Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor an Powerbook 5300

Externer Monitor an Powerbook 5300

weserspucker01
weserspucker0108.01.0522:32
Hallo,

an meinem Powerbook 5300cs möchte ich einen externen Monitor bzw. einen Beamer laufen lassen. Ich habe an Adaptermaterial soweit alles, was notwendig ist, um eine VGA-Schnittstelle zu haben. Das heißt, einmal habe ich den Adapter 590-0831-A sowie einen Adapter mit DIP-Schaltern, der mir einen VGA-Anschluss ermöglicht.

Ferner läuft Mac OS 8.1 auf dem Gerät. Die erforderliche Systemerweiterung "Powerbook-Monitorerweiterung" ist aktiv. Das Kontrollfeld "Powerbook-Bildschirm" würde mir die Bildsynchronisation auf einem externen Monitor erlauben (siehe angehängtes Bild). Wie man aber unweigerlich sieht, sind die Optionen ausgegraut, obwohl ich alles richtig angeschlossen habe.

Fazit: Externer Monitor bleibt dunkel, Systemneustart nützt auch nix. Was könnte die Ursache sein?

mfg

Weserspucker
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt08.01.0522:38
Bist Du sicher, dass am VGA-Adapter alle DIP-Schalter richtig gesetzt sind? Versuch mal, die niedrigste VGA-Auflösung und Bild-Frequenz per DIP-Schalter einzustellen, die der Monitor mitspielt. Am besten wäre vielleicht 640*480 und 60 oder 72 Hertz. Ich glaube, das Powerbook bekommt via DIP-Schalter die Eigenschaften des Monitors vorgegaukelt. Vielleicht sind dort Dinge eingestellt, mit den es nicht "kann".
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.01.0522:43
Schau auch mal hier hinein. Eventuell hilft das, das Problem zu verstehen. Es gibt (gab) offenbar eine zusätzliche Grafikkarte. Durch diese sei es möglich, mit entsprechenden Adaptern auch VGA-Monitore anzusprechen. Der fest verbaute Video-Ausgang unterstützt Apple-Monitore bis 17 Zoll bei 256 Farben.
0
weserspucker01
weserspucker0108.01.0522:45
Auch Beamer? Für mich ist es am wichtigsten, einen Videobeamer laufen lassen zu können.

PS: Der Link fehlt
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.01.0522:40
Ein Beamer ist für den Rechner das Gleiche wie ein Monitor, er erkennt da keinen Unterschied. Hier der fehlende Link, sorry:
Toi, Toi, Toi
0
weserspucker01
weserspucker0110.01.0501:12
Ich bedanke mich recht herzlich, der Monitor funktioniert ... und auch andere Monitore funktionieren. Ich musste rausfinden, wie ich die DIPs am DIP-Schalter setzen musste
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.