Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor von LG gibt falsche Farben am MacMini aus

Externer Monitor von LG gibt falsche Farben am MacMini aus

Turbo
Turbo24.10.0922:27
Ich brauche mal eure Hilfe!
Ein Freund von mir hat an seinem MacMini einen externen TFT von LG an einem Mini über Mini-DVI angeschlossen. Komischerweise sind manche Icons in denen die Farbe blau vorkommt (iTunes, Google Earth usw.) sehr lila. Unter Windows (BootCamp) ist das nicht der Fall. Ich habe schon alle Einstellungen am Monitor und in den Einstellungen am Mini überprüft - ich kann nichts finden. Ich muss dazu sagen, dass er ein Backup von TimeCapsule von seinem MBP komplett auf den Mini gespilet hat. Habt ihr ne' Ahnung was das sein kann? Kann es vielleicht der DVI-Adapter sein?

Danke für eure Hilfe!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

cynic24.10.0922:45
Koennte an der Kalibrierung liegen.

Am besten neu kalibrieren. Dazu in den Systemeinstellungen auf "Displays" bzw. das deutsche Aequivalent klicken, oben den Reiter "Color" (deutsch wahrscheinlich "Farbe") auswaehlen und den Button "Calibrate" (Kalibrieren?) anklicken.

Einfach den Anweisungen folgen, ein klein wenig Zeit nehmen, um es moeglichst genau zu machen und das Problem sollte sich erledigt haben.

Evtl. ist da auch einfach noch ein Profil vom MBP geladen, welches nicht so ganz optimal ist. Unter dem gleichen Reiter befindet sich links eine Liste mit verschiedenen Profilen. Einfach mal versuchen das Originalprofil auszuwaehlen sollte schon Veraenderung zeigen.
0
Turbo
Turbo24.10.0922:47
Das habe ich auch schon alles gemacht, da verändert sich aber nicht viel.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Waldi
Waldi24.10.0922:59
Parameter Reset könnte auch helfen
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
cynic24.10.0923:18
Am Adapter duerfte es nicht liegen, da das Problem unter Windows anscheinend gar nicht erst auftritt.

Ich bin der Meinung, dass da irgend ein Profil verkalibriert ist. Schau doch mal in die Ordner ~/Library/ColorSync/Profiles und /Library/ColorSync/Profiles/Displays. (ersterer Pfad geht vom User Verzeichnis aus, zweiterer vom root, sprich Macintosh HD) Was ist denn dort so drin?

Sollte sich dort etwas befinden wuerde ich es mal temporaer in irgendwelche Ordner auf dem Desktop ziehen, DVI Stecker abziehen und erneut anstecken. Es muesste sich nun ein neues Default Profil angelegt haben und sieht vielleicht besser aus.

PRAM kann man natuerlich versuchen, doch enthaelt dieser keine Informationen die irgendetwas mit der Farbdarstellung zu tun haben koennten.
0
GeWoldi24.10.0923:26
Falls der Monitor über einen mini-DVI VGA Adapter angeschlossen ist: 60Hz eingestellt? Mehr machen manche TFTs nicht
0
maitzi25.10.0910:34
Habe das selbe Problem seit Umstellung auf SL.

Lustigerweise nur auf einem MacMini neustes Modell.

Auf dem alten Mini, den MBPs, dem iMac .... alles
ohne Probleme.

Das erkannte Profil des Belinea ist total lila!

Lösung bisher:
Profil Adobe RGB 1998
Sachen wie der Findericon im Dock sind zwar immer
noch schwach "lila-lastig" .... aber damit kann
ich halbwegs leben, ist nur eine surf-musik-maschine

Vielleicht bringt ja 10.6.2 eine Änderung ... mal sehen!

P.S.
PRAM-Reset und händiges Kaibrieren führten zu keinem
passablem Ergebnis.
0
ts
ts25.10.0910:52
GeWoldi
Falls der Monitor über einen mini-DVI VGA Adapter angeschlossen ist: 60Hz eingestellt? Mehr machen manche TFTs nicht
Die meisten Monitore können nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen, auch wenn man sie z.B. mit 75 Bildern pro Sekunde ansteuert werden dann trotzdem maximal 60 Bilder pro Sekunde ausgegeben.

