Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Falsche Darstellung von Fotos auf MacBook Air M2

Falsche Darstellung von Fotos auf MacBook Air M2

MartinGroth17.11.2209:55
Guten Morgen allerseits,

ich weiß nicht ob ich mit meinen Problem in diesem Foren-Bereich richtig bin, ich beschreibe erstmal mein Problem.

Ich stelle auf meinem MacBook Air M2 (Ventura) seit einiger Zeit Probleme bei der Darstellung von Fotos fest. Ich muss etwas verstellt haben, denn in der ersten Zeit, die ich das MacBook Air habe, war mit der Darstellung von Fotos bisher alles in Ordnung. Der Mac ist hinsichtlich von Farb-Profilen noch im Auslieferungszustand, ich habe daran nichts geändert.

Seit ein paar Tagen werden Bilder, die ich mir auf dem MacBook Air anschaue, teilweise falsch dargestellt. Falsch heißt

- Ich habe teilweise dramatische Tonwertabrisse im Himmel.
- Im Himmel werden einige Blautöne lila-stichig angezeigt
- Helle Hautbereiche werden flächig rosa angezeigt
- etc.

Dabei ist es vollkommen egal, ob ich die Bilder im Browser aus dem Internet anzeigen lasse, oder mit dem Finder lokal von der Platte lade.

ABER! Wenn ich ein Bild in Affinity Photo lade, dann werden alle Darstellungen, egal ob im Browser im Finder, oder in anderen Darstellungen, plötzlich korrekt dargestellt, ganz so wie ich es erwarten würde. Es mach fast den Anschein, als ob das „falsche“ Profil (wo auch immer das herkommen sollte) überschrieben wurde.
Schließe ich das Bild in Affinity Photo, dann ist die Darstellung wieder falsch.

Ich kann von diesem Effekt keinen Screenshot machen (vorher-nachher). Der Screenshot von der „falschen“ Darstellung wird sofort richtig dargestellt, wenn ich ein Foto in Affinity Photo lade. Dieses falsche Bild würde also auf jedem Rechner, der das Phänomen nicht hat, korrekt dargestellt, der Fehler würde also nicht sichtbar sein. Einzige Chance ist ein Foto mit einer Kamera vom Bildschirm. Das sieht zwar nicht gut aus, zeigt aber den Effekt, denke ich.

Falsche Darstellung (Anzeige in der Vorschau (Finder))


Richtige Darstellung nach Laden eines Bildes in Affinity Photo (Anzeige in der Vorschau (Finder))


Falsche Darstellung (Anzeige im Browser)


Richtige Darstellung nach Laden eines Bildes in Affinity Photo (Anzeige im Browser)


Ja, die Darstellung mit diesen abfotografierten Beispielen ist nicht wirklich gut, aber wie schon geschrieben, auf die Schnelle ging es nicht besser. Vielleicht wird der Effekt ja auch so deutlich.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich da verstellt haben könnte? Oder ist ev. das Standard-Monitor-Profil (Colour LCD) defekt?

Herzlichen Dank für Euren Input!

Viele Grüße
Martin
+1

Kommentare

winfel17.11.2210:46
Sind das generell alle Bilder, oder eine bestimmte Sorte von Bildern, also spezielle RAW-Bilder? Dein Bild vom Wasserschloss lässt mich da grübeln, denn auf dem sieht man in der farbfalschen Apple-Variante oberhalb des Schlosses noch Zeichnung im Himmel, wo Affinity nur einen komplett ausgebrannten Himmel zeigt. Was meinst du denn mit "Anzeige im Browser" jeweils?
0
MartinGroth17.11.2211:01
Moin winfel,

nein, die falsche Darstellung ist vollkommen unabhängig davon, welche Art von Bildformaten ich anzeigten lasse. Das betrifft RAWs in Capture One, JPGs in Capture One aber auch im Finder (Vorschau), Bilder im Web, die ich mir in Safari anzeigen lasse etc. Nur wenn ich die Bilder in Affinity Photo anzeigen lasse, dann wird es "richtig". Man kann beim Aufruf von RAWs in Affinity Photo sogar sehen, wie sich die Anzeige innerhalb von ca. einer Sekunde verändert und korrekt wird.
0
KJM
KJM17.11.2212:09
Irgendwelche Einstellungen in Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige vorgenommen?
+2
Peter Eckel17.11.2213:03
Moin Martin,

