einem kleinen Tool das Benutzeprofil wieder einigermaßen hinbekommen, aber alles andere (Startbildschirm und andere Nutzer) ist noch ziemlich miserabel.
Hat mir jemand Tips wie man das wieder ordentlich hinbekommt?

Daten zur Hardware und Software sind im Anhang

Ich Danke euch!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1214:36
Die Änderung beim Upgrade von 10.5 auf 10.6 ist die Anhebung des Gamma-Wertes von 1,8 auf 2,2, was in den meisten Fällen zu besseren Darstellungen führt. Details siehe:

http://support.apple.com/kb/HT3712?viewlocale=de_DE

Abgesehen davon ist eine sinnige Kalibrierung ohne ein Meßgerät samt Software kaum möglich, teuer ist so was aber nicht mehr. Für den Einstieg reicht so was hier gut aus:

http://www.xrite.com/product_overview.aspx?ID=1513
0
sirHenri
sirHenri26.02.1217:45
Das mit dem gamma ist mir bekannt. Daran liegts aber meines Erachtens nicht. Die Farben werden wirklich total überzeichnet und brennen. Aus einem dezenten blau wird beinahe ein pop-lila.

Weitere tips?
0
Waldi
Waldi26.02.1217:52
Hat der Monitor nur 15 Zoll?
DVI (wenn möglich) ist besser als VGA!

(Ich habe neben anderen auch diesen Mini, bleibe aber damit bei 10.5)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sirHenri
sirHenri17.03.1208:05
Diese Thema hat sich zwischenzeitlich erledigt. Danke für euere Tips.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.1208:28
Und, woran lag es bzw. was war die Lösung?
0
Krypton17.03.1208:32
Wie sieht denn die Lösung aus?
0
kbundies
kbundies17.03.1208:38
sitHenri

would you mind telling us, what exactly helped solving your problem?



0
sirHenri
sirHenri17.03.1208:58
Ich habe den Monitor komplett auf Werkseinstellungen gesetzt, und dann in den Systemeinstellungen neu kalibriert. Es lag wohl hauptsächlich an den Monitoreinstellungen. Wie es scheint hab e ich dies beim Wechsel von 10.4 auf 10.5 so verdreht, dass der Monitor unter 10.6 nur noch merkwürdig aussah.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.