maitzi
Also wenn Du schon selbst merkst, dass ein anderes Farbprofil hilft, stimmt das Farbprofil für den Monitor sehr wahrscheinlich nicht. Ein Kolorimeter dürfte deutlich bessere Ergebnisse erzielen als eine Kalibrierung „nach Augenmaß”.
0
pcp
pcp25.10.0910:55
spannendes Thema.. gleicher Effekt tritt an meinem Sony z4500 (via HDMI) auch auf.. besonders intensiv, wenn ich mal nen mkv-Container schaue.. Szenen mit hohem Blauanteil haben nen merklichen Magenta-Stich.. dachte erst, dass der Fernseher hier ne leichte Fehl-Justage aufweist und wollte schon den Kundenservice kontaktieren.
Werde, sobald ich wieder zuhaus bin, mal nen anderen Rechner mit nem mkv über den gleichen Anschluss testen..
schönen Sonntag..

edit: achso.. angetrieben wird der Sony mit nem frühen 2009er Mini..
„o.0“
0
maitzi25.10.0911:05
Ein Kolorimeter wäre für mich als Hobbyuser wahrscheinlich
übertrieben .... so, wie es jetzt ist kann ich damit leben.

Die 60 Hz hatte ich seinerzeit direkt überprüft, die sind
eingestellt.

Liegt auch nicht am Monitor, wenn ich das MBP auch mit Snow
Leopard anschließe sind die Farben völlig normal.

Mein (subjektiver) Eindruck:
Es ist speziell die Kombi Fremd-TFT, MacMini neueste Generation
und SL, da scheints irgendwo zu haken
0
maitzi25.10.0911:09
P.S.

War bis 2006 Win-User, bin also extrem
leidensfähig

Da bringt mich so etwas nicht aus der
Ruhe *grinst*

Ansonsten ist Mac OS X nämlich sowas
von genial
0
Turbo
Turbo25.10.0911:12
Erst mal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!

cynic:
Das mit den Profilen werde ich mal versuchen. Die vorhandenen werde ich wegkopieren und schauen was er für ein neues anlegt.

Gewoldi:
Nee, der Monitor ist mit Mini-DVIDVI angeschlossen. 60 Hz sind eingestellt.

Maitzi:
Ich werde mal schauen, ob ich von LG für den Monitor ein passendes Profil bekomme.
„Sei und bleibe höflich!“
0
maitzi25.10.0911:17
Turbo

Ansonsten probier wirklich mal das Adobe RGB 1998
aus, das kommt der natürlichen Darstellung noch am
nächsten ..... kommt halt darauf an, wenn es eine
"Hobbyspaßmaschine" ist geht es so.

Ansonsten vllt. wirklich ein Kolorimeter?
0
stiffler
stiffler25.10.0911:24
Ich habe hier auch einen LG (W2361V) am MBP.
Habe diesen kalibriert (mit diesem Spider Gedoens) und koennte dir das Profil schicken. Vielleicht hilft's ja.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler25.10.0911:26
Hier kannst du es dir laden:
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
maitzi25.10.0911:27
mir bitte auch *danke schön*

addi: maitzix at googlemail.com

Vielleicht ist es ja geschmeidiger
als mein olles Adobe 1998
0
maitzi25.10.0911:28
Hab den link verpasst (Überschneidung)
und es jetzt gezogen *txs*
0
cynic25.10.0914:16
Ich finde es gerade sehr interessant, dass Adobe RGB als funktionierende Alternative angegeben wird. In diesem Fall muss die Darstellung tatsaechlich sehr lilalastig sein. Auf meinem LED Cinema Display hat Adobe RGB einen unheimlichen Blaustich.
0
maitzi25.10.0914:55
.... hatte jetzt mal das Profil von stiffler
ausprobiert, bei mir zu dunkel und blau (ist
aber auch ein Belinea )

cynic
Richtig, normalerweise erscheint das bei
neueren TFTs (mir) zu kalt und blau.
Aber in diesem Falle kompensiert es zum
größten Teil den lilatouch (selbst hier
ist es rötlichblauer als auf den anderen
Macs)
0
Cybergötti03.03.1014:39
Ich habe gerade eineinhalb Tage an diesen Blödsinn verschwendet...

LOESUNG DES PROBLEMS IN 2 SCHRITTEN:

SCHRITT 1:
wie von cynic beschrieben die Ordner ~/Library/ColorSync/Profiles und /Library/ColorSync/Profiles/ (ersterer Pfad geht vom User Verzeichnis aus, zweiterer vom root, sprich Macintosh HD) Inhalt vollständig leeren und löschen.

SCHRITT 2:
Alle falschfarbig angezeigten Programme starten und wieder beenden. In hartnäckigen Fällen das Icon aus dem Dock löschen und neu ab Original einfügen.

----

Mein Kommentar dazu:
Es gab Zeiten, da hat man einen Mac wegen seinen graphischen Qualitäten gekauft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.