Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes macOS auf USB-SSD beim Einstecken starten?

Externes macOS auf USB-SSD beim Einstecken starten?

ÄNDY
ÄNDY10.06.2216:15
Hallo liebe Mac User*innen,

vielleicht kennt jemand von euch eine Automations Routine, oder einen Terminal Befehl, mit der oder dem ich folgendes realisieren kann.

Ich habe ein Mojave OS auf einer externen SSD, die ich mit USB verbinde.

Ich nutze dies, um meine Midi Peripherie mit 32 Bit über GarageBand nutzen zu können, da die aktuellen macOS mit 64 Bit das M-Audio Interface nicht erkennen.

Meine Frage ist jetzt: gibt es die Möglichkeit dass, wenn ich die externe USB-SSD einstecke, ich vom laufenden Monterey aus mit einem oder zwei Mausklick(s) auf das externe Mojave wechseln kann?

Der Vorteil wäre für mich, dass ich den Rechner nicht runterfahren muss, wenn ich ihn für Musikproduktionen einbinden möchte.
Und natürlich auch, dass ich jederzeit ohne Neustart wieder zurück in Monterey komme.

Vielleicht gibt es ja Expert*innen, die mir weiterhelfen können.
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Ändy
0

Kommentare

becreart10.06.2216:50
Du könntest das System virtualisieren und so parallel laufen lassen.

Wenn du von der externen SSD bootest, dann musst du herunterfahren und neu starten.

zB mit virtualOS
+2
ÄNDY
ÄNDY10.06.2217:08
becreart
zB mit virtualOS

Danke für den Tipp.
Das bedeutet dann wohl, dass sich das Mojave auf der internen SSD befinden muss.

Das wollte ich eigentlich vermeiden, da die Musikgeschichten viel Speicherplatz brauchen.
0
caMpi
caMpi10.06.2218:17
Funktioniert es nicht, wenn du bei laufendem System (egal welches) das Startvolumen in den Systemeinstellungen auf die externe Platte setzt?
Der Systemstart von der internen Platte bei abgesteckter Externer dauert zwar dann länger, aber früher ging das zumindest.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
milk
milk10.06.2218:26
becreart
zB mit virtualOS
virtualOS kann wenn ich das richtig sehe nur Monterey und Ventura virtualisieren, da es die Apple Frameworks verwendet, die nichts älteres supporten.

Ganz davon abgesehen braucht virtualOS einen M1 und wird somit nicht auf dem Mac laufen, den der Fragesteller im Sinn hatte.
+4
ÄNDY
ÄNDY10.06.2220:06
@ caMpi
caMpi
Funktioniert es nicht, wenn du bei laufendem System (egal welches) das Startvolumen in den Systemeinstellungen auf die externe Platte setzt?
Danke dir
Das scheint genau der Hinweis zu sein, der mich weiter bringt.
Ich kann so tatsächlich durch Neustart von einem OS zu dem anderen wechseln.
0
maceric
maceric10.06.2220:34
Ja was denn nun?
ÄNDY
Danke dir
Das scheint genau der Hinweis zu sein, der mich weiter bringt.
Ich kann so tatsächlich durch Neustart von einem OS zu dem anderen wechseln.
Und natürlich auch, dass ich jederzeit ohne Neustart wieder zurück in Monterey komme.
+1
ÄNDY
ÄNDY10.06.2222:12
maceric
Ja was denn nun?
Scheint so. Irgendwie geht es nur in eine Richtung.
Neustart muss wohl immer sein.
Ich dachte halt es geht so ähnlich, wie wenn ich von einem Programm in ein anderes wechsle.
Ein Klick und die Sache funzt.
Doch ganz so einfach geht es wohl nicht.
Jedenfalls danke für die Hinweise von euch.
0
maceric
maceric11.06.2201:04
Ich kann nur für Intel-Macs sprechen, aber da funktioniert Mojave bestens als VM in Parallels-Desktop.
Ist halt nicht kostenlos.
ÄNDY
maceric
Ja was denn nun?
Scheint so. Irgendwie geht es nur in eine Richtung.
Neustart muss wohl immer sein.
Ich dachte halt es geht so ähnlich, wie wenn ich von einem Programm in ein anderes wechsle.
Ein Klick und die Sache funzt.
Doch ganz so einfach geht es wohl nicht.
Jedenfalls danke für die Hinweise von euch.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.