Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatten Ausfälle

Externe Festplatten Ausfälle

Dr. B.
Dr. B.04.11.0921:12
Meine Ausstattung:
MacBook (early 2008)
2 externe 3,5" MyBook Festplatten mit je 1TB
1 externe 3,5" Maxtor Festplatte mit 250GB
die Platten sind alle HSF+ formatiert

Folgendes Problem:
Die hängen alle über einen USB-Hub mit Stromversorgung am MacBook. In letzter Zeit kommt immer öfters die Meldung, dass ich USB-Geräte nicht richtig entfernt habe. Alle 3 Platten sind dann kurz weg und sofort wieder da. Ich habe die Kabeln bereits alle überprüft ob sie richtig sitzen und das Problem besteht weiter.

Frage:
An was kann das liegen, etwa schon wieder am HUB, der ist relativ neu.
Sollte ich das ganze System überhaupt ändern? Eventuell die einzelnen Platten in ein Gehäuse einbauen mit Raid 1 - gibt es da was günstiges, finde nur Sachen ab 1000 Euro.

0

Kommentare

Moss
Moss04.11.0921:28
Hm, USB und mehrere Festplatten am USB Knoten. Ich würde den USB Knoten austauschen.

Persönlich empfehle ich Festplattenleergehäuse mit Firewire, selbst die Kapazität bestimmen und ändern. Diese benötigen keine Knoten, sondern lassen sich hintereinanderschalten.

Bei RAID gibt es sicherlich auch günstigere Lösungen, die Software Raid anbieten. Aber es gibt im Forum Leute, die mehr darüber wissen.
0
Dr. B.
Dr. B.04.11.0922:18
Problem hat sich jetzt doch noch mehr oder weniger von selbst gelöst. Schuld war das Verbindungskabel zwischen Macbook und USB-Hub. Dürfte aus welchem Grund auch immer im Kabelkanal beschädigt worden sein, obwohl man von aussen nichts sieht. Anderes Kabel eingebaut und seitdem funkt alles wieder.

@Moss
Danke. Das mit deinem Festplattenleergehäuse hört sich interessant an. Werd mal danach suchen.

Für Vorschläge wie sowas genau ausschaut wäre ich trotzdem noch immer offen - Danke schonmal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.