Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HDD lässt sich nicht aktiveren

Externe HDD lässt sich nicht aktiveren

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2315:05
Hallo zusammen,

ich gehe grade alte HDDs durch, doch sie lassen sich nicht aktivieren. Angezeigt werden sie zumindest aber im Festplattendienstprogramm und in NTFS for Mac. Nur genauere Details zum freien und belegten Speicher u.a. werden nicht dargestellt.





Weiß hier jemand einen Ansatz, wie ich die HDD doch nicht aktiviert bekomme?
Hab schon andere USB-C und Thunderbolt Kabel versucht → ebenfalls erfolglos.
0

Kommentare

semmelroque
semmelroque11.05.2315:12
Evtl. mal mit Mounty testen?
+1
rmayergfx
rmayergfx11.05.2315:34
In welchem Gehäuse stecken die Platten? u.U. ist der Controller/Bridge von USB auf SATA abgeraucht und die HDD funktioniert noch in einem anderen Gehäuse.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2315:38
Die HDD steckt in so einem Doppel 2.5/3.5" Dock mit USB-C Anbindung.
Mal schaun, ob ich noch ein Gehäuse hier hab.
0
Perdu11.05.2315:53
Probier mal folgendes im Terminal. Gib diskutil list ein.
Dann solltest Du die Platte sehen.

Dann diskutil unmount /dev/(Festplattenname)

Dann diskutil mount /dev/(Festplattenname)
Terminal schließen und noch mal im FD nachschauen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2316:09
Perdu

Da sagt er mir nur
disk5 was already unmounted or it has a partitioning scheme so use "diskutil unmountDisk" instead

und dann
Volume on disk5 failed to mount
If it has a partitioning scheme, use "diskutil mountDisk"
If you think the volume is supported but damaged, try the "readOnly" option
0
Perdu11.05.2316:31
Au man, sitze selber schon zu lange am Rechner. Du hast eine mit Windows formatierte Platte. Eigentlich sollte Mac sie wenigstens lesen können - eigentlich... Da weiß ich auch nicht weiter. Soviel ich weiß geht da nichts. Mit einer Ausnahme, die mir vor Jahren in ähnlichem Fall geholfen hat. Das war tatsächlich das einzige was in meinem Fall ging.

Lade dir Paragon runter. Ich weiß nicht was die kostenlose Testversion kann. Man kann sie 10 Tage testen, also a bisserl was sollte sie schon können. Kaufen bedeutet aber auch keine Urlaubsumplanung auf Balkonien, da sie für 20 € zu haben ist. Diese Software kann was, das weiß ich.

https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/#
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2316:37
Aber ich hab doch oben extra den Screenshot von paragon NTFS for Mac angehangen
+4
Perdu11.05.2316:41
und dann

Ganz vergessen, weil ich es nicht so mag. Du kannst natürlich Boot Camp installieren, wenn dein Bts - welches Du nicht verrätst - es hergibt. Windows starten und schon ist alles möglich, sofern Gehäuse oder Platte keinen Knacks haben.
0
Perdu11.05.2316:44
Gammarus_Pulex
Aber ich hab doch oben extra den Screenshot von paragon NTFS for Mac angehangen

Deswegen au man... Hab die ganze Nacht durchgemacht mit meinem Kram und habe nur Mac gelesen...

Wer soll denn wissen das das Paragon ist, wenn man es nicht selbst hat oder kennt? Und damit kommst Du nicht weiter? Gibt es denn keine Windowskiste in deiner Nähe? Über die stolpert man doch alle paar Meter.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2316:52
Betriebssystem ist das aktuellste Ventura.
0
Perdu11.05.2317:10
Gammarus_Pulex
Betriebssystem ist das aktuellste Ventura.
Ich würde mit der Platte zu einem Windows Rechner gehen und mir erstmal Klarheit verschaffen. Ist da kein Saturn, Media Markt oder ähnliches in der Nähe?
+2
HAL 9000
HAL 900011.05.2317:54
NTFS ist kein natives Mac-Dateisystem, das kann das Festplattendienstprogramm auch nicht reparieren.
+1
semmelroque
semmelroque11.05.2317:58
semmelroque
Evtl. mal mit Mounty testen?

Mounty kann auch Ventura.

Sonst wirklich mal schauen, ob die HDD(s) an einem Windows Rechner erkannt und gemountet werden.
+1
Perdu11.05.2318:20
HAL 9000
NTFS ist kein natives Mac-Dateisystem, das kann das Festplattendienstprogramm auch nicht reparieren.

