Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV 200 - Beste Datenrate?

EyeTV 200 - Beste Datenrate?

Rantanplan
Rantanplan17.04.0421:58
Seit heute habe ich ein EyeTV 200 und bin erstmal am Herumspielen. Frage: mit welcher Datenrate zeichnet ihr Spielfilme auf? VBR erscheint mir erstmal als idealer als CBR und ich werde jetzt mal testweise einen Film mit 4-8 MBit aufzeichnen. Wie sind denn eure Erfahrungen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

mrwho
mrwho17.04.0423:08
Aus der Dosen-Welt:

Mit meiner alten mpeg2-Karte bin ich immer 8MBit gefahren, aber das ist eher Ansichtsache.

Manche DVDs in den Läden haben gerade 4MBit drauf(der Durchschnitt liegt bei 5-7MBit), am Fernseher merkt man das jedoch kaum.

Am Besten ein paar Aufnahmen in unterschiedlicher Qualität machen und dann schaun ab wann es anfängt blockig zu werden.

Sonst kann ich dir nur raten einmal in das Forum bei www.doom9.org zu schauen, dort findest du auf alles eine Anwort
0
ChrisK
ChrisK17.04.0423:11
6MB/s, würde ich sagen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0423:19
Danke für die Tips, ich werde jetzt mal testweise mit 6-8 MBit/s aufzeichnen und bei doom9 reinkucken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0423:52
Hm, also diese EyeTV-Software ist ja ziemlich buggy, oder? Jedesmal wenn ich automatisch was aufnehmen will, dann nimmt er nur ein schwarzes Bild auf. Dann habe ich die Aufnahme (der Schwärze) abgebrochen und wollte EyeTV beenden und neu starten, weil egal welchen Sender ich auswähle: schwarz. Lies sich aber nicht beenden, hing rum wie eine taube Nuß. Mußte es abschießen. Beim nächsten Start wollte es nichts tun... also nochmal beenden, Firewire-Kabel ziehen, reinstecken... dann ging es (inzwischen lief der Film schon *grummel*). Ist das bei euch auch so unzuverlässig? Habe die aktuelle Version von EyeTV.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper18.04.0409:03
Ja, die eye-TV-Software ist buggy ohne Ende. da hab ich mich schon ein Dutzendmal drüber aufgeregt. Mir schießt es z.B. dauernd die Preferences. Deswegen hab ich von der mal ne Sicherheitskopie angelegt - sonst muss ich dauernd die Sender neu anlegen :<>
Der Bug mit dem Abschmieren ist bei Elgato bekannt und "wird in einer der nächsten Versionen gefixt" - hurra. Die sollen bloß in die Puschen kommen.
Wenn's allerdings funktioniert (insbesondere mit tvtv.de), dann ist es echt klasse (hat Dein TVTV-Testcode auch nicht funktioniert? )

Was deine Datenrate-Frage angeht: Die Preferences-Voreinstellungen DVD (normal) und SVCD sind absolut ok. Wenn du die Filme danach auf dem Fernseher ansiehst, reicht SVCD dicke aus - die Klötzchen sieht man kaum noch. Ansonsten DVD-normal.

Wenn du die Filme aber am Rechner ansehen willst, empfehl ich Dir, die mpeg2 abzusichern und mit ffmpegX in DivX umzurechnen. Dann kannst du sie croppen (schwarzen Rand oben und unten abschneiden) und deinterlacen (die komischen Querlinien entfernen). Außerdem wird dann aus einem 3-GB-Film ein 1,3-GB-Film. Meld dich, wenn du Details zu den Einstellungen brauchst.
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0423:00
Meine Nerven, die Elgato-Software hat mich jetzt schon bis aufs Blut genervt. Gerade habe ich denen schon die dritte technical support message hinterlassen, da kucke ich mal wo die Firma überhaupt sitzt - man kann sich besser aufregen, wenn man wenigstens mal weiß in welchen Teil der Welt man seinen Unmut schicken muß. Da lese ich zu meinem Schrecken: das ist ja ne deutsche Firma! Jetzt habe ich schon fast die Hoffnung aufgegeben, daß das mit der Elgato-Software noch was ordentliches wird

