Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes WD Raid1 bootbar machen

Externes WD Raid1 bootbar machen

Khlav Kalash
Khlav Kalash14.08.0823:46
Hallo Forum,
wir haben hier eine externe Western Digial MyBook Raid mit einem Gigabyte Gesamtvolumen an einem eMac G4 1,25 unter 10.5.4 Leopard mit Firewire 400<800 Kabel hängen und das Ding will einfach nicht mit der alt-Taste booten, obwohl wir mit dem Festplatten-Dienstprogramm und CCC Carbon Copy Cloner die drei darauf befindlichen Partitionen "Mac OS X Extended journaled" angelegt und das bootable Backup auf die erste Partition gelegt haben.

Über die Systemeinstellungen das Boot-Volume zu ändern und neuzustarten gelingt einwandfrei, doch vom Backup (für den Fall der Fälle, dass eben die Interne abschmiert) geht es nicht mit der alt-Taste.

Weiss jemand Rat???

Vielen Dank für Eure zielführenden Hinweise.
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.08.0823:53
hmm?

wenn du mit alt taste startest wird das backup boot volume angezeigt, aber lässt sich nicht starten ? was passiert denn ?

denke entweder es ist was mit dem adapter kabel oder mit dem ccc kaputt, aber dann dürfte es ja auch nicht über systemeinstellungen starten, oder verstehe ich da gerade etwas nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash15.08.0800:00
Nein, beim Start mit der alt-Taste wird das externe System gar nicht angezeigt.
Das Kabel ist kein Adapter-Kabel sondern von WD "original" 400 auf 800 mitgeliefert.
Mein erster Verdacht ging auch dorthin, aber wenn volle Kompatibilität angegeben wird denke ich, sollte das auch beim Booten funktionieren.
Das mit CCC haben wir zweimal auf unterschiedliche Art probiert. Macht keine Anstalten, dass beim Klon-Prozess etwas nicht funktioniert. Hab das schon X mal gemacht, mir war nichts verdächtig.
Über Systemeinstellungen das Volume auszuwählen geht aber 100% einwandfrei. Drum muss irgendwo anders der Fehler liegen.
Weitere Hinweise erbeten
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
DonQ
DonQ15.08.0800:07
ist das dein mac ?

hatte so ein merkwürdiges verhalten bei 2 sachen,

openfirmware password extension, da kann auch der start über firewire unterbunden werden

und bei falsch gesetzten jumpern an den laufwerken…da gibt es noch eine lustige geschichte die ich hier nicht erzähle
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash15.08.0800:13
Jumper?
Intern ja, extern ... neeeeee, da sollten die keine Rolle spielen.
Ist mein Mac, der ist 100% okinal, nur 10.5.4 in der letzten Version, weiter nichts.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
v3nom
v3nom15.08.0809:16
Ist die Festplatte denn auch mit dem PPC Schema partitioniert worden (Apple-Partitionstabelle und nicht GUID)?
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash15.08.0812:41
v3nom
Das ist die mittlere der drei zur Auswahl stehenden Möglichkeiten. Yes, wurde so gemacht.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash18.08.0816:06
Nach langem Stöbern mit der Suche ist mir ein ähnlicher Fall untergekommen @@

Weiss jemand inzwischen Abhilfe?
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
lowi18.08.0823:10
Ich hatte das gleiche Problem. Am 17.04.2008 schrieb mir der WD-Support:
Durch einen Fehler im Mac ROM wird ist auf PPC Mac kein booten von diesem Laufwerk moeglich:
und verweisen auf den faq:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1715&p_created=1199999177

An wem‘s nun liegt sei dahingestellt, Fest steht damit, dass ein PPC-Mac sich von diesem schönen Laufwerk nicht booten lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.