Du kannst in Affinity Photo ein anderes Profil konfigurieren als das systemweit eingestellte. Bei Affinity ist die Einstellung unter "Colour" in den Voreinstellungen (bei deutschem GUI vermutlich Farbe), beim Betriebssystem weißt Du es ja auch selbst.

Das Verhalten klingt mir so, als würde das OS ein anderes Profil benutzen als Affinity. Kannst Du das bitte mal kontrollieren und ggf. schauen, ob der Effekt verschwindet, wenn Du auf beiden Seiten das gleiche Profil verwendest? Dann wäre der Fehler zumindest schon mal erklärt.

Richtig beseitigt ist er dann, wenn Du per Hardware ein passendes Profil für Dein Display erstellst und das dann auf beiden Seiten verwendest.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
MartinGroth17.11.2220:35
@KJM: Nicht dass ich wüsste, nein. Aber genau das möchte ich ja rausfinden.

@Pete, danke, habe ich probiert. Kein Unterschied.
Mein Ansatz ist ganz pragmatisch. Wenn ich ein frisch aufgesetztes MBA habe, dann gehe ich davon aus, dass Bilder, die ich über den Browser im Internet anschaue, korrekt angezeigt werden. Wurden es auch. Gleiches sollte für den Finder gelten, was auch der Fall war. Wenn das nun nicht mehr der Fall ist, habe ich was verändert, aber was? Dass ich diese Darstellung, die im Moment zu sehen ist, mit dem Aufruf von AP ändern kann, soll nur das Problem von einer anderen Warte aus deutlich machen. Eigentlich betrachte ich das Problem ohne AP. Bilder werden im Finder oder im Browser (Safari) falsch dargestellt. Und ich versuche zu ergründen was dafür verantwortlich sein kann.
0
MikeMuc17.11.2220:48
Vermutlich ist es eineSystemeinstellung die du unwissentlich verstellt hast (ggf sogar per Tastaturbefehl. Ganz vorne unter den üblichen Verdächtigen sind die von KJM genannten Bedienungshilfen. Dort kann man eine Menge verbiegen.
Eine Nagelprobe st aber auch immer das anlegen eine neuen Benutzers. Dort sollte dein Problem auf magische Weise hoffentlich behoben sein.
+2
MartinGroth18.11.2209:21
Moin Mike,

danke Dir! Ich bin die Bedienhilfen durchgegangen, da ist alles auf Standard, da ist nicht verstellt, was auch nur den Anschein machen könnte, dass es was mit den Farbprofilen zu tun haben könnte.

Einen neuen Benutzer habe ich natürlich auch angelegt, leider ohne Erfolg, auch bei dem ist die Anzeige unverändert falsch.
0
KJM
KJM18.11.2211:38
Welches Profil ist denn in Systemeinstellungen > Displays eingestellt?
+1
Fonliar18.11.2215:21
Hi,
hast du die Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen um da dann mal zu schauen?
Ist ja schon ein sehr nerviger und spezieller Fehler.
+1
Marcel Bresink18.11.2215:37
Neben den Farbprofilen wäre beim MacBook Air M2 eine weitere mögliche Ursache, dass der Monitor fälschlicherweise in den HDR-Modus schaltet, obwohl die Daten nicht als HDR vorliegen. Bei Apple-Hardware kann der HDR-Modus zudem auf einen rechteckigen Bildausschnitt begrenzt werden, betrifft also nicht den ganzen Schirm.

Es wäre also sinnvoll, zu prüfen, ob in den beteiligten Programmen etwas bezüglich HDR (bei Affinity: "EXR") verstellt wurde.
+1
MartinGroth18.11.2220:25
KJM
Welches Profil ist denn in Systemeinstellungen > Displays eingestellt?