Schnapper

Die Preferences hat es mir noch nicht zerschossen, aber aufnehmen geht bei mir praktisch nur manuell: also Sender auswählen und manuell starten. Bei programmierten Aufnahmen nimmt der häufig nur ein schwarzes Bild auf, wenn der Mac dazu aus dem Ruhezustand aufwacht, dann bislang in 100% der Fälle. In diesem Zustand läßt sich das Programm auch nicht beenden, es hängt (nach Apfel-Q) wie ne taube Nuß nur rum, bis man es (und den EyeTV Helper) abschießt. Danach findet er auch wieder ein Signal. Wenn ich vor- und zurückskippe, dann fehlt irgendwann der Ton und das läßt sich manchmal auch nur noch durch Neustart von EyeTV korrigieren. Wenn ich die Encoding-Einstellungen öfter mal ändere um die Auswirkungen anzusehen, dann hängt sich das Biest auch häufig auf: dann hilft nur noch der Box-Reset + EyeTV-Abschuß und Neustart. tvtv ist mit Safari unbenutzbar - in der FAQ steht nur drin, daß das Programmieren nicht ginge, aber das stimmt nicht, es geht nicht mal die Navigation auf der tvtv-Seite. Die Dokumentation (pdf) ist auch eher unbrauchbar. VideoText geht gleich überhaupt nicht, obwohl die Steuerung auf der Fernbedienung sogar im Manual beschrieben wird. Bei Mehrkanalton kann man auch nicht den Audio-Kanal auswählen - habe jedenfalls nix gesehen.

Die Schachtel wird außerdem ziemlich warm.... da kann man schon fast Eier drauf braten. Ob das auf Dauer gut ist? Im Winter ok, aber bei unseren - inzwischen - heißen Sommern ...?

Aber da ich ja nun weiß, daß das eine deutsche Firma ist, wundert es mich schon deutlich weniger Vielleicht bekommen die die Software wenigstens einigermaßen hin, so daß ein halbwegs zuverlässiger Betrieb möglich ist, dann wäre diese (teure) Box wenigstens kein völliger Fehlgriff gewesen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper18.04.0423:14
Oh Gott, und ich dachte, ICH hätte Ärger mit dem Ding..
Der Bug mit dem Ruhezustand ist Elgato bekannt. Sie empfehlen sogar irgendwo im FAQ-Bereich, den Rechner nicht in den Ruhezustand zu versetzen.:<>
Auch der Bug mit dem Signalverlust, den man nur durch Box-Reset beheben kann, ist bekannt und soll "demnächst" gefixt werden. Bei mir bleibt EyeTV öfter mal hängen, wenn ich z.B. Werbung vorspule.. DAS nervt mich richtig.
Und stimmt, die blöde Kiste wird sauheiß..

Videotext kommt übrigens auch erst in einer der nächsten Versionen - steht auch irgendwo im FAQ-Bereich.

TVTV funktioniert bei mir hingegen ohne Probleme - auch das Programmieren, und sogar über Safari. Inzwischen hab ich mit der Box ne nette Ich-scheiss-dich-nicht-an-du-scheisst-mich-nicht-an-Vereinbarung. Ich vermeide es, vor und zurückzuspulen, versetze den Rechner nicht in Ruhezustand - und es läuft (naja, mehr oder weniger).

Insgesamt bin ich (so lang es funktioniert) sehr zufrieden. Qualität ist gut und die davon gebrannten DVDs sehen am Fernseher astrein aus.
Allerdings muss elgato bei der Software noch gewaltig nachbessern
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0423:23
Schnapper
Der Bug mit dem Abschmieren ist bei Elgato bekannt und "wird in einer der nächsten Versionen gefixt" - hurra. Die sollen bloß in die Puschen kommen.

Wäre zu hoffen, sonst war das mein erstes und letztes Teil von Elgato.
Wenn’s allerdings funktioniert (insbesondere mit tvtv.de), dann ist es echt klasse (hat Dein TVTV-Testcode auch nicht funktioniert? )

WENN die Software und die Box funktionieren, dann ist sie sehr praktisch, die Qualität der Aufnahme ist gut, die Funktionen sind gut - ja, ist ein prima Ding wenn es geht.

Der tvtv-Code hat bei mir funktioniert.
Was deine Datenrate-Frage angeht: Die Preferences-Voreinstellungen DVD (normal) und SVCD sind absolut ok. Wenn du die Filme danach auf dem Fernseher ansiehst, reicht SVCD dicke aus - die Klötzchen sieht man kaum noch. Ansonsten DVD-normal.

