Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Firewire Platte wird nicht erkannt

Externe Firewire Platte wird nicht erkannt

macdepp23.01.0818:43
Hallo allerseits,

seit meinem letzten Neustart erkennt mein MacBook die externe Firewire Platt nicht mehr. Stattdessen kommt unten angefügte Fehlermeldung.

Ich habe schon versucht über das Festplattendienstprogramm die Zugriffrechte zu reparieren. Zwar zeigt er mir dort die Platte an, jedoch sind die Reparierbuttons nicht aktiviert. Auch Data Rescue sieht die Platte und könnte theoretisch die Daten wo anders hinkopieren. Das will ich jedoch vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit die Platte neu zu booten? Was ist überhaupt mit ihr passiert?

Über Rat, Tat und/oder links bin ich dankbar!

Grüße
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.01.0819:21
Das einzige was hilft ist DiskWarrior.

Abgesteckt ohne Auszuwerfen?


PS: wenn's 'ne LaCie ist: wegwerfen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobymac.ch
tobymac.ch23.01.0819:47
meine LaCie ist ca. 7 jahre alt und funktioniert prima!
„GBY“
0
macdepp23.01.0819:48
Ist kein LaCie, kann also erstmal auf dem Schreibtisch stehen bleiben.

Das Ding wurde nicht ausgesteckt sondern ganz normal runtergefahren.


Was DiskWarrior mir sagt, ist unten angehängt. Was allerdings sehr rätselhaft ist, denn schließlich hängt die Disk da schon seit einem halben Jahr dran und er war nie der Meinung es wär ein falsches Format.

Gibts vielleicht noch andere Programme?
0
macdepp24.01.0819:46
Hm?

Es scheint niemand Rat zu wissen.

Also wohl doch eine neue Platte kaufen?
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0820:50
Joa wenn DW nicht mehr hilft, hilft nichts mehr - würde ich sagen. Gehäuse mit Oxford ist ja ok und sollte auch noch gut sein.

Evtl. vllt. mal noch das FireWire-Kabel tauschen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdepp24.01.0821:10
Glaubst Du der Versuch würde sich lohnen, Jaguar1?

Ich habe nämlich kein zweites zur Hand, denke mir aber, wenn es am Kabel liegen würde, dann würde doch der Mac die Platte erst gar nicht erkennen, oder?
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0821:29
Ach was heißt schon lohnen... Eins kaufen ist natürlich auch nicht günstig, ich hätte hier halt 'ne Sammlung, von daher wäre es kein Problem das zu versuchen... Ne neue Platte is natürlich noch teurer und wenn's dann mit der auch nicht geht, war's das Kabel und wir stehen wieder am Anfang.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Moss
Moss24.01.0822:21
PRam zusetzten. ALT Apfel p r beim Aufstarten gedrückt halten bis der Startgong dreimal zu hören war.
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0822:39
Moss
PRam zusetzten. ALT Apfel p r beim Aufstarten gedrückt halten bis der Startgong dreimal zu hören war.

Falscher Thread?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0822:42
Zusetzen? Noch gar nicht gesehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uwekel24.01.0823:10
Diskwarriors Fehlermeldung zu urteilen ist das keine Mac, also HFS+-Disk, sondern vielleicht eine FAT32? Diese kann daher auch nicht von Diskwarrior bearbeitet werden. Da müssen andere Tools ran, vielleicht DataRescue oder ev. mit einem PC?
0
herrmueller
herrmueller24.01.0823:18
Die Oxford Bridge Teile sind ziemlich empfindlich und rauchen schnell ab. Vermutlich liegt da das Problem.
0
macdepp24.01.0823:24
DataRescue hätt ich ja sogar zur Hand, nur weiß ich nur wie ich damit die Daten retten könnte. Natürlich könnt ich die ganzen Daten runter von der Platte, diese neu initalisieren und wieder zurückspielen.

Die Zeit die mich das kostet würd wär ich ja bereit zu investieren, nur hab ich keinen Platz um die Daten zwischenzuspeichern.

Gibt es über DataRescue vielleicht einen anderen, mir nicht bekannten Weg, die Platte so weit zu richten, das sie wieder erkannt wird?

Falls nein, werd ich es mal bei einem befreundeten PC User versuchen. Vielleicht nutzt das ja...

(Zusetzen?! Wen oder was soll ich den zusetzen?)
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0823:25
herrmueller
Die Oxford Bridge Teile sind ziemlich empfindlich und rauchen schnell ab. Vermutlich liegt da das Problem.

Wo hast du denn das schon wieder her?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller24.01.0823:28
Jung, das ist bekannt. Glaub mir einfach.
0
herrmueller
herrmueller24.01.0823:30
Auf jeden Fall der 911. Der 911+ und 922 nicht.
0
hjg24.01.0823:47
macdepp
Dieses Problem mit genau diesem Screenshot wurde hier schon x-mal gezeigt, besprochen etc. Und wenn ich mich recht erinnere, waren davon immer externe FW-Laufwerke betroffen.
Fast immer lief es auf DataRescue raus – auch bei mir, und es war KEINE LaCie, sondern eine Seagate. DiskWarrior hat auch schon mal unter 10.4.? geholfen. Bin aber zu faul zum Suchen.
0
hjg24.01.0823:52
PS: Da ist mit großer Sicherheit auch nichts abgeraucht.
Bei mir hieß es ausbauen, in den Mac einbauen und formatieren, ausbauen und zurück ins FW-Gehäuse. Läuft heute noch.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.01.0800:10
Hilft dir vielleicht das Programm TestDisk weiter?
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.