Colour LCD. Habe ich aber auch schon umgestellt, ohne Effekt!
Danke!
0
MartinGroth18.11.2220:26
Fonliar
Hi,
hast du die Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen um da dann mal zu schauen?
Ist ja schon ein sehr nerviger und spezieller Fehler.

Im Moment gerade nicht, bin gerade im Urlaub. Werde ich aber machen, sobald ich wieder zuhause bin.
Danke!
0
MartinGroth18.11.2220:28
Marcel Bresink
Neben den Farbprofilen wäre beim MacBook Air M2 eine weitere mögliche Ursache, dass der Monitor fälschlicherweise in den HDR-Modus schaltet, obwohl die Daten nicht als HDR vorliegen. Bei Apple-Hardware kann der HDR-Modus zudem auf einen rechteckigen Bildausschnitt begrenzt werden, betrifft also nicht den ganzen Schirm.

Es wäre also sinnvoll, zu prüfen, ob in den beteiligten Programmen etwas bezüglich HDR (bei Affinity: "EXR") verstellt wurde.

Auf was für Ideen Ihr kommt, toll, danke!
Aber leider ist da nichts eingestellt.
0
Roony19.11.2204:05
" wenn ich ein Bild in AP lade, werden alle Bilder überall ganz woanders richtig " dargestellt ?

Das verstehe ich nicht. Dann liegt es doch an AP, oder wie ?!

Ich würde mal Ap deinstallieren und dann mal nochmal im Finder , in C1 und in Safari schauen, ob das Verhalten wieder normal und gleich ist. Hat Affinity nicht gerade eine nagelneue Version raus gebracht ?......

Ich benutze das Programm nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass die erste Ventura Version mit einem evtl. bei Dir vorhandenem älteren AP so ein Verhalten auslösen kann. ?! Wäre so meine Idee gerade.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen weiterhin... und entspannt bleiben
+1
MartinGroth19.11.2209:30
Roony
Ich benutze das Programm nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass die erste Ventura Version mit einem evtl. bei Dir vorhandenem älteren AP so ein Verhalten auslösen kann. ?! Wäre so meine Idee gerade.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen weiterhin... und entspannt bleiben

Ein spannender Ansatz, vielen Dank! Das probiere ich gerne mal aus, aber erst, wenn ich wieder @home bin. Stimmt nämlich, neue Version von AP (2.0) und Ventura, da könnte auch noch was schief hängen.
0
MartinGroth08.12.2208:19
Moin,
ich möchte nochmal kurz den aktuellen Stand bei der Fehlerrecherche auf meinem MBA berichten. Immerhin habe ja einige Forenten hier hilfreiche Vorschläge gemacht.

Nach allen möglichen Versuchen habe ich irgendwann alle wichtigen Daten gesichert und das MacBook Air ganz neu aufgesetzt. Und siehe da, selbst im Auslieferungszustand, also gaaaanz vorne, waren die Farben total daneben. An der Stelle war ich raus.
Ich habe das Notebook eingepackt und zu meinem Händler getragen. Der war auch überrascht, hat eine Weile rumprobiert, und dann das Gerät zur Reparatur angenommen. Jetzt bin ich gespannt was daraus wird. Und ich hoffe, dass die rausfinden, was dafür verantwortlich war, dass sich die Darstellung von jetzt auf gleich so gravierend verschlechtert hat.

Viele Grüße
Martin
+5
ruphi
ruphi08.12.2211:03
Gerne dann berichten, was nach der Reparatur rauskam
0
MartinGroth20.12.2210:59
ruphi
Gerne dann berichten, was nach der Reparatur rauskam

Moin,
so, das MacBook ist wieder da. Der Monitor wurde getauscht! Seit dem ist Ruhe, Farbdarstellung ist so wie erwartet, und das mit Standardeinstellungen. Ich hoffe das bleibt so!

Grüße, und danke für die rege Diskussion!
Martin
+9

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.