Danke für den Hinweis. Ich bin noch am rumprobieren, wobei es mich ein wenig wundert, ob man für die - matschige - TV-Qualität Bitraten von über 4 MBit/s benötigt. Mit dieser Datenrate werden DVD-Filme schon recht ordentlich encodiert, für die geringere TV-Auflösung müßten 4 MBit eigentlich dicke ausreichen. Soweit die bzw. meine Theorie - wie die Praxis aussieht wird sich herausstellen.

Der adaptive Deinterlacer scheint auch noch den einen oder anderen Bug zu haben.
Wenn du die Filme aber am Rechner ansehen willst, empfehl ich Dir, die mpeg2 abzusichern und mit ffmpegX in DivX umzurechnen. Dann kannst du sie croppen (schwarzen Rand oben und unten abschneiden) und deinterlacen (die komischen Querlinien entfernen). Außerdem wird dann aus einem 3-GB-Film ein 1,3-GB-Film. Meld dich, wenn du Details zu den Einstellungen brauchst.

Hm, wenn ich etwas aufnehme, dann möchte ich eigentlich gerne DVDs daraus machen, weil das in den meisten Fällen nicht für mich ist, sondern für Freunde und Bekannte. Mit DivX können die meistens nix anfangen, weil sie nur normale Standalone-DVD-Player haben.

Aber trotzdem eine Frage: taugt der Deinterlacer von ffmpegX etwas? Das wäre ja mal einen Versuch wert?

Und danke für deine Tips!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0423:30
Schnapper

Deine Antwort vorher habe ich erst jetzt gelesen

Komisch, bei mir geht auf der Seite von tvtv mit Safari (1.2 v125.1) wenig. Wenn ich zum Beispiel das Nachtprogramm aufklappen möchte und auf den Knopf mit dem Dreieck klicke (mit Firefox kein Problem), dann passiert bei mir mit Safari garnix. Ich kann also nur das Programm ansehen, was ohne Auf-/Zuklappen erreichbar ist. Eigenartig... Ich habe JavaScript nicht deaktiviert, verstehe nicht so ganz woran das hängen könnte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper19.04.0400:11
Der Deinterlacer von ffmpegX ist sogar erstaunlich gut (kein Vergleich z.b. zum on-the-fly-deinterlace von VLC). Allerdings dauert die Umrechnung auf meinem PB schon etwas.. Da ich aber die Filme eh meist über den Rechner anseh (bzw das Powerbook am Fernseher anschließ), hat kleine Datenmenge Vorrang vor der Auf-jedem-DVD-Player-Abspielbarkeit.

Ich hab auch schon etwas mit den verschiedenen Bitraten rumexperimentiert. Allerdings schmiert mir da die Box dann öfter mal ab. Und mit den Voreinstellungen fahr ich eigentlich ganz gut (wie gesagt, ich codier die Filme eh nochmal um)

TVTV hatte bei mir mal anfangs etwas Mucken gemacht. Aber sowohl das Aufklappen als auch (viel sinnvoller) die Makros funktionieren einwandfrei.
Allerdings hatte Elgato wohl mal zeitweise falsche Codes mit beigelegt.. *nerv* und ich musste dann rumtelefonieren, bis ich nen neuen bekam.
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0415:44
Ok, das ffmpegX werde ich mal ausprobieren - hauptsächlich zum Deinterlacen, denke ich mal.

Und schon wieder ein Bug in der Software: wenn das EyeTV läuft (also keine Videowiedergabe, aber das Programm ist aktiv) und man den Mac in Schlaf schickt, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf - grundlos. Und nach dem Aufwachen muß ich EyeTV hart abschießen, weil es nicht mehr beendet werden kann (hatte ich aber schon geschrieben). Naja, eine größere Baustelle als EyeTV kann ich mir überhaupt nicht vorstellen Ich möchte nicht wissen, was die für Spaghetti-Programmierer beschäftigen - ich verdiene meine Brötchen selbst als Softwareentwickler, ein Produkt dieser "Qualität" ist absolut vernichtend.

Daß die Box beim Rumspielen mit der Datenrate gerne abschmiert, das habe ich auch. Scheint wohl auch "normal" zu sein.