Das ist richtig, aber OS X / macOS sollte es wenigstens lesen können - tut es auch normalerweise.
+2
113711.05.2322:03
Gammarus_Pulex
...ich gehe grade alte HDDs durch, doch sie lassen sich nicht aktivieren....

Vielleicht ne überflüssige Frage, aber was passiert denn wenn du auf "aktivieren" klickst in NTFS for Mac? Oder wenn du auf überprüfen gehst?
Ich weiß, dass NFM das durchaus genauso gut hinbekommt wie ein Windows selbst.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2322:34
So bin ich das bisher auch gewohnt gewesen.

Leider führt er überprüfen und aktivieren ohne Fehlermeldung in NfM durch, aber passieren tut dadurch nichts.
0
Marcel Bresink12.05.2308:51
Perdu
Das ist richtig, aber OS X / macOS sollte es wenigstens lesen können - tut es auch normalerweise.

Ja, aber nur, wenn keine Drittanbieterprogramme installiert sind, die selbst NTFS verarbeiten wollen. Mit anderen Worten: Solange "NTFS for Mac" installiert ist, werden die entsprechenden Funktionen von macOS abgeschaltet.

Handelt es sich um die Ventura-kompatible Version der Paragon-Software, also 15.10.468 oder höher?
+2
Deichkind12.05.2310:20
Die alte NTFS for Mac-Version, die ich kenne, lässt sich in ihren Einstellungen deaktivieren. Nach einem Neustart kommt dann die in macOS eingebaute Lesefähigkeit zum Zuge.
Im Fenster der Systemeinstellungen in der Version vor macOS Ventura gab es einen Link zu NTFS for Mac.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.05.2311:28
Tatsächlich gab es am Ende doch ein Update – das musste ich aber aktiv suchen und anstoßen.

Und siehe da: Alle HDDs werden über das Dock zuverlässig angezeigt wie es bisher scheint.


Danke für die Hilfe
+3
Perdu12.05.2314:15
Gammarus_Pulex
Tatsächlich gab es am Ende doch ein Update – das musste ich aber aktiv suchen und anstoßen.

Und siehe da: Alle HDDs werden über das Dock zuverlässig angezeigt wie es bisher scheint.


Danke für die Hilfe

War es ein Update von Apple oder Paragon?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.05.2314:20
Von Paragon. Musste in den Einstellungen von NTFS for Paragon manuell eingeleitet werden.
+1
Perdu12.05.2314:32
Marcel Bresink
Perdu
Das ist richtig, aber OS X / macOS sollte es wenigstens lesen können - tut es auch normalerweise.

Ja, aber nur, wenn keine Drittanbieterprogramme installiert sind, die selbst NTFS verarbeiten wollen. Mit anderen Worten: Solange "NTFS for Mac" installiert ist, werden die entsprechenden Funktionen von macOS abgeschaltet.

Handelt es sich um die Ventura-kompatible Version der Paragon-Software, also 15.10.468 oder höher?

Ich bin gar nicht der Betroffene. Ich arbeite [noch] mit Mojave. Bin aber gerade dabei downzugraden, auf jeden Fall erstmal auf High Sierra und dann wenn irgend möglich auf El Capitan. Am liebsten wäre mir Snow Leopard.
-2
Perdu12.05.2314:46
Gammarus_Pulex
Von Paragon. Musste in den Einstellungen von NTFS for Paragon manuell eingeleitet werden.

Sagte ich ja zu Anfang schon - Paragon kann das bestimmt.
0
X-Jo13.05.2318:23
Perdu
[…]

Bin aber gerade dabei downzugraden, auf jeden Fall erstmal auf High Sierra und dann wenn irgend möglich auf El Capitan. Am liebsten wäre mir Snow Leopard.
Oder, noch besser, Windows NT 3.1.
0
Termi
Termi13.05.2320:26
Habe gerade mal mein Paragon NTFS aufgerufen, dass ich bereits ewig besitze.
Beim Klick auf "nach Updates suchen" kam dann ein Fenster, in dem ich mich nochmal in meinem Paragon Konto anmelden musste, obwohl ich da seit Jahren angemeldet bin. Danach kam auch bei mir ein kritischer Kompatibilitäts Fix für Venture.

Wer Paragon NTFS einsetzt, sollte mal prüfen, ob er noch angemeldet ist.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.