Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Fallout 3: Spiel des Jahres

Fallout 3: Spiel des Jahres

Gerichtswesen Pag26.12.0812:19
Guten Tach!

Ich möchte an dieser Stelle Fallout 3 wärmstens empfehlen.
Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel. Bei manchen Elementen fühle ich mich an alte SSI-Spiele erinnert, auch wenn das Ego-Element doch etwas überwiegt.
Die ganze Welt ist richtig offen, man kann also einfach durch die verwüstete Welt wandern und Spaß haben. Trotzden sind sehr viele fein ausgearbeitete "Quests" zu erfüllen, die einen vor viele interessante Aufgaben stellen und eine gute Storyline hergeben.

Der absolute Unterschied ist aber, dass viele Quests offene Enden haben. Bei GTA zum Beispiel sind die Handlungsweisen mehr oder weniger Vorgegeben, bei Fallout 3 absolut nicht.
Ausserdem kann man den Charakter hervorragend gestalten, so dass das Spiel immer anders ist. Es ist zum Beispiel möglich, sich ohne jegliche Gewaltanwendung durch das Spiel zu bewegen (das ist aber zugegebenermaßen rech anstrengend).
Was auch eine wirklich gute Idee ist: wenn man bestimmte Plätze bereits entdeckt hat, dann muss man nicht immer wieder einen langwierigen Fussmarsch in Echtzeit durchmachen (wie zB - tadaa- in der GTA-Serie). Man kann sich per "Fast Travel" dorthin begeben, ohne dass der Spielspaß darunter leidet.

Leider gibt es Fallout 3 nur für Windows, aber spielende Mac-Fans sind das booten mit gedrückter Alt-Taste ja mittlerweile gewohnt.

Und zu den Vergleichen mit GTA: bitte nicht falsch verstehen, GTA ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Aber auch dort hätte man so manches etwas besser machen können. Bethesda hat es (meiner Meinung nach) gemacht.
0

Kommentare

Gerichtswesen Pag26.12.0812:40
Leider kann ich scheinbar keine Kommentare editieren, die älter als 5 Minuten sind. Ich wollte den Beitrag noch etwas vervollständigen und mit Links anhübsschen, daher schreibe ich den einfach mal ans Kommentar hier ran.

Guten Tach!

Ich möchte an dieser Stelle FAllout 3wärmstens empfehlen.
Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel. Bei manchen Elementen fühle ich mich an alte SSI-Spiele erinnert, auch wenn das Ego-Element doch etwas überwiegt.
Die ganze Welt ist richtig offen, man kann also einfach durch die verwüstete Welt wandern und Spaß haben. Trotzden sind sehr viele fein ausgearbeitete "Quests" zu erfüllen, die einen vor viele interessante Aufgaben stellen und eine gute Storyline hergeben.

Der deutlichste Unterschied zu vielen anderen Spielen ist aber, dass viele Quests offene Enden haben. Bei GTA zum Beispiel sind die Handlungsweisen mehr oder weniger Vorgegeben, bei Fallout 3 absolut nicht.
Ausserdem kann man den Charakter hervorragend gestalten, so dass das Spiel immer anders ist. Es ist zum Beispiel möglich, sich ohne jegliche Gewaltanwendung durch das Spiel zu bewegen (das ist aber zugegebenermaßen rech anstrengend). Desweiteren ist das Design der Welt und deren Lebewesen sehr gelungen. Das postapokalyptische Szenario mit einer ordentlichen Prise Zynismus sollte einem natürlich zusagen.

Was auch eine wirklich gute Idee ist: wenn man bestimmte Plätze bereits entdeckt hat, dann muss man nicht immer wieder einen langwierigen Fussmarsch in Echtzeit durchmachen (wie zB - tadaa- in der GTA-Serie). Man kann sich per "Fast Travel" dorthin begeben, ohne dass der Spielspaß darunter leidet.

Auf meinem MacBook Pro (1. Generation mit ATI X1600) läuft das Spiel leider nur in der niedrigsten Qualitätsstufe einwandfrei. Ich hab´s gerade mal auf einem aktuellen iMac gesehen, und da blieb mir echt die Spucke weg. Trotzdem freue ich mich, dass ich es darauf überhaupt gut spielen kann. Nach ein paar Minuten bin ich sowieso wieder in der Story und vergesse die Grafik.

Leider gibt es Fallout 3 nur für Windows, aber spielende Mac-Fans sind das booten mit gedrückter Alt-Taste ja mittlerweile gewohnt.

Zu den Vergleichen mit GTA: bitte nicht falsch verstehen, GTA ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Aber auch dort hätte man so manches etwas besser machen können. Bethesda hat es (meiner Meinung nach) gemacht.
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0812:48
Für solche Berichte gibt's hier die Journal Ecke. Deine eigenen Journale kannst unter Mein MTN @@ bearbeiten, verwalten, etc.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gerichtswesen Pag26.12.0812:58
Okay, Danke!
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0813:02
Und wenn du dir morgen 'nen Admin per iChat raus pickst oder lieb 'ne Email schreibst, wird der Beitrag hier sogar gelöscht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
breaker
breaker26.12.0814:03
Hab mal eine Frage zu Fall Out 3. Und zwar zum "Schussmodus" auf der Konsole: Ist das so wie bei GTA 4 mit Auto Aim oder muss man mit den Sticks manuell zielen?
0
arekhon
arekhon29.12.0811:15
Fallout 3 gibt es allerdings nicht nur für Windows, sondern auch für XBox 360 und PS3.
Ich habe die UK Version als Collectors Edition für die PS3 und die spielt sich super. Es muss also nicht unbedingt Windows sein wenn man eine der beiden Konsolen hat.

Der Schussmodus bei Fallout 3 ist entweder quasi freihändig mit dem Stick, oder aber was man normalerweise als alter Fallout-Spieler macht ist das V.A.T.S zu verwenden. Vault Tec Assisted Targeting. Da wird quasi die Zeit angehalten und man kann mit vorhandenen Action Points Ziele voranvisieren die dann in einer Action-Sequenz abgearbeite werden, was sehr nett aussieht und animiert ist.
Daher kann man den Shooter-Charakter von Fallout 3 auch sehr klein halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.