Das mit tvtv verstehe ich nicht ganz. Das einzige was bei meinem Safari möglicherweise anders ist als bei deinem: ich habe PithHelmet installiert. Den Popup-Blocker von Safari muß ich auf der tvtv-Seite manuell ausschalten, sonst gehen die Popups dort nicht (auf anderen gehen sie).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper19.04.0417:30
*g* mein Rechner ist mal nachts angesprungen.. und war an der Stereoanlage angeschlossen... frag nicht, wie ich aus dem Bett gefallen bin.

Den Popup-Blocker muss ich auch abschalten... aber damit kann ich leben. Mit EyeTV (besser: eye-bug) im aktuellen Zustand allerdings nicht...
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0420:06
thomas

Also... ich habe das EyeTV 200 jetzt seit Samstag. Noch nicht sehr lang. Ich weiß nicht weshalb, ich hatte den Namen Elgato irgendwie mit positiven Erfahrungen in Verbindung gebracht. Daher - und auch angesichts des nicht gerade geringen Preises - war meine Erwartungshaltung recht groß. Umso größer war allerdings dann auch meine Enttäuschung, die ich - man kann es ja weiter oben lesen - erstmal ablassen mußte. Dem Elgato-Support habe ich auch meine Meinung gesagt

Mit ein wenig Abstand zum Frust sage ich mal folgendes: die Bildqualität des EyeTV 200 ist sehr gut, die Funktionen die das Gerät bietet sind praktisch und gut gelöst, das Gerät wird aber sehr warm und von den Bildern darf man sich nicht täuschen lassen: das Teil ist pures Plastik und macht einen eher billigen Eindruck sobald man es in die Hand nimmt. Derzeit ist das Gerät aber kaum zum empfehlen und das liegt an der grottenschlechten Software, die praktisch ständig abstürzt oder hängt oder sonstwas tut.

Falls - ich sage das mal mit Vorbehalt - die Software irgendwann mal erwachsen werden und stabil funktionieren sollte, dann wäre das Gerät ok.

Auf der positiven Seite: mein Firewire-Port ist noch nicht abgeraucht, so wie man das von Formac immer mal wieder hört (ich habe selber einen im Bekanntenkreis, dem das passiert ist). Auch eine deutsche Firma... ich bin zwar Deutscher, aber zu deutschen Soft-/Hardwarefirmen habe ich keinerlei Vertrauen

So, genug gemotzt.

Schnapper

*lach* ich kann es mir lebhaft vorstellen

Das mit tvtv und Safari muß ich mir noch mal genauer ansehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0420:14
Noch ein Nachtrag (langsam kann man daraus ein Buch machen): habe gestern testweise wieder aufgenommen und während der Aufnahme mitkucken wollen: kein Bild, nur Schwärze, aber Ton. Ich habe das Ende der Aufnahme abgewartet, Kanal gewechselt: schwarz. EyeTV neu gestartet und ei gugge da: die Aufnahmen waren ok. Die schwarze Wiedergabe betrifft also nur das Anzeigefenster, die Aufnahme selbst ist ok. Zumindest wenn der Mac nicht aus dem Schlummermodus erwacht - in diesem Fall war es wirklich nur Schwärze, auch in der Aufnahme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
joschbah
joschbah20.08.0500:33
Hallo zusammen,
ich habe diesen alten Fred mal ausgegraben, weil ich vor der Entscheidung stehe, mir das eyeTV 200 zuzulegen oder eben nicht.
Frage: hat sich eigentlich inzwischen da was getan oder ist die SW immer noch so anfällig wie oben (oder unten) beschrieben ?

0
Thomas Franz
Thomas Franz20.08.0501:08
noch ein interessent...
0
Doppel-Herz20.08.0501:26
Hmm,

hate zuerst EyeTV 200 und jetz die 300. Die Software funzt prima, hatte sehr selten Probleme. Ich habe aber immer mein MDD DP 867 automatisch einschalten lassen und nicht aus dem Ruhezustand! Bis heute habe ich keine Aufnahme verpasst!
Die Software erschein mir eigentlich als sehr ausgereift. Da die 200 den Mpeg-Stream selber erzeugt, ist die Prozessorbelastung auf meinem Rechner (nur) zwischen 30 und 40 Prozent.
0
Josef
Josef20.08.0501:32
Ich habe auch EyeTV 200. Seit ich den Rechner (aus anderen Gründen) nicht mehr ausschalte, gibt es auch keine Probleme mehr mit den Aufnahmen. Früher konnte es schon mal passieren, daß das Ding kein Signal fand, und dann aus den Aufnahmen natürlich auch nichts wurde.

