Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV - warum sind Filme immer viel zu groß??

EyeTV - warum sind Filme immer viel zu groß??

Stefab
Stefab23.09.0821:43
Hallo!

Was ich seltsames beobachte, bei EyeTV 3.0 mit DVB: Ich nehme etwas auf, in EyeTV ist es 1.1 GB groß, exportiere ich als MPEG (ist ja verlustfrei) oder brennt man es als DVD ist es plötzlich nur mehr 700 MB groß oder sowas in der Richtung.
Ähnlich mit "Star Wars - Episode II" - in EyeTV braucht das ganze 5.5 GB - ist zwar auch 2:11 lang, aber trotzdem. Will man es direkt aus EyeTV mit Toast brennen, meint der natürlich, eine normale DVD wäre zu klein, speichert man es aber einfach als Image ab, ist es plötzlich nur mehr 2.9 GB groß. Das gleiche, wenn man aus EyeTV als MPEG exportiert. Also wenn es zu groß für die DVD ist, muss ich vorher als Image speichern und kanns dann aber problemlos brennen. Vor erstellen des Images zeigt mir Toast noch 5.5 GB an. Was aber auch komisch ist: Normal hat das ganze ca. 20 Kapitel, auf dem Image dann nur mehr 2 Kapitel, das erste dauert ca. 5 Minuten und das 2. dann den restlichen Film.

Ist das normal so?? Wurde dieses seltsame Verhalten mit einem Update vielleicht beseitigt? Weiß da jemand etwas mehr dazu? Ich meine, bei Star Wars scheint noch eine AC3 Dolby Surround Spur dabei zu sein, die sowohl mit Toast, als auch beim Export verschwindet, aber die hat eine viel, viel kleinere Bitrate, als dass es so einen Unterschied ausmachen würde. Ebenso haben andere Aufnahmen nur eine normale Stereospur, schrumpfen aber trotzem immens beim Export. Ich habe mit die ".eyetv" Dateien auch angesehen, ist ein Container, die Metadaten drin brauchen quasi nix, das .MPEG aber die vollen 5.5 GB (ist aber nicht länger).
Dabei wäre es auch interessant, ob man irgendwie die AC3-Tonspur mitbrennen kann. Ich selbst habe zwar keine Surround-Anlage, aber bei einem Freund, oder wenn ich mir mal eine zulegen, wäre das nicht schlecht!

Danke im Voraus!
0

Kommentare

dom_beta23.09.0821:55
Probier es doch aus, mit dem Update. Das mit der Größe ist mir auch schon aufgefallen, habe aber den Eindruck, daß die EyeTV Dateien eine höhere Qualität haben als exportierte Fassungen.
„...“
0
Stefab
Stefab23.09.0822:54
dom_beta
Probier es doch aus, mit dem Update. Das mit der Größe ist mir auch schon aufgefallen, habe aber den Eindruck, daß die EyeTV Dateien eine höhere Qualität haben als exportierte Fassungen.

Das kann aber dann nur am entsprechenden Decoder liegen, dass dieser schlechter, als der von EyeTV ist. Es steht ja beim Export nach MPEG eindeutig dabei, dass dabei keine Neukodierung stattfindet. Also umso rätselhafter, das ganze!
0
struffsky
struffsky23.09.0822:58
Beim Brennen von Images kann Toast aber neu komprimieren und dadurch wird die Größe geschrumpft...
0
Stefab
Stefab24.09.0800:08
struffsky
Beim Brennen von Images kann Toast aber neu komprimieren und dadurch wird die Größe geschrumpft...

Kann man schon, nur ist das überflüssig. Man kann auch (ohne neukodieren) zuerst ein Image erstellen und erst dieses dann brennen, dann stimmt die Größe wiederum. (2.9 GB anstatt 5.5 GB)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.