Die Programmierung über TVTV funktioniert meistens, aber nicht immer.
0
Neum
Neum20.08.0501:34
Also ich hab hier ein EyeTV Wonder USB 2. Die Software finde ich mit dem Teil so weit OK, nur funktioniert das mit dem TVTV bei mir auch gar nicht - Programmierungen ueber TVTV damit schon mal gar nicht -, und der Empfang von Videotext - der bei Kabel ja kein Problem sein sollte - ist richtig schlecht, also man hat Glueck, wenn man was lesen kann, da ist dann teilweise noch Zeug von alten Sendern.
Und mein groesstest Manko: Ich kann beim Aufnehmen nur zwischen Video CD (352x240), Standard (352x576) und High (720x576) waehlen. Die Entwickler sagen, dass man fuer Video CD einen G4 Prozessor braucht - da hab ich mit meinen 1,33 GHz in meinem PB IMHO einen relativ guten - und wenn ich da was aufnehmen will, dann ruckelt das so schlimm, dass man es nicht mehr gucken kann (immer so zwischen 10-15 Frames...) und das in 352x240! Hoehere Aufloesungen gehen schon mal gar nicht... Und wenn man das waehrend man es aufnimmt gucken will, sieht man es so, wie es aufgenommen wird, TOLL. Und wenn ich jetzt NUR GUCKEN will, dann hat das Teil trotzdem eine CPU-Last von ueber 80%! Also irgendwo muessen die einen Schaden haben...
Also von dem Teil kann ich nur abraten. Bis auf man hat gerne eine hohe CPU-Auslastung und will nichts aufnehmen - und das fuer €149...
0
joschbah
joschbah20.08.0501:41
Danke bis hierher!, hatte gar nicht gedacht, dass ich um diese Zeit noch eine Antwort bekomme.

Doppel-Herz Willkommen im Forum !

So, denn mal gut's Nächtle allerseits
0
boehel
boehel20.08.0501:55
Ich habe Eye Tv 610 für digitales Fernsehen und bei mir ist alles völligst in Ordnung und ich würde die 610 auch weiteren Empfehlen.
0
Josef
Josef20.08.0502:03
EyeTV Wonder ist wesentlich schlechter. Es braucht viel mehr CPU-Last und kann selbst auf einem aktuellen iMac G5 nicht in höchster Qualität aufnehmen. Dafür ist ein Dual G5 erforderlich.

Aber EyeTV 200 ist im großen und ganzen (mittlerweile) ganz okay.
0
Neum
Neum20.08.0502:04
@Josef:
Sei froh, wenn es auf dem iMac mit der geringsten Quali aufnimmt... (sick)
0
Josef
Josef20.08.0502:08
Neum

Och, es geht im mittlerer Qualität eigentlich ganz passabel. Allerdings darf man nebenbei (mit anderen Programmen) nicht mehr viel machen, sonst wird man mit der Aufnahme nicht glücklich.
0
Neum
Neum20.08.0502:14
@Josef:
Dann muss ich wohl ab jetzt immer wenn ich was aufnehmen will folgende Schritte einleiten:
Neustarten, alle Caches clearen,...
EyeTV starten, Raum verlassen
Zeit vertreiben

Wenn ich das Teil noch umtauschen koennte, wuerde ich glatt von Gebrauch machen und einen kleinen Fernseher kaufen...
0
Josef
Josef20.08.0502:20
Mach es wie ich: Verkauf es.

Und statt einem Fernseher hol Dir lieber das EyeTV 200. Alleine die Timeshift-Funktion möchte ich nicht mehr missen. Jedes Mal, wenn ich ausnahmsweise mal vor einem normalen Fernseher sitze, wo ich brav die Werbung abwarten muß, merke ich, wie sehr ich mich schon daran gewöhnt habe.
0
Neum
Neum20.08.0502:46
@Josef:
Wie viel bekomm ich fuer das Teil?
0
Neum
Neum20.08.0502:48
@Josef:
Meinst du nicht, dass der Preisunterschied zwischen 149 Euro und ~389 Euro etwas gross ist?
0
Josef
Josef20.08.0503:19
Jo, der Preisunterschied ist groß, aber der Unterschied in der Praxis auch. Wobei der Preis generell bei allen Elgato-Produkten ziemlich hoch angesetzt ist.

Was Du dafür verlangen kannst, weiß ich nicht. Ich habe beinahe den Neupreis erhalten. Das deshalb, weil ich es nach wenigen Tagen schon weiterverkauft habe, und es daher wie neu war. Für mich war schnell klar, daß es unbrauchbar ist, wenn man nebenbei nicht weiterarbeiten kann und man außerdem mit einem Single G5 nicht in höchster Qualität aufnehmen kann.
0
joschbah
joschbah20.08.0513:23
Wo wir schon mal dabei sind: kann eyeTV 200 eigentlich in einem iMovie-kompatiblen Format analoges VHS-Material konvertieren oder muss ich nach der Konvertierung wieder mit irgendeinem ffmpeg / xy denotionware-Prog stundenlang hin und zurück konvertieren ?
0
Doppel-Herz20.08.0513:49
@ joschba:

Nö, die Konvertierung klappt bestens, man kann dann über "Exportieren" als Format "für iMovie" angeben.
Aber Obacht: Dann beginnt EyeTV die eigentliche Konvertierung in das gewünschte Format, der von der Box kommende MPEG-2 Stream wird vom Programm dann umgewandelt. Diese Vorgang ist natürlich von der Rechengeschwindigkeit des Rechners abhängig!
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0513:55
So einen alten Thread auszugraben ist ja Leichenfledderei

Im Gegensatz zu damals funktioniert die EyeTV-Software seit einigen Versionen schon problemlos und gut.

Zur letzten Frage: dazu müßte EyeTV DV ausgeben, das tut es nicht. Wenn du die Filme einfach nur ein wenig beschneiden willst, dann kannst du das auch direkt in EyeTV tun. Zum Konvertieren alter VHS-Filme ist das EyeTV trotzdem gut geeignet, mache ich selber gelegentlich auch damit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Josef
Josef20.08.0514:47
Rantanplan
So einen alten Thread auszugraben ist ja Leichenfledderei
Vor allem wenn man (so wie ich) nicht auf das Datum schaut. Ich habe mich gewundet, was Ihr alle für Probleme habt und daß Videotext nicht geht. Aber immerhin habe ich dann doch noch mal auf das Datum geschaut.
0
joschbah
joschbah20.08.0516:10
Rantanplan

... hast schon in gewisser Weise Recht, der Fred war aber nur scheintot, wie man sieht. Interesse an dem Thema ist sicher immer noch vorhanden, da lesen ja auch sicher einige mit, die sich auch mit Kaufgedanken für dieses Teil tragen.

Das Fredausgraben ist eben auch ein klassischer Nebeneffekt der Forumsuche und eben jene propagieren wir alten Hasen doch immer, also ?.....

all eyeTV-User
Zum Thema für mich zusammenfassend: Das eyeTV 200 könnt ihr betr. Hardware bedenkenlos empfehlen !? Die SW ist bis auf Kleinigkeiten inzwischen auch OK, jedenfalls sind die in 04/04 beanstandeten Fehler / Bugs kein Thema mehr !?

Dann danke ich sehr und wünsche Euch ein schönes WE

joschbah
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0516:27
joschbah
Zum Thema für mich zusammenfassend: Das eyeTV 200 könnt ihr betr. Hardware bedenkenlos empfehlen !? Die SW ist bis auf Kleinigkeiten inzwischen auch OK, jedenfalls sind die in 04/04 beanstandeten Fehler / Bugs kein Thema mehr !?

Aus meiner Sicht der Dinge: wenn TV-Kucken die wichtigste Aufgabe ist, dann kann ich das EyeTV empfehlen. Das Gerätchen wird zwar etwas arg warm, ist etwas teuer, aber rundum ein gelungenes Produkt, finde ich. Wenn die Digitalisierung und Nachbearbeitung analoger Quellen dein Hauptziel ist, dann würde ich lieber zu einer Kiste greifen, die DV ausgibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas19.04.0418:42
hallo,
<br>vielen dank über die infos von eyetv,
<br>habe auch mit den gedanken gespielt, mir es zuzulegen.
<br>nach beschreibung der probleme, werd ich lieber die finger davon lassen.
<br>